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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Meldungen als RSS-Feed
Anstehende Wartungsfenster
Dienst:
PandaZeitraum:
31.03.2025 07:00 Uhr - 09:00 UhrAllgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
04.04.2025 12:00 Uhr - 17:00 UhrWartungsfenster des Netzwerk Dokumentationssystems: Im angegebenen Zeitfenster können keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal geschaltet werden.
Vergangene Meldungen
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
19.03.2025 08:00 Uhr - 08:45 UhrZIM-Jupyter-Dienst: Am Mittwoch, dem 19.03.25, werden von 08:00 bis 10:00 Uhr Wartungsarbeiten am Jupyter-Dienst - jupyter.uni-paderborn.de - durchgeführt, während dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar. Die Wartungsarbeiten beinhalten ein Update des Jupyterhub und des Grader Services.
Dienst:
PandaZeitraum:
17.03.2025 07:00 Uhr - 12:00 UhrAufgrund eines längeren Wartungsfensters an der PANDA Datenbank, kommt es am 17.03.2025 zwischen 07:00 und 13:00 Uhr zu einem Totalausfall des Dienstes. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf Panda möglich.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
14.03.2025 03:00 Uhr - 04:00 UhrAufgrund dringender Wartungsarbeiten muss der Etagenswitch H1 neu gestartet werden. Der Neustart wird in der Nacht vom 13.03.2025 auf den 14.03.2025 voraussichtlich ab 3:00 Uhr durchgeführt. Während des Neustarts, wird das Netzwerk im betroffenen Bauteil nicht verfügbar sein.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
12.03.2025 11:38 Uhr - 12:05 UhrAktuell kommt es zu Netzwerkproblemen wir arbeiten bereits an der Behebung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
11.03.2025 15:40 Uhr - 16:24 Uhr[Update 16:24h: Problem gelöst] Aktuell haben wir leider ein Anmeldeproblem über unseren zentralen LDAP. Alle Dienste, die eine Authentifizierung benötigen, sind zur Zeit nicht erreichbar. Näheres folgt in Kürze
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
11.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 UhrAm 11.03.2025 werden die Etagenswitches in der Fürstenallee in Ebene 1 und in Ebene 0 getauscht werden. Daher fallen in beiden Ebenen das LAN und das WLAN aus.
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
07.03.2025 13:14 Uhr - 10.03.2025 12:02 UhrAufgrund einer kritischen Sicherheitslücke im Commvault-Backupsystem, wird die RWTH Aachen in den nächsten Minuten präventiv den Zugriff auf Console 1 und 2 sperren.
Hintergrund ist eine von Commvault als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Ein Hotfix kann erst am kommenden Montag im Rahmen einer Wartung (Urgent Change) eingespielt werden.
Um die Integrität Ihrer Daten zu wahren und das System zu sichern wird zum Schutz über die Firewall der Zugriff auf Console 1 und 2 verhindert.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.03.2025 11:00 Uhr - 17:00 UhrESXi Hosts. Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke benötigen unsere Virtualisierungshosts ein Update. Da die VMs vor dem Update auf einen anderen Hosts migriert werden, sollten keine Auswirkungen spürbar sein.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
05.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 UhrAm Standort Gebäude Fürstenallee 11 wird in der Etage 2 der Gebäudeswitch ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
03.03.2025 07:00 Uhr - 10:00 UhrWir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.
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