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Verschiedenes

Verschiedenes: Der Dienst läuft planmäßig. Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste

Aktueller Status: Der Dienst läuft planmäßig.

Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Verschiedenes

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.12.2024 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - DaMaRIS: Es gibt ein Update für die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS sowie die Sorbe Stoffdatenbank. Während des Updates steht der Server nicht zur Verfügung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.12.2024 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

DaMaRIS: Es gibt ein Update für die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS sowie die Sorbe Stoffdatenbank. Während des Updates steht der Server nicht zur Verfügung.

Vergangene Meldungen für den Dienst Verschiedenes

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Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.09.2023 08:00 Uhr - 08:49 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.09.2023 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - HORIZON-View: Wir werden die Horizon View Umgebung auf neue Server und hinter den Loadbalancer umziehen. Während des Umzugs der Horizon Umgebung ist zeitweise keine Anmeldung in den Poolräumen bzw. mit dem VMware Horizon View Client möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 30.08.2023 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

HORIZON-View: Wir werden die Horizon View Umgebung auf neue Server und hinter den Loadbalancer umziehen. Während des Umzugs der Horizon Umgebung ist zeitweise keine Anmeldung in den Poolräumen bzw. mit dem VMware Horizon View Client möglich.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Zugriff auf das Webinterface zur Verwaltung der DNS-Server (Adress Manager) ist aufgrund einer Softwarewartung nicht oder nur schlecht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 29.08.2023 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Der Zugriff auf das Webinterface zur Verwaltung der DNS-Server (Adress Manager) ist aufgrund einer Softwarewartung nicht oder nur schlecht erreichbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - OVERLEAF: Am Dienstag den 22.08.2023 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.08.2023 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

OVERLEAF: Am Dienstag den 22.08.2023 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - DNS: AXFR/IXFR: Wir schränken die IP-Bereiche ein, welche einen Zonentransfer (AXFR/IXFR) von unseren DNS-Servern anfragen können. Da wir in der letzten Woche keinen Zonentransfer von Nutzern außerhalb des IMTs feststellen konnten, sollte es in den Bereichen zu keinen Einschränkungen kommen.

Sollten Sie wider Erwarten doch Zonentransfers von unseren DNS-Servern für den Betrieb Ihres eigenen DNS-Servers durchführen müssen, geben Sie uns über eine Mail an imt@upb.de bis zum Change Termin Bescheid.

Diese Umstellung betrifft nicht die Nutzung unserer DNS-Server zum Auflösen von Einträgen (Domains, IPs etc.), es geht hier rein um das Übertragen kompletter Zonen zum Betrieb eines eigenen sekundären autoritativen DNS-Servers.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 18.08.2023 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

DNS: AXFR/IXFR: Wir schränken die IP-Bereiche ein, welche einen Zonentransfer (AXFR/IXFR) von unseren DNS-Servern anfragen können. Da wir in der letzten Woche keinen Zonentransfer von Nutzern außerhalb des IMTs feststellen konnten, sollte es in den Bereichen zu keinen Einschränkungen kommen. Sollten Sie wider Erwarten doch Zonentransfers von unseren DNS-Servern für den Betrieb Ihres eigenen DNS-Servers durchführen müssen, geben Sie uns über eine Mail an imt@upb.de bis zum Change Termin Bescheid. Diese Umstellung betrifft nicht die Nutzung unserer DNS-Server zum Auflösen von Einträgen (Domains, IPs etc.), es geht hier rein um das Übertragen kompletter Zonen zum Betrieb eines eigenen sekundären autoritativen DNS-Servers.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - LIME-Survey https://umfragen.upb.de :
Der Dienst steht für ca. 10 Minuten des Wartungszeitraums nicht zur Verfügung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.08.2023 07:00 Uhr - 07:04 Uhr

LIME-Survey https://umfragen.upb.de : Der Dienst steht für ca. 10 Minuten des Wartungszeitraums nicht zur Verfügung

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - IPAM/Proteus & DSN/DHCP: Auf unserem Address-Manager (IPAM/Proteus) muss ein Update eingespielt werden.
Durch das Update wird das Webinterface https://proteus.upb.de kurzfristig nicht erreichbar sein.

