Weiter zum Ende
Verschiedenes
Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Vergangene Meldungen für den Dienst Verschiedenes
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
10.10.2018 16:30 Uhr - 18:00 UhrIMT-ServicePortal http://sp.upb.de: Benutzerdatenselbstverwaltung
Das Serviceportal benötigt ein Betriebssystemupgrade. Dazu haben wir bereits eine neue virtuelle Maschine vorbereitet, auf die das Serviceportal umziehen wird. Während des Umzugs ist das Portal nicht zu erreichen. Davon betroffen ist die Benutzerselbstverwaltung (z.B. das Eintragen in Gruppen), das Anlegen von Accounts oder auch das Ändern von Passwörtern.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
02.10.2018 08:30 Uhr - 11:30 UhrAm 02.10.2018 führen wir ein Upgrade unseres vCenters von 6.5 auf 6.7 aus. Waehrend des Upgrades wird das vCenter nicht erreichbar sein. Alle VMs laufen aber weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
24.09.2018 07:10 Uhr - 07:34 UhrHilfe-Wiki: Der Zugriff auf unsere Hilfeseiten wird schnellstmöglich wieder hergestellt.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
23.09.2018 10:00 Uhr - 13:00 UhrIMT-ServicePortal http://sp.upb.de: Benutzerdatenselbstverwaltung
Das Serviceportal benötigt ein Betriebssystemupgrade. Dazu haben wir bereits eine neue virtuelle Maschine vorbereitet, auf die das Serviceportal umziehen wird. Während des Umzugs ist das Portal nicht zu erreichen. Davon betroffen ist die Benutzerselbstverwaltung (z.B. das Eintragen in Gruppen), das Anlegen von Accounts oder auch das Ändern von Passwörtern.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
20.09.2018 08:00 Uhr - 16:31 UhrIMT-Hilfe-Wiki: Wegen Wartungsarbeiten steht das Hilfe-Wiki nicht zur Verfügung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
19.09.2018 13:00 Uhr - 23:59 UhrSciebo - Die Campuscloud http://sciebo.de
Wegen Wartungsarbeiten steht der Dienst nicht zur Verfügung
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
19.09.2018 12:05 Uhr - 12:35 UhrOTRS: Der Dienst steht leider momentan nicht zur Verfügung. Wir versuchen den Fehler schnellstmöglich zu beheben.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
13.09.2018 16:00 Uhr - 17:00 UhrOTRS: Das Ticketsystem ist auf Grund von Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar.
Alle eingehenden Anfragen an das Ticketsystem werden in dem Zeitraum zwischengespeichert.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.09.2018 08:00 Uhr - 10:59 UhrAm Dienstag den 11.09. werden auf den sciebo Servern Updates durchgeführt. In der Zeit kann es dazu kommen, dass der Dienst nicht erreichbar ist.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
30.08.2018 09:00 Uhr - 13:00 UhrPERSONENMANAGER: Umstellung auf eine neue Version.
- Benutzer können sich in der Zeit der Wartung nicht anmelden
- Bei der Darstellung von PM-Informationen auf Webseiten kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
16.08.2018 07:00 Uhr - 11:00 UhrWIKIFAMILY: Wartungsarbeitern, der Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
09.08.2018 18:00 Uhr - 20:00 UhrWartung: Microsoftportal OnTheHub/Dreamspark
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
29.06.2018 09:00 Uhr - 11:00 UhrWartung der DFN-AAI-Schnittstelle (zB Schibboleth), Alle betroffenen Dienste erhalten keine Authentifizierung.
