Weiter zum Ende
Netzwerkinfrastruktur
Die Netzwerkinfrastruktur des IMT, inklusive DHCP, und DNS-Server, aller passiver Komponenten, Router und Switche.
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Netzwerkinfrastruktur
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
23.02.2026 07:00 Uhr - 12:00 UhrIm Rahmen der Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur der Hochschule wird der Gebäuderouter im Gebäude K vollständig gegen eine neue Plattform ausgetauscht. Während des Austauschprozesses wird es zu teilweise längeren Ausfällen der Netzwerkkonnektivität kommen. Dank der vorhandenen Redundanzen werden wir versuchen die Unterbrechungen möglichst kurz zu halten. Ein Totalausfall der Netzwerkversorgung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Von den Unterbrechungen ist der Zugriff auf alle Dienste betroffen, die auf dem Datennetz aufsetzten inklusive IP-Telefonie Wireless LAN und DataStorrage(Netzlaufwerke). Um evtl. Datenverlust zu vermeiden, bitte gestalten Sie Ihre Arbeitsprozesse und Aufgaben so, dass sie in dem genannten Zeitraum nicht auf das Datennetz angewiesen sind.
Folgende Bereiche werden von diesen Unterbrechungen betroffen sein:
Gebäude: K, NW, NW-Anbau
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
18.08.2016 10:00 Uhr - 18:00 UhrUmzug der DHCP/DNS-Server auf neue Hardware.
Es kann zu kurzen Ausfällen beider Server und der abhängigen Dienste kommen (Internetanbindung, Mail, WLAN, Webseiten, usw.)
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
17.08.2016 07:00 Uhr - 10:00 UhrUpdate der Loadbalancer: Durch eine Aktualisierung der Loadbalancer wird es zu kurzen Unterbrechungen (im Sekundenbereich) in den abhängigen Diensten kommen. Davon Betroffen sind unter anderem: Uniseiten, Exchange, Mail, SharePoint, Uniseiten, etc.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
28.06.2016 06:00 Uhr - 16:00 UhrRouter-Migration:
Betroffene Gebäude B, C, AM, G, IBZ, ME, P3, S, TVZ, V, ZSLs
Wir rechnen mit keinen Ausfällen, sollten dennoch Probleme auftreten, kann es zu kurzen (<1 Minute) Netzwerkausfällen kommen.