Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo: Kooperationsmoodle - Totalausfall des Dienstes, aufgrund des Umzugs nach Ansible und dem Versionsupgrade von Moodle.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.08.2025 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

KoMo: Kooperationsmoodle - Totalausfall des Dienstes, aufgrund des Umzugs nach Ansible und dem Versionsupgrade von Moodle.

Drahtlos Netzwerk WLAN: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der Netzwerkinfrastruktur. Hierbei kann es zu Ausfällen der WLAN-Infrastruktur kommen.

Dienst: Drahtlos Netzwerk WLAN
Zeitraum: 12.08.2025 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der Netzwerkinfrastruktur. Hierbei kann es zu Ausfällen der WLAN-Infrastruktur kommen.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Kompletter Ausfall von PANDA: wegen des Umzugs zu Ansible und dem Versionsupgrade von Moodle.

Dienst: Panda
Zeitraum: 18.08.2025 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Kompletter Ausfall von PANDA: wegen des Umzugs zu Ansible und dem Versionsupgrade von Moodle.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Prüfung@UPB - Totalausfall des Prüfungsmoodle, aufgrund des Versionsupgrades auf Moodle 4.5. Der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 27.08.2025 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Prüfung@UPB - Totalausfall des Prüfungsmoodle, aufgrund des Versionsupgrades auf Moodle 4.5. Der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 141-150    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Panda: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuell kommt es bei ZOOM über PANDA zu Problemen und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

Dienst: Panda
Zeitraum: 28.10.2024 10:20 Uhr - 29.10.2024 09:00 Uhr

Aktuell kommt es bei ZOOM über PANDA zu Problemen und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - KoMo - Kooperationsmoodle: Aktuell kommt es bei ZOOM über KoMo zu Problemen und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 28.10.2024 10:20 Uhr - 29.10.2024 09:00 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Aktuell kommt es bei ZOOM über KoMo zu Problemen und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Virtual Center: Für die beiden vCenter gibt es jeweils ein kritisches Sicherheitsupdate. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.10.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Virtual Center: Für die beiden vCenter gibt es jeweils ein kritisches Sicherheitsupdate. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Exchangecluster wird Rebootet. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen kommen.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 23.10.2024 09:25 Uhr - 10:00 Uhr

Der Exchangecluster wird Rebootet. Dabei kann es zu kurzen Ausfällen kommen.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Totalausfall der Datensicherung per Commvault (Backup- und Restore-Dienste) für die Dauer der Software-Wartung.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 23.10.2024 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Totalausfall der Datensicherung per Commvault (Backup- und Restore-Dienste) für die Dauer der Software-Wartung.

Internetanbindung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuell haben wir sporadisch Probleme mit dem Betrieb der Perimeter-Firewall des Hochschulnetzes.
Die Ursache ist ein Fehler innerhalb des Firewall-Produkts, welchen der Hersteller nun in den letzten Monaten durch Analysen und Troubleshooting-Sessions identifizieren und kürzlich, laut Aussage des Herstellers, beheben konnte.
Zur vollständigen Wiederaufnahme des Clusterbetriebs wurde nun ein Release bereitgestellt, welches die Hochverfügbarkeit des Firewall-Produkts wiederherstellen soll. Dieses spielen wir am 18.10. ab 16 Uhr ein.
Während der Arbeiten kann es zu Totalausfällen der Internetanbindung kommen.

Dienst: Internetanbindung
Zeitraum: 18.10.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Aktuell haben wir sporadisch Probleme mit dem Betrieb der Perimeter-Firewall des Hochschulnetzes. Die Ursache ist ein Fehler innerhalb des Firewall-Produkts, welchen der Hersteller nun in den letzten Monaten durch Analysen und Troubleshooting-Sessions identifizieren und kürzlich, laut Aussage des Herstellers, beheben konnte. Zur vollständigen Wiederaufnahme des Clusterbetriebs wurde nun ein Release bereitgestellt, welches die Hochverfügbarkeit des Firewall-Produkts wiederherstellen soll. Dieses spielen wir am 18.10. ab 16 Uhr ein. Während der Arbeiten kann es zu Totalausfällen der Internetanbindung kommen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Testmeldung - Keine Störungen vorhanden

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.10.2024 10:03 Uhr - 10:08 Uhr

Testmeldung - Keine Störungen vorhanden

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 14.10.2024 07:00 Uhr - 07:40 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.10.2024 08:00 Uhr - 08:15 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - OTRS/OTOBO: Die Domain für das Ticketsystem wird gewechselt. Ab dem genannten Zeitpunkt ist das Ticketsystem über folgende URL erreichbar: https://tickets.uni-paderborn.de
Wir erwarten keine Auswirkungen. Eventuell kann es zu einer kurzen Unterbrechung kommen.
Anfragen an die bisherige URL (https://otrs.uni-paderborn.de) werden automatisch weitergeleitet.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 02.10.2024 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

OTRS/OTOBO: Die Domain für das Ticketsystem wird gewechselt. Ab dem genannten Zeitpunkt ist das Ticketsystem über folgende URL erreichbar: https://tickets.uni-paderborn.de Wir erwarten keine Auswirkungen. Eventuell kann es zu einer kurzen Unterbrechung kommen. Anfragen an die bisherige URL (https://otrs.uni-paderborn.de) werden automatisch weitergeleitet.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login