Darunter Sciebo (Registrierung), UB (Lizensierte Inhalte), PVP (Praktikumsvergabe), uvm.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
04.06.2018 07:00 Uhr - 18.06.2018 14:00 UhrMSOPB: Zur Zeit können keine neuen MSOPB-Konten angelegt werden. Bestehende Konten sind nicht betroffen. Zum Bezug von Office-365 wählen Sie bitte die Alternative https://hilfe.uni-paderborn.de/Office_365_Education_registrieren
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
08.05.2018 09:00 Uhr - 09:13 UhrAuf den beiden SSH-Zugangsrechnern antares (nfs-gate) und dervish muss das Betriebssystem von Debian jessie auf Debian stretch aktualisiert werden. Dadurch wird es im angegebenen Zeitraum jeweils zu einer Unterbrechung von etwa 15 Minuten kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
25.04.2018 08:00 Uhr - 09:00 UhrWegen kurzfristig nötig gewordenen Wartungsarbeiten an beiden Datacenter-Routern kann es am Mittwoch 25.04.2018 zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr zu Unterbrechungen der ein- und ausgehenden Netzwerkkonnektivität des Rechenzentrums kommen. Optimierungen der Einstellungen an den Schutzmechanismen der sog. Controllplane der beiden Router müssen kurzfristig vorgenommen werden. Betroffen davon ist sowohl die IMT- als auch die PC2-Infrastruktur.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
07.03.2018 14:00 Uhr - 16:00 UhrDer Lizenzserver license8 wechselt die Hardware. Folgende Lizenzserver sind betroffen: Cimatron License Server, DS License Server, Solidworks Studentenversion, SLM Sentinel RMS License Manager, CodeMeter, PERMAS
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
13.02.2018 13:00 Uhr - 16:00 UhrWir aktualisieren das Betriebssystem der Kerberos-Server. Dabei könnte es zu kurzen Verzögerungen bei der Anmeldungen an Systemen und Diensten kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
22.12.2017 11:30 Uhr - 11:55 UhrWartungsarbeiten am vCenter: Das vCenter ist vorübergehend nicht Verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
19.10.2017 15:00 Uhr - 17:00 UhrUpdate Tintri VM Storages: Erneutes Einspielen dringender Updates. Mögliche Auswirkungen auf den Speicherzugriff während des Updates: Von "keine Auswirkung" bis "Totalausfall". Wir tun alles, um die Ausfälle zu minimieren.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
18.10.2017 17:00 Uhr - 19:10 UhrLeider gab es heute beim Update einer zentralen Komponente ein Problem, weswegen ein Großteil unserer Services zurzeit nur unzuverlässig läuft oder ganz ausgefallen ist. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
17.10.2017 10:30 Uhr - 12:00 UhrvCenter : Am Di 17.10.2017 im Zeitfenster von 10:30h bis 12:00h werden wir ein Feature- und Sicherheitspatch im VCenter einspielen. Während des Updates steht das vCenter kurzfristig (15 Min) nicht zur Verfügung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.10.2017 14:00 Uhr - 11.10.2017 09:46 UhrIm Personenmanager http://pm.upb.de sind z.Zt. keine genehmigungspflichtigen Vorgänge möglich.
Sie erhalten eine Fehlermeldung "500 Internal Server Error". Wir bemühen uns um eine Lösung.
Die Ausgabe der Daten aus dem Personenmanager ist davon nicht beeinträchtigt.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.10.2017 14:00 Uhr - 09.10.2017 13:50 UhrIm Personenmanager sind z.Zt. keine genehmigungspflichtigen Anfragen bearbeitbar (die Ausgabe der Daten aus dem Personenmanager ist davon nicht beeinträchtigt).
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
27.09.2017 09:00 Uhr - 12:00 UhrWartungsarbeiten: Der Personenmanager steht während der Arbeiten nicht zur Verfügung. Personen-Daten auf Webseiten sollten weiterhin angezeigt werden.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
30.08.2017 09:00 Uhr - 17:00 UhrVerwaltungskonsole virtueller Maschinen "vCenter"
Im Zeitraum 30.08.2017 von 09:00h bis 17:00h ist ein Arbeiten mit dem vCenter nicht moeglich. Die virtuellen Maschinen laufen aber weiter. Im Notfall ist auch der Zugriff auf z.B. die Konsole einer VM direkt ueber den zugehoerigen ESX Server moeglich, das geht dann aber nur ueber die Administratoren des IMT.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
17.08.2017 06:30 Uhr - 07:30 UhrWartung der zentralen OTRS Instanz. Das System steht in der Zeit nicht zur Verfügung. Eingehende Anfragen gehen nicht verloren.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
23.05.2017 07:00 Uhr - 12:00 UhrHilfe-Wiki: Aufgrund einer Aktualisierung der Wikifamily sind die IMT-gehosteten Instanzen unter wikis.uni-paderborn.de vorübergehend nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
26.04.2017 12:00 Uhr - 15:00 UhrMicrosoft Imagine (fka Dreamspark):
Der Dienst steht wegen Wartungsarbeiten vorauss. bis 15:00 Uhr nicht zur Verfügung
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
10.04.2017 14:00 Uhr - 16:00 UhrWartungsarbeiten: Kleineres Update des vCenters. Während des Updates ist kein Zugriff auf das vCenter moeglich, die VMs laufen jedoch weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.04.2017 07:00 Uhr - 12:00 UhrAuf beiden Loadbalancern der Universität ist es notwendig Sicherheitsupdates zu installieren. Es kann zu kurzen Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Dienste kommen. Sofern die Upgrade-Prozeduren planmäßig durchlaufen ist mit keinen nennenswerten Ausfällen zu rechnen. Sollten die Upgrades nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit wieder mit der alten Version zu starten. Dies wäre dann jedoch mit einem temporärem Ausfall verbunden.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
23.03.2017 08:30 Uhr - 10:30 UhrAlle virtuellen Maschinen des ESx-Clusters: Aufall des vCenters durch Upgrade auf die Version 6.5: Waehrend des Updates ist kein Zugriff auf das vCenter moeglich, die VMs laufen jedoch weiter. Im Notfall kann durch das IMT auf die Konsole einer VM zugegriffen werden.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
24.02.2017 11:00 Uhr - 14:00 UhrWartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
13.02.2017 09:00 Uhr - 13:00 UhrWartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
10.02.2017 11:00 Uhr - 14:00 UhrWartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.
