Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Verschiedenes

Verschiedenes: Der Dienst läuft planmäßig. Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste

Aktueller Status: Der Dienst läuft planmäßig.

Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Verschiedenes

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Alle Gruppenverzeichnisse mit PHP Funktion werden auf PHP Version 7.4. umgeschaltet. Danach ist ein Wechsel in Version 7.3. nicht mehr möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.05.2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Alle Gruppenverzeichnisse mit PHP Funktion werden auf PHP Version 7.4. umgeschaltet. Danach ist ein Wechsel in Version 7.3. nicht mehr möglich.

Vergangene Meldungen für den Dienst Verschiedenes

<< <     Eintrag 148-157    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Limesurvey:
Aktualisierung der Umfrageplattform mit einem Sicherheitspatch
Möglicherweise reagiert das System während der Aktualisierung verlangsamt.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 15.02.2022 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Limesurvey: Aktualisierung der Umfrageplattform mit einem Sicherheitspatch Möglicherweise reagiert das System während der Aktualisierung verlangsamt.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VM-Ware vCenter:  Für unsere vCenter steht ein Update an. Während des Updates werden die entsprechenden Dienste nicht verfügbar sein, die VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 14.02.2022 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

VM-Ware vCenter: Für unsere vCenter steht ein Update an. Während des Updates werden die entsprechenden Dienste nicht verfügbar sein, die VMs laufen aber weiter.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - RIS: Am 6.1.2022 aktualisieren wir von 6-13 Uhr das Research Information System (RIS). Während der Wartungsarbeiten wird RIS nicht zur Verfügung stehen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 06.01.2022 06:00 Uhr - 10:40 Uhr

RIS: Am 6.1.2022 aktualisieren wir von 6-13 Uhr das Research Information System (RIS). Während der Wartungsarbeiten wird RIS nicht zur Verfügung stehen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update: Die Neuregistrierung für den Tenant "mail.uni-paderborn.de" funktioniert wieder.

Alt:
Office-365: Die Neuregistrierung für den Tenant "mail.uni-paderborn.de" ist zur Zeit gestört.
Fehlermeldung:
"---
Entschuldigung...
Wir können Ihre Registrierung nicht abschließen.
Ihre IT-Abteilung hat die Registrierung für "Office 365 Education" deaktiviert. Wenden sie sich an die IT-Abteilung, um die Registrierung abzuschließen.
---"

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.12.2021 12:00 Uhr - 03.01.2022 08:00 Uhr

Update: Die Neuregistrierung für den Tenant "mail.uni-paderborn.de" funktioniert wieder. Alt: Office-365: Die Neuregistrierung für den Tenant "mail.uni-paderborn.de" ist zur Zeit gestört. Fehlermeldung: "--- Entschuldigung... Wir können Ihre Registrierung nicht abschließen. Ihre IT-Abteilung hat die Registrierung für "Office 365 Education" deaktiviert. Wenden sie sich an die IT-Abteilung, um die Registrierung abzuschließen. ---"

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Für die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS steht ein Update zur Verfügung, das eingespielt werden muss. Während des Updates ist kein Zugriff möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 14.12.2021 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Für die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS steht ein Update zur Verfügung, das eingespielt werden muss. Während des Updates ist kein Zugriff möglich.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - In dem Zeitraum von Montag 13.12.2021 bis zum Mittwoch 15.12.2021
finden umfangreiche Wartungsarbeiten an den beiden Routern im zentralen Rechenzentrum der Universität statt.

Die Arbeiten werden nach dem folgenden Plan durchgeführt:

    13.12.2021: Vorbereitende Maßnahmen.
    An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen
     
    14.12.2021: Wartungsarbeiten und Tausch von Hardware-Komponenten.
    An diesem Tag wird es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen, ein Totalausfall der Konnektivität kann nicht restlos ausgeschlossen werden.
     
    15.12.2021: Fortführung der Wartungsarbeiten
    und Durchführung anschliessender Aufräumarbeiten.
    An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen

Von diesen Wartungsarbeiten werden alle Dienste der Universität betroffen sein, einschliesslich des Campus-Management PAUL und aller digitaler Lernplattformen. Ebenfalls betroffen sein wird die Konnektivität zu den Speichersystemen.
Nachgelagerte dezentral gehostete Dienste werden betroffen sein, sofern sie von den im Rechenzentrum gehosteten Diensten abhängig sind. Dazu zählt u.a. das hochschulweite Wireless LAN und alle Dienste, welche die DNS-Server der Universität nutzen.

Die o.g. Einschränkungen gelten ebenfalls für Server, die sich im Rahmen eines Housing-Modells im Rechenzentrum befinden. Das gilt auch für virtuelle Maschinen.