Die DNS/DHCP werden wir beim Update nacheinander neustarten. Dementsprechend sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bzw. Performanceeinbußen kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 01.08.2023 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

IPAM/Proteus & DSN/DHCP: Auf unserem Address-Manager (IPAM/Proteus) muss ein Update eingespielt werden. Durch das Update wird das Webinterface https://proteus.upb.de kurzfristig nicht erreichbar sein. Die DNS/DHCP werden wir beim Update nacheinander neustarten. Dementsprechend sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bzw. Performanceeinbußen kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.07.2023 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - LDAP: Am Dienstag, dem 11.07.2023, tauschen wir die Zertifikate auf unseren LDAP Spiegeln.

Diese Änderung betrifft nur unseren LDAP Dienst (ldap.uni-paderborn.de).
Dienste, die unser Active Directory (AD) nutzen, müssen nicht geändert werden.

Da die neuen Zertifikate von unserer neuen Certification Authority (CA) unterschrieben sind, kann es sein, dass Systeme, bei denen die CA manuell eingestellt ist, sich nicht mehr mit unserem LDAP verbinden können.

Manuell eingreifen müssen Sie also nur in Systeme, die LDAP zur Authentifizierung nutzen und eine feste CA als Vertrauensanker angegeben haben.

Bitte prüfen Sie, ob Sie Systeme betreiben, die eine CA für LDAP angegeben haben.
Wenn Sie die vom System verwalteten CAs benutzen, sollte es zu keinen Problemen kommen.

Falls in Ihrer Software ein CA Zertifikat angegeben werden muss, finden Sie hier bereits das neue:

https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs_ca_certs
- Root-Zertifikate -> tcs-root-bundle.tar
- Serverzertifikate -> tcs-server-certificate-ca-bundle.tar

Die neue Intermediate CA ist dann:
GEANT OV RSA CA 4

Die neue Root CA ist dann:
USERTrust RSA Certification Authority

In der Regel sollte die Root Ca reichen, da unsere LDAP Spiegel die komplette Zertifikatskette mit ausliefern. Auf allen gängigen Distributionen ist die Root CA bereits vorinstalliert.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.07.2023 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

LDAP: Am Dienstag, dem 11.07.2023, tauschen wir die Zertifikate auf unseren LDAP Spiegeln. Diese Änderung betrifft nur unseren LDAP Dienst (ldap.uni-paderborn.de). Dienste, die unser Active Directory (AD) nutzen, müssen nicht geändert werden. Da die neuen Zertifikate von unserer neuen Certification Authority (CA) unterschrieben sind, kann es sein, dass Systeme, bei denen die CA manuell eingestellt ist, sich nicht mehr mit unserem LDAP verbinden können. Manuell eingreifen müssen Sie also nur in Systeme, die LDAP zur Authentifizierung nutzen und eine feste CA als Vertrauensanker angegeben haben. Bitte prüfen Sie, ob Sie Systeme betreiben, die eine CA für LDAP angegeben haben. Wenn Sie die vom System verwalteten CAs benutzen, sollte es zu keinen Problemen kommen. Falls in Ihrer Software ein CA Zertifikat angegeben werden muss, finden Sie hier bereits das neue: https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs_ca_certs - Root-Zertifikate -> tcs-root-bundle.tar - Serverzertifikate -> tcs-server-certificate-ca-bundle.tar Die neue Intermediate CA ist dann: GEANT OV RSA CA 4 Die neue Root CA ist dann: USERTrust RSA Certification Authority In der Regel sollte die Root Ca reichen, da unsere LDAP Spiegel die komplette Zertifikatskette mit ausliefern. Auf allen gängigen Distributionen ist die Root CA bereits vorinstalliert.

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