Weiter zum Ende
Mail
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Vergangene Meldungen für den Dienst Mail
<< < Eintrag
1-50 (pro Seite
10 |
20 |
50 |
100)
> >>
Dienst:
MailZeitraum:
16.04.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrÜber den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.
Dienst:
MailZeitraum:
10.01.2024 12:00 Uhr - 19:00 UhrAutoantworten / Abwesenheitsbenachrichtigungen, die über das Service-Portal im Bereich Mailboxeinstellungen aktiviert wurden, werden zurzeit nicht korrekt übermittelt. Es werden stattdessen leere E-Mails gesendet. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung.
Dienst:
MailZeitraum:
05.11.2023 01:26 Uhr - 10:04 UhrDurch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.
Dienst:
MailZeitraum:
04.10.2023 18:15 Uhr - 19:00 UhrDer IMAP-Server wird einmal neu gestartet. In dieser Zeit ist keine IMAP-Verbindung möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
26.09.2023 00:00 Uhr - 27.09.2023 12:00 UhrDurch ein Fehler im Greylisting sind der Spam-Erkennung verdächtig vorkommende Emails dauerhaft temporär abgelehnt und somit nicht zugestellt worden.
Die Absender wurden von ihrem eigenen Mailsystem über eine längere Unzustellbarkeit informiert.
Dienst:
MailZeitraum:
11.05.2023 10:00 Uhr - 11:00 UhrDie Software zur Webmail-Bereitstellung wird von Horde auf Roundcube umgestellt.
Der Zugriff auf webmail.uni-paderborn.de ist in diesem Zeitraum nicht möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
04.04.2023 21:00 Uhr - 05.04.2023 09:00 UhrDie Verbindung zum E-Mail Server ist aktuell gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.
Dienst:
MailZeitraum:
20.03.2023 18:15 Uhr - 22:24 UhrAktuell klappt der Zugriff auf mail.uni-paderborn.de (Senden und Empfangen) nur aus dem Uni-Netz bzw. dem VPN. Exchange ist nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
01.02.2023 07:00 Uhr - 10:15 UhrAusfall Mailserver (Umzug auf neue Hardware).
Im angegebenen Zeitraum ist der Empfang und der Versand gestört.
Update 07:59 Uhr: Die Umstellung ist abgeschlossen.
Update 10:00 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung noch gestört
Update 10:15 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung läuft wieder
Dienst:
MailZeitraum:
07.09.2022 08:47 Uhr - 16:34 UhrWebmail (Horde) zur Zeit gestört
Alternativ bitte das zukünftige Webmail (roundcube) https://roundcube.uni-paderborn.de verwenden
Dienst:
MailZeitraum:
13.07.2022 07:39 Uhr - 08:54 UhrWEBMAIL-Anmeldung zurzeit gestört
Dienst:
MailZeitraum:
23.06.2022 12:00 Uhr - 28.06.2022 09:00 UhrMit einem Sicherheitsupdate der Mailserversoftware wurde die Defaultoption für eingehende E-Mails geändert, so dass diese dem RFC-Standard entsprechen mussten. Dies führte vor allem mit Outlook zu der Fehlermeldung "message has lines too long for transport".
Inzwischen werden Nicht-Konforme E-Mails wieder akzeptiert.
Dienst:
MailZeitraum:
16.03.2022 08:00 Uhr - 09:00 UhrWährend der Betriebssystemupgrades der IMAP-Mailbackends ist zeitweise keine Verbindung zu den Mail-Servern (ca. 15-20 Min-Block) möglich.
E-Mails werden verspätet in die Mailboxen zugestellt
Dienst:
MailZeitraum:
16.03.2022 08:00 Uhr - 21.03.2022 12:00 UhrDurch einen Fehler in der eingesetzten IMAP-Server-Software funktioniert die Filterung in Unterordner nicht zuverlässig. Es kann dabei zu einer parallelen Zustellung in das Postfach kommen.
Dienst:
MailZeitraum:
14.10.2021 08:00 Uhr - 21.10.2021 10:27 UhrDie Mailübergabe an Googleserver ist zur Zeit durch unklare Probleme auf Googleseite verzögert.
Dienst:
MailZeitraum:
06.07.2021 16:30 Uhr - 17:15 UhrUpdate des IMAP-Servers. Während des Updates ist kein Zugriff auf die Mailbox möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
13.03.2021 00:00 Uhr - 15.03.2021 00:00 UhrWegen notwendiger Updates der Betriebssysteme der Datacenter-Router müssen diese nachträglich neu gestartet werden. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen aller abhängigen Dienste kommen.
