Weiter zum Ende
Verschiedenes
Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Verschiedenes
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
06.05.2026 07:00 Uhr - 08:30 UhrDNS/DHCP/IPAM : Wir aktualisieren unsere DDI Infrastruktur, d.h. IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) und DNS/DHCP Server auf die aktuellste Version.
Diese beinhaltet unter anderem eine neue Benutzeroberfläche für das IPAM, die grundsätzlichen Funktionen und Workflows sollten aber weiterhin ähnlich wie vorher funktionieren.
Sollte es durch den Wechsel auf die neue Oberfläche Unklarheiten oder Probleme geben, melden Sie sich mit einer Mail an der Adresse zim@upb.de.
Während des Updates wird das Webinterfaces des IPAMs zwischenzeitlich nicht zur Verfügung stehen.
Da wir die DNS/DHCP Server nacheinander aktualisieren, sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bei der Namensauflösung kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.05.2026 11:00 Uhr - 12:00 UhrDienst "cmdb idoit":
Wir updaten die CMDB auf Version 38 und die gleichzeitig auch die API auf die neuste Version.
Ausfall der CMDB für maximal 5 Minuten während des Updates. Es kann sein, dass Tooling wie z.B. der idoit-manager danach fehlerhaft ist. Wir haben die grundlegenden Funktionen aber bereits getestet und es war nichts auffällig.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.04.2017 07:00 Uhr - 12:00 UhrAuf beiden Loadbalancern der Universität ist es notwendig Sicherheitsupdates zu installieren. Es kann zu kurzen Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Dienste kommen. Sofern die Upgrade-Prozeduren planmäßig durchlaufen ist mit keinen nennenswerten Ausfällen zu rechnen. Sollten die Upgrades nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit wieder mit der alten Version zu starten. Dies wäre dann jedoch mit einem temporärem Ausfall verbunden.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
23.03.2017 08:30 Uhr - 10:30 UhrAlle virtuellen Maschinen des ESx-Clusters: Aufall des vCenters durch Upgrade auf die Version 6.5: Waehrend des Updates ist kein Zugriff auf das vCenter moeglich, die VMs laufen jedoch weiter. Im Notfall kann durch das IMT auf die Konsole einer VM zugegriffen werden.