Weiter zum Ende
Netzwerkinfrastruktur
Die Netzwerkinfrastruktur des IMT, inklusive DHCP, und DNS-Server, aller passiver Komponenten, Router und Switche.
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Netzwerkinfrastruktur
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
18.02.2026 08:00 Uhr - 08:00 UhrDer Etagenswitch in TP21.1 wird aktualisiert.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen ist die Etage des Gebäudes:
Technologiepark 21 (1. Etage)
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
23.02.2026 07:00 Uhr - 12:00 UhrIm Rahmen der Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur der Hochschule wird der Gebäuderouter im Gebäude K vollständig gegen eine neue Plattform ausgetauscht. Während des Austauschprozesses wird es zu teilweise längeren Ausfällen der Netzwerkkonnektivität kommen. Dank der vorhandenen Redundanzen werden wir versuchen die Unterbrechungen möglichst kurz zu halten. Ein Totalausfall der Netzwerkversorgung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Von den Unterbrechungen ist der Zugriff auf alle Dienste betroffen, die auf dem Datennetz aufsetzten inklusive IP-Telefonie Wireless LAN und DataStorrage(Netzlaufwerke). Um evtl. Datenverlust zu vermeiden, bitte gestalten Sie Ihre Arbeitsprozesse und Aufgaben so, dass sie in dem genannten Zeitraum nicht auf das Datennetz angewiesen sind.
Folgende Bereiche werden von diesen Unterbrechungen betroffen sein:
Gebäude: K, NW, NW-Anbau
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
30.03.2023 08:00 Uhr - 10:00 UhrOPEN-VPN-Dienst: Wichtige Änderung: Die Zertifikate des Uni VPN (Standard und TCP), sowie des Gruppen VPN Servers laufen ab und müssen ausgetauscht werden. Da sich hierbei die Certificate Authority (CA) der Zertifikate ändert und diese fest in den OpenVPN Client Configs eingebunden wird, müssen Nutzer eine neue Client Config herunterladen und in ihren OpenVPN Client importieren, um sich weiterhin mit dem VPN (Standard, TCP oder Gruppen VPN) verbinden zu können. Je nach verwendetem Client-Betriebssystem ist dies mal mehr, mal weniger aufwändig. (Anleitungen stellen wir zur Verfügung)
Bestehende Verbindungen werden dabei unterbrochen. Nutzer können sich erst nach Austausch ihrer Client Config wieder verbinden.