Zum aktuellen Zeitpunkt erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Komponenten und unserem Service-Partner einen Migrationspfad, um Unterbrechungen auf das Minimum zu reduzieren und Ausfälle möglichst zu vermeiden.
Weil jene aber nicht restlos ausgeschlossen werden können, bitten wir alle für Sie kritischen Arbeiten bis zum angekündigten Beginn des Wartungsfensters abzuschließen und diese erst nach dem Ende des Wartungsfensters fortzuführen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2021 07:00 Uhr - 15.12.2021 20:00 Uhr

In dem Zeitraum von Montag 13.12.2021 bis zum Mittwoch 15.12.2021 finden umfangreiche Wartungsarbeiten an den beiden Routern im zentralen Rechenzentrum der Universität statt. Die Arbeiten werden nach dem folgenden Plan durchgeführt: 13.12.2021: Vorbereitende Maßnahmen. An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen 14.12.2021: Wartungsarbeiten und Tausch von Hardware-Komponenten. An diesem Tag wird es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen, ein Totalausfall der Konnektivität kann nicht restlos ausgeschlossen werden. 15.12.2021: Fortführung der Wartungsarbeiten und Durchführung anschliessender Aufräumarbeiten. An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen Von diesen Wartungsarbeiten werden alle Dienste der Universität betroffen sein, einschliesslich des Campus-Management PAUL und aller digitaler Lernplattformen. Ebenfalls betroffen sein wird die Konnektivität zu den Speichersystemen. Nachgelagerte dezentral gehostete Dienste werden betroffen sein, sofern sie von den im Rechenzentrum gehosteten Diensten abhängig sind. Dazu zählt u.a. das hochschulweite Wireless LAN und alle Dienste, welche die DNS-Server der Universität nutzen. Die o.g. Einschränkungen gelten ebenfalls für Server, die sich im Rahmen eines Housing-Modells im Rechenzentrum befinden. Das gilt auch für virtuelle Maschinen. Zum aktuellen Zeitpunkt erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Komponenten und unserem Service-Partner einen Migrationspfad, um Unterbrechungen auf das Minimum zu reduzieren und Ausfälle möglichst zu vermeiden. Weil jene aber nicht restlos ausgeschlossen werden können, bitten wir alle für Sie kritischen Arbeiten bis zum angekündigten Beginn des Wartungsfensters abzuschließen und diese erst nach dem Ende des Wartungsfensters fortzuführen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall des Anmeldedienstes (LDAP): Fast alle abhängigen Dienste sind vom Ausfall betroffen: Netzwerkspeicher, Rechneranmeldung, PANDA, Webmail, E-Mailserver etc...
Wir arbeiten an der Behebung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 29.11.2021 08:40 Uhr - 12:33 Uhr

Ausfall des Anmeldedienstes (LDAP): Fast alle abhängigen Dienste sind vom Ausfall betroffen: Netzwerkspeicher, Rechneranmeldung, PANDA, Webmail, E-Mailserver etc... Wir arbeiten an der Behebung

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am 11.11.21 zwischen 16:00h und 18:00h hatten wir einen Totalausfall der Netzwerkversorung im Rechenzentrum.
Dadurch waren annähernd alle Dienste in diesem Zeitraum nicht erreichbar, unter anderem: WLAN EDUROAM, PAUL, PANDA, E-Mail, alle Webseiten, Netzwerkspeicher etc.
Der Fehler konnte schnell behoben werden, inzwischen laufen alle Dienste wieder mit gewohnter Zuverlässigkeit.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.11.2021 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am 11.11.21 zwischen 16:00h und 18:00h hatten wir einen Totalausfall der Netzwerkversorung im Rechenzentrum. Dadurch waren annähernd alle Dienste in diesem Zeitraum nicht erreichbar, unter anderem: WLAN EDUROAM, PAUL, PANDA, E-Mail, alle Webseiten, Netzwerkspeicher etc. Der Fehler konnte schnell behoben werden, inzwischen laufen alle Dienste wieder mit gewohnter Zuverlässigkeit.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Stadtcampus Etage 6: Geplanter Stromausfall wegen Elektrogeräteprüfung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 15.10.2021 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Stadtcampus Etage 6: Geplanter Stromausfall wegen Elektrogeräteprüfung

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Videoportal: Auf Grund von Wartungsarbeiten ist der Dienst für den angegebenen Zeitraum nicht verfügbar. 
PANDA-Nutzer nach der Wartung müssen sich einmalig neu anmelden, um wieder Videos vom Portal sehen zu können.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.10.2021 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Videoportal: Auf Grund von Wartungsarbeiten ist der Dienst für den angegebenen Zeitraum nicht verfügbar. PANDA-Nutzer nach der Wartung müssen sich einmalig neu anmelden, um wieder Videos vom Portal sehen zu können.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login