Dienst:
MailZeitraum:
09.03.2021 12:50 Uhr - 10.03.2021 15:50 UhrDie Aussenanbindung über IPv6 für IMAP und POP3 sowie SMTP über Submission/SSL-Port sind gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
01.03.2021 08:00 Uhr - 08.03.2021 09:44 UhrDurch eine Phishingattacke wurde am Wochenende Spam über die Uni versendet. Hierdurch ist der Mailversand an @hotmail und @outlook-Adressen teilweise noch gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
27.02.2021 12:00 Uhr - 20:45 UhrDurch Spamversand über gekaperte Accounts sind einige Server leider auf Spamblacklisten geraten. Dadurch ist der Versand ggf verlangsamt.
Dienst:
MailZeitraum:
22.02.2021 08:00 Uhr - 08:05 UhrTLS1.0 und TLS1.1 auf den Mailfrontends werden abgeschaltet.
Androidgeräte vor Android 5.0, Apple vor 10.8 (Mountain Lion), Windows vor XP können dann nicht mehr auf den Dienst verschlüsselt zugreifen. Neuere Betriebssysteme unterstützen TLS <1.2 schon gar nicht mehr.
Der IMAP Dienst hat diese Einstellung schon länger, unsere Webseiten ebenfalls, weshalb die Auswirkungen als "niedrig" angesehen werden.
Dienst:
MailZeitraum:
22.02.2021 06:30 Uhr - 07:15 UhrEs werden die Server für Webmail aktualisiert.
Der Dienst wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Dienst:
MailZeitraum:
12.11.2020 12:00 Uhr - 14:00 UhrEingehende EMails wurden durch einen technischen Fehler teilweise temporär abgelehnt. Ein Mailverlust ist hierdurch nicht entstanden.
Dienst:
MailZeitraum:
05.11.2020 13:35 Uhr - 13:39 UhrZugriff auf Webmail ist aktuell nicht möglich.
Wir lösen das Problem schnellstmöglich.
Dienst:
MailZeitraum:
25.09.2020 08:32 Uhr - 09:06 UhrAusfall von mail.uni-paderborn.de
Wir suchen schnellsten eine Lösung
Dienst:
MailZeitraum:
07.07.2020 17:00 Uhr - 17:16 UhrAktuell nutzen wir auf dem IMAP/POP3-Server noch eine alte Mailbox-Datenbank.
Das notwendige Update führt dazu, dass die Mailbox-Datenbank einmal komplett neu aufgebaut werden muss. Dies wird bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen.
In dieser Zeit dürfen keine Änderungen an der Datenbank statt finden - dies ist nur bei gestoppten Diensten möglich.
Die Mailannahme ist hiervon nicht betroffen. Sobald das Datenbankupdate beendet ist werden aufgelaufene Mails unmittelbar zugestellt.
Vielen Dank für Ihr / Euer Verständnis.
Dienst:
MailZeitraum:
06.06.2020 13:10 Uhr - 08.06.2020 12:48 UhrE-Mailzustellung an die Verwaltung (@zv.uni-paderborn.de) ist zur Zeit gestört. Eingehende Mails werden zwischengespeichert, bis der Empfang wieder funktioniert.
Dienst:
MailZeitraum:
28.05.2020 14:00 Uhr - 15:13 UhrUpdate: WEBMAIL funktioniert wieder
WEBMAIL: Der Zugriff ist zur Zeit gestört
Dienst:
MailZeitraum:
25.05.2020 18:00 Uhr - 26.05.2020 03:00 UhrDurch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer.
In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.
Dienst:
MailZeitraum:
25.05.2020 18:00 Uhr - 26.05.2020 04:00 UhrDurch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer.
In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.
Dienst:
MailZeitraum:
10.03.2020 22:00 Uhr - 11.03.2020 10:01 UhrProblem beim Mailversand über WEBMAIL
Dienst:
MailZeitraum:
10.03.2020 12:00 Uhr - 17:30 UhrAuf Port 25 wurde je nach ausgehandelter Verschlüsselung nicht bei allen eingehenden SMTP-Verbindungen die Authentifizierung erlaubt.
Dies ist inzwischen behoben.
