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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht
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Aktuelle Wartungsfenster
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
13.01.2025 07:00 Uhr - 17.01.2025 16:00 UhrFNT Command: Unser Netzwerk Dokumentationssystem bekommt ein Update. Daher kann man in dem angegebenen Zeitraum keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal schalten.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
22.01.2025 07:30 Uhr - 12:00 UhrUnterbrechungen der Netzwerkverfügbarkeit am Standort Fürstenallee 11. Im Gebäude F werden beide alten Gebäuderouter durch neue, aktuelle Hardware ersetzt. Dadurch wird es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen in der Netzwerkversorgung kommen. Durch die vorhandenen Redundanzen können die Unterbrechungen soweit möglich minimiert werden, zeitweiser Totalausfall der Versorgung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
25.04.2023 07:00 Uhr - 08:00 UhrOPEN-VPN-Dienst: Die Gruppen VPN Server werden auf Dual Stack Betrieb umgestellt. D.h. Clients bekommen nach der Umstellung neben einer IPv4 Adresse auch eine IPv6 Adresse zugewiesen. Hierdurch kommt es zu einer kurzen Unterbrechung von Client Verbindungen.
Diese Umstellung bezieht sich rein auf die Gruppen VPN Server und betrifft nicht den Standard Uni VPN (auch nicht in der TCP Variante). Diese laufen bereits im vollständigen Dual Stack Betrieb. Die Gruppen VPN "imt-ops" und "hpc-pc2" sind ebenfalls nicht von dieser Umstellung betroffen, da diese bereits im Dual Stack Betrieb laufen.
Dienst:
TYPO3Zeitraum:
20.04.2023 07:00 Uhr - 12:51 UhrWir werden am kommenden Donnerstag (20.4.2023) in der Zeit von 7-16 Uhr Wartungsarbeiten an unserem Content Management System TYPO3 durchführen werden. Im Rahmen dieses Wartungsfensters werden wir die derzeit bestehenden fünf TYPO3-Systeme der Fakultäten in das zentrale System der Uni überführen. Die Zusammenführung der Systeme ermöglicht es uns TYPO3-Inhalte bereichsübergreifend zu teilen. Außerdem erwarten wir eine deutliche Vereinfachung in der Administration und Pflege.
Im angegebenen Zeitraum ist das Bearbeiten von Inhalten für die von Ihnen als TYPO3-Redakteur*in betreuten Webseiten nicht möglich. Die Webseiten werden in der Zeit weiter angezeigt - es kann jedoch zu kleineren Unterbrechungen kommen.
Die Zusammenführung aller TYPO3-Systeme in ein zentrales TYPO3-System ist ein wichtiger und zugleich kritischer Haltepunkt im Rahmen des WeCoDe-Projektes. Wir haben diesen Prozess im Vorfeld intensiv getestet. Dennoch kann es bei der endgültigen Zusammenführung der Systeme Schwierigkeiten geben. Wir möchten Sie daher bitten insbesondere in den Tagen nach der Umstellung Ihre Webseiten kritisch zu prüfen. Bitte melden Sie uns Auffälligkeiten umgehend unter webmaster@uni-paderborn.de.
Sollten sich im Rahmen der Zusammenführung unüberwindbare Hürden ergeben, werden wir zum Ursprungszustand der geteilten Systeme zurückkehren müssen. Bitte halten Sie die Änderungen, die Sie ab der Zusammenführung vornehmen werden, daher nach Möglichkeit in einem Dokument fest, um diese Inhalte ggf. erneut einpflegen zu können.
Bitte beachten Sie weiterhin: Ab dem Tag der Wartung (20.4.2023) stehen Ihnen Formulare für ca. eine Woche nicht zur Verfügung.
Nach Abschluss der Wartungsarbeiten können Sie sich wieder wie gewohnt in TYPO3 anmelden. Auch die Webseiten sind weiterhin unter den bestehenden URLs (beispielsweise kw.uni-paderborn.de) erreichbar.