Weiter zum Ende
Verschiedenes
Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Verschiedenes
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.12.2023 07:00 Uhr - 08:00 UhrAuf unserem Address-Manager (IPAM/Proteus) muss ein Update eingespielt werden.
Durch das Update wird das Webinterface https://proteus.upb.de kurzfristig nicht erreichbar sein.
Die DNS/DHCP-Server sind nicht von diesem Update betroffen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.12.2023 14:00 Uhr - 16:00 UhrFür unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
06.12.2023 12:00 Uhr - 14:00 UhrBetrifft alle Poolräume die vom IMT verwaltet werden. Wir werden das Virtual Center der VMware Horizon View Umgebung vc-view.uni-paderborn.de auf Version 8 updaten. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung und eine Anmeldung an die VMware Horizon View Umgebung ist nicht möglich. Bereits gestartete Desktops laufen aber weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
07.12.2023 08:00 Uhr - 10:00 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Vergangene Meldungen für den Dienst Verschiedenes
<< < Eintrag
1-50 (pro Seite
10 |
20 |
50 |
100)
> >>
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
23.11.2023 13:00 Uhr - 16:00 UhrNach dem Ausfall am Dienstag ist Sciebo wieder verfügbar. Im Laufe des Tages kann es aufgrund von Nacharbeiten noch zu kleineren Unterbrechungen kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
21.11.2023 14:40 Uhr - 23.11.2023 13:00 UhrNRW-Campus-Cloud SCIEBO: Ausfall des Dienstes. Die Admins in Münster sind mit der Fehlerbehebung beschäftigt.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
21.11.2023 08:30 Uhr - 11:27 UhrNRW-Campus-Cloud SCIEBO: Ausfall des Dienstes. Die Admins in Münster sind mit der Fehlerbehebung beschäftigt.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
16.11.2023 10:00 Uhr - 16:00 UhrVM-Speicher Tintri: Da das Update des Betriebssystems am 14.11.2023 nicht auf allen VM Speichern durchgeführt werden konnte, müssen die verbleibenden VM Speicher noch upgedatet werden. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
14.11.2023 10:30 Uhr - 16:00 UhrDas Betriebssystem auf unseren VM Speichern benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
13.11.2023 07:00 Uhr - 09:00 UhrVideoportal: Update der Software. Ausfall des Portals. Es werden keine Videos während der Arbeiten ausgeliefert (PANDA, KoMo, Uni-Webseiten).
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
09.11.2023 08:00 Uhr - 10:00 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
07.11.2023 13:00 Uhr - 14:00 UhrDer Lizenzserver license5 muss kurzfristig in mehreren Durchgängen aktualisiert werden (abhängiges Produkt: z.B.: Labview).
Während des Upgrades werden die Lizenzen immer wieder kurz nicht erreichbar sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
03.11.2023 15:00 Uhr - 16:00 UhrDienst CONFLUENCE: Wartungsfenster, der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
26.10.2023 18:00 Uhr - 30.10.2023 06:00 UhrUPDATE; Aufgrund eines DB-Problems verzögert sich der Umzug. OTRS ist bis dahin nutzbar.
Ticketsystem "OTRS": Umstellung auf den "OTOBO-Fork" von OTRS
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
23.10.2023 08:00 Uhr - 24.10.2023 10:30 UhrDurch eine Störung ist die Erstellung von Microsoft 365 Accounts aktuell nicht möglich.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
19.10.2023 08:00 Uhr - 09:38 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
18.10.2023 16:00 Uhr - 18:00 UhrFür unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
17.10.2023 16:00 Uhr - 18:00 UhrUpdate der Overleaf Version. Während des Updates ist der Dienst overleaf.uni-paderborn.de nicht erreichbar und kein Zugriff auf die Projekte möglich.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
14.10.2023 18:00 Uhr - 15.10.2023 08:00 UhrZOOM: Es erfolgt eine Wartung beim Plattform-Anbieter. Es wird empfohlen keine Zoom-Meetings während dieser Zeit abzuhalten.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