Die VMs selbst sind nicht betroffen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
08.02.2017 15:45 Uhr - 16:00 UhrVOIP-Telefonie: Die VOIP-Telefonie ist zurzeit ausgefallen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das TVZ!
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
08.02.2017 15:00 Uhr - 15:26 UhrAusfall VOIP-Telefonie: Die VOIP-Telefonie ist durch einen Serverausfall zurzeit ausgefallen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das TVZ!
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
24.01.2017 08:00 Uhr - 10:00 UhrKoaLA-NG ist am Dienstag dem 24.01.2017 von 8:00 bis ca. 10:00 Uhr aufgrund eines Updates nicht verfügbar.
Das System teilt Besuchern selbst mit, dass es sich im Wartungsmodus befindet.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
15.12.2016 10:00 Uhr - 14:00 UhrWartungsarbeitern am PERSONENMANAGER:
http://pm.upb.de
Für die Dauer von ca. 30 Minuten wird keine Anmeldung möglich sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
12.12.2016 07:30 Uhr - 08:30 UhrStatusmeldungen: Die IMT Service-Ampeln (auch diese), wird durch eine Aktualisierung kurz nicht verfügbar sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
12.12.2016 06:30 Uhr - 08:05 UhrAusfall der IP-Telefonie. Das IMT ist derzeit nur über E-Mail zu erreichen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
24.11.2016 17:00 Uhr - 18:00 UhrDringender Sicherheitspatch unseres OTRS Heute (am 24.11.16) von 17:00h bis 18:00h
In dieser Zeit wird OTRS sporadisch ausfallen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.11.2016 06:30 Uhr - 08:30 UhrDas OTRS steht seit dem gestrigen Update Agenten nicht zur Verfügung. Kundenanfragen erreichen das System ungehindert.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
10.11.2016 14:00 Uhr - 17:00 UhrOTRS: Wir Upgraden das System auf Verion 5.
Dadurch steht es Nutzern während dieser Zeit nicht zur Verfügung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
03.11.2016 08:00 Uhr - 09:00 UhrWartungsfenster LMS / koaLA-NG
Aufgrund einer internen Wartung wird das neue LMS "koaLA-NG" für einen Zeitraum von 15 Minuten nicht erreichbar sein.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
06.10.2016 07:30 Uhr - 08:30 UhrHilfe-Wiki: Die Hilfe Seiten des IMT (http://hilfe.upb.de) sind auf Grund eines technischen Updates vorübergehend nicht verfügbar.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
30.09.2016 12:45 Uhr - 13:40 UhrScieBo: Störungen am Standort Münster
Der Zugriff ist zur Zeit eingeschränkt
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
28.09.2016 14:00 Uhr - 15:00 UhrAufgrund eines Updates der AntiSpam-Lösung PureMessage kann es kurzzeitig zu Beeinträchtigung in der https://quarantine.uni-paderborn.de-Webappliaktion kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
20.09.2016 17:00 Uhr - 19:00 UhrLinux-Updates: Wir spielen dringende Patches auf unseren Servern ein. Dadurch kann es während der Updates zu kurzen Störungen in unseren Diensten kommen. Wir sind bemüht, die Zeiträume so kurz wie möglich zu halten.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
08.09.2016 07:00 Uhr - 09.09.2016 14:15 UhrDienst MSOPB:
Die Neuerstellung von Accounts und das Zurücksetzen von Passwörtern ist zur Zeit nicht möglich.
Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login
Weiter zum Anfang