13.10.2023 13:00 Uhr - 16.10.2023 14:29 UhrNRW-Cloud Sciebo: Aufgrund notwendiger Nacharbeiten zu einer Störung von gestern kann die Nutzung von sciebo evtl. beeinträchtigt werden
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
12.10.2023 11:50 Uhr - 16.10.2023 14:10 UhrDas Erstellen von Gruppen in Microsoft TEAMS über das Governance Tool ist aktuell gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
12.10.2023 08:00 Uhr - 08:51 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
20.09.2023 16:00 Uhr - 18:00 UhrOVERLEAF: Am Dienstag den 20.09.2023 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
18.09.2023 08:00 Uhr - 19.09.2023 14:00 UhrAktuell ist es nicht möglich, in Microsoft Teams neue Teams zu erzeugen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.09.2023 00:00 Uhr - 23:59 UhrDa unser Dokumentationssystem auf eine neue Version geupdatet wird, können an diesem Tag keine Anschlüsse eigenhändig geschaltet werden.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
07.09.2023 08:00 Uhr - 08:49 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.09.2023 08:00 Uhr - 10:00 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
30.08.2023 16:00 Uhr - 18:00 UhrHORIZON-View: Wir werden die Horizon View Umgebung auf neue Server und hinter den Loadbalancer umziehen. Während des Umzugs der Horizon Umgebung ist zeitweise keine Anmeldung in den Poolräumen bzw. mit dem VMware Horizon View Client möglich.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
29.08.2023 07:00 Uhr - 08:00 UhrDer Zugriff auf das Webinterface zur Verwaltung der DNS-Server (Adress Manager) ist aufgrund einer Softwarewartung nicht oder nur schlecht erreichbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
22.08.2023 16:00 Uhr - 18:00 UhrOVERLEAF: Am Dienstag den 22.08.2023 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
18.08.2023 07:00 Uhr - 08:00 UhrDNS: AXFR/IXFR: Wir schränken die IP-Bereiche ein, welche einen Zonentransfer (AXFR/IXFR) von unseren DNS-Servern anfragen können. Da wir in der letzten Woche keinen Zonentransfer von Nutzern außerhalb des IMTs feststellen konnten, sollte es in den Bereichen zu keinen Einschränkungen kommen.
Sollten Sie wider Erwarten doch Zonentransfers von unseren DNS-Servern für den Betrieb Ihres eigenen DNS-Servers durchführen müssen, geben Sie uns über eine Mail an imt@upb.de bis zum Change Termin Bescheid.
Diese Umstellung betrifft nicht die Nutzung unserer DNS-Server zum Auflösen von Einträgen (Domains, IPs etc.), es geht hier rein um das Übertragen kompletter Zonen zum Betrieb eines eigenen sekundären autoritativen DNS-Servers.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
09.08.2023 07:00 Uhr - 07:04 UhrLIME-Survey https://umfragen.upb.de :
Der Dienst steht für ca. 10 Minuten des Wartungszeitraums nicht zur Verfügung
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
01.08.2023 07:00 Uhr - 08:00 UhrIPAM/Proteus & DSN/DHCP: Auf unserem Address-Manager (IPAM/Proteus) muss ein Update eingespielt werden.
Durch das Update wird das Webinterface https://proteus.upb.de kurzfristig nicht erreichbar sein.
Die DNS/DHCP werden wir beim Update nacheinander neustarten. Dementsprechend sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bzw. Performanceeinbußen kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.07.2023 16:00 Uhr - 18:00 UhrFür unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.07.2023 10:00 Uhr - 12:00 UhrLDAP: Am Dienstag, dem 11.07.2023, tauschen wir die Zertifikate auf unseren LDAP Spiegeln.
Diese Änderung betrifft nur unseren LDAP Dienst (ldap.uni-paderborn.de).
Dienste, die unser Active Directory (AD) nutzen, müssen nicht geändert werden.
Da die neuen Zertifikate von unserer neuen Certification Authority (CA) unterschrieben sind, kann es sein, dass Systeme, bei denen die CA manuell eingestellt ist, sich nicht mehr mit unserem LDAP verbinden können.
Manuell eingreifen müssen Sie also nur in Systeme, die LDAP zur Authentifizierung nutzen und eine feste CA als Vertrauensanker angegeben haben.
Bitte prüfen Sie, ob Sie Systeme betreiben, die eine CA für LDAP angegeben haben.
Wenn Sie die vom System verwalteten CAs benutzen, sollte es zu keinen Problemen kommen.
Falls in Ihrer Software ein CA Zertifikat angegeben werden muss, finden Sie hier bereits das neue:
https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs_ca_certs
- Root-Zertifikate -> tcs-root-bundle.tar
- Serverzertifikate -> tcs-server-certificate-ca-bundle.tar
Die neue Intermediate CA ist dann:
GEANT OV RSA CA 4
Die neue Root CA ist dann:
USERTrust RSA Certification Authority
In der Regel sollte die Root Ca reichen, da unsere LDAP Spiegel die komplette Zertifikatskette mit ausliefern. Auf allen gängigen Distributionen ist die Root CA bereits vorinstalliert.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
06.07.2023 08:00 Uhr - 08:44 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
26.06.2023 16:00 Uhr - 17:00 UhrDie Hardware des Lizenzservers license8 ist in die Jahre gekommen und muss daher ausgetauscht werden. Der neue Server ist bereits installiert, allerdings müssen einige USB Dongles umgezogen werden, daher wird es zu einem kurzen Ausfall der Lizenzen kommen. Betroffen sind:
ACDLabs
Cimatron
Catia
Solidworks Ausbildung
Festo FluidSIM
Permas INTES
Synopsys
Der Ausfall sollte jedoch nur wenige Minuten dauern.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
22.06.2023 17:00 Uhr - 18:00 UhrFür die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS steht ein Update zur Verfügung, das eingespielt werden muss. Während des Updates ist kein Zugriff möglich.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
22.06.2023 14:15 Uhr - 15:15 UhrUpdate: Der verursachende Patch auf unserem Proteus-System wurde zurückgerollt. DHCP sollte nun wieder funktionieren
Ursprüngliche Nachricht: Derzeit ist unser DHCP-Dienst außer Betrieb. Es ist derzeit nicht möglich, an der Uni eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Bestehende Verbindungen sind nicht direkt betroffen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
22.06.2023 13:00 Uhr - 14:30 UhrUpdate: Der verursachende Patch auf unserem Proteus-System wurde zurückgerollt. DHCP sollte nun wieder funktionieren
--
Wir werden auf unserem Adress-Manager (Proteus) und DNS-Servern jeweils ein Versionsupdate einspielen. Dabei wird der jeweilige Dienst kurzfristig unterbrochen werden. Der Zugriff auf das Webinterface zur Verwaltung der DNS-Server (Adress Manager) wird während dieser Zeit nicht oder nur schlecht erreichbar sein. Da die Updates für die DNS-Server nacheinander eingespielt werden, sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bzw. Performance-Einbußen kommen. Das Update für den Adress Manager wird von uns zuerst eingespielt werden, bevor wir nacheinander die DNS-Server aktualisieren.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
16.06.2023 16:30 Uhr - 17:00 UhrFür die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS steht ein Update zur Verfügung, das eingespielt werden muss. Während des Updates ist kein Zugriff möglich.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
15.06.2023 08:00 Uhr - 08:50 UhrKoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
31.05.2023 07:30 Uhr - 08:00 UhrStreaming-Server: Während der Wartungsarbeiten sind keine Videos über den Server verfügbar
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.05.2023 11:00 Uhr - 12:00 UhrIMT-Jupyter Wartungsarbeiten: Es zu kurzen Unterbrechungen in der Verfügbarkeit des Dienstes kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
08.05.2023 07:00 Uhr - 09:00 UhrVideoportal: Update der Software. Ausfall des Portals. Es werden keine Videos während der Arbeiten ausgeliefert (PANDA, KoMo, Uni-Webseiten).
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
08.05.2023 07:00 Uhr - 09:00 UhrKoMo - Kooperationsmoodle:
Während des Updates am Videoportal werden Einstellungen am KoMo System angepasst. Es ist mit Beeinträchtigungen und kurzen Ausfällen zu rechnen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
27.04.2023 13:30 Uhr - 04.05.2023 09:30 UhrDienst Microsoft 365: Derzeit ist eine Erstellung neuer Teams nicht möglich. Grund ist eine Störung des Intraactive Governance Tools zur Verwaltung von Teamsanfragen. Wir stehen mit dem Anbieter in Verbindung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
27.04.2023 08:00 Uhr - 10:00 UhrKoMo - Kooperationsmoodle
Wartungsarbeiten: KoMo steht während der Arbeiten am System nicht zur Verfügung,
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
27.04.2023 08:00 Uhr - 09:00 UhrWir aktualisieren den Personenmanager (PM) um neue Funktionen für das WeCoDe Projekt bereit zu stellen. Während des Updateprozesses ist der Service nicht erreichbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
23.04.2023 16:18 Uhr - 24.04.2023 09:39 UhrNRW-Cloud Sciebo: Wegen eines Zertifikatsfehlers ist der Zugriff auf Sciebo zurzeit gestört
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
19.04.2023 10:00 Uhr - 11:00 UhrSSHGATE: Wir ziehen unseren sshgate Server "sshgate.uni-paderborn.de" in ein anderes Netz um. Danach wird ein Pool aus SSH-Gates über unseren Loadbalancer unter der bekannten Adresse "sshgate.uni-paderborn.de" erreichbar sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
19.04.2023 08:00 Uhr - 11:19 UhrGroße Wartung am offenen Bigbluebutton - open-bbb.uni-paderborn.de. Der Dienst ist während der Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
18.04.2023 16:00 Uhr - 18:00 UhrFür unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
06.04.2023 18:30 Uhr - 22:30 UhrAusfall des HilfeWikis. Grund: Softwareupdate.
Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login
Weiter zum Anfang