Dienst:
MailZeitraum:
04.03.2020 09:20 Uhr - 05.04.2020 14:58 UhrSeit 03.03.2020 unterstützt unser Mailserver bei IMAP Verbindungen nur noch TLS 1.2. Einige ältere Clients (z.B. Outlook unter Windows 7, Apple Mail unter OS X El Capitan) unterstützen diesen neuen Standard nicht. siehe https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail_-_Probleme_mit_veralteter_SSL-Version
Dienst:
MailZeitraum:
03.03.2020 16:00 Uhr - 17:00 UhrWir führen ein Update des IMAP/POP3-Backends durch. Dabei wird der durch nötige Reboots der Dienst bis zu 15 Min nicht erreichbar sein. In der Zeit eingehende EMails werden in der Zeit auf den SMTP-Servern zwischengespeichert.
Benutzer des Exchangedienstes sind nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
29.01.2020 13:00 Uhr - 14:30 UhrDie externe Mailannahme war gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
08.01.2020 00:00 Uhr - 11.01.2020 12:00 UhrEiner der Mailserver ist auf einer Blacklist gelandet (Talos/Cisco).
Hierdurch ist die Email-Zustellung nach Extern teilweise gestört. Aktuell ist der betroffene Server aus dem Clusterverband gelöst, so dass das Versenden neuer Mails keine Probleme mehr bereiten sollte.
Dienst:
MailZeitraum:
01.10.2019 14:00 Uhr - 14:05 UhrEs werden Updates auf Mailfrontends durchgeführt.
Es ist nicht mit Beeinträchtigungen zu rechnen
Dienst:
MailZeitraum:
27.09.2019 18:00 Uhr - 28.09.2019 14:00 UhrDer EMail-Versand zu externen Hosts ist zur Zeit gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
25.09.2019 13:00 Uhr - 14:45 UhrDurch eine fehlerhafte Konfiguration wurden Einlieferungen über IPv6-Verbindungen teilweise abgebrochen, so dass eine Maileinlieferung nicht möglich war.
Dienst:
MailZeitraum:
13.09.2019 10:00 Uhr - 16.09.2019 12:00 UhrEin Teil unserer Mailserver war bei T-Online geblacklisted, so dass eine Zustellung nicht zuverlässig funktionierte.
Betroffenen Benutzer haben ihre E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückbekommen, oder bekamen direkt beim Versendeversuch eine Fehlermeldung.
Dienst:
MailZeitraum:
06.08.2019 15:00 Uhr - 16:00 UhrAuf Grund von Wartungsarbeiten wird die Quarantäne (https://quarantine.uni-paderborn.de) etwa 1 Stunden nur beschränkt zur Verfügung stehen.
Dienst:
MailZeitraum:
03.06.2019 08:00 Uhr - 13:16 UhrAktuell ist kein Versenden von E-Mails über IMAP-Konten möglich.
Dies betrifft E-Mail-Programme (Thunderbird, Outlook) kann sich aber auch bei Webmail bemerkbar machen.
Wir beheben den Fehler schnellstmöglich.
Dienst:
MailZeitraum:
21.05.2019 11:30 Uhr - 12:00 UhrZeitweise Störungen beim senden und empfangen von E-Mails durch Änderung in der Netzwerkinfrastruktur möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
24.04.2019 12:17 Uhr - 16:23 UhrEs bestehen weiter Probleme mit mail.uni-paderborn.de
Dienst:
MailZeitraum:
23.04.2019 08:00 Uhr - 16:00 UhrZur Zeit gibt es ein Problem beim Versenden von Mails über mail.uni-paderborn.de
Das ursprüngliche Problem wurde bereits gefixt, allerdings sind die Mailserver zur Zeit mit dem Abarbeiten der aufgestauten Mails beschäftigt, sodass sie die Annahme neuer ausgehender Mails verweigern. Bitte probieren Sie in ein paar Minuten noch einmal, Ihre Mail zu senden. Sobald der Dienst wieder verzögerungsfrei arbeitet, schalten wir den Status wieder "grün"
Dienst:
MailZeitraum:
22.04.2019 12:15 Uhr - 13:30 UhrDer Maildienst zieht hinter einen neuen Loadbalancer, dabei zeitweise kein Mailzugriff per Webmail möglich
Dienst:
MailZeitraum:
26.03.2019 18:11 Uhr - 18:21 UhrKurzfristiger Neustart des IMAP-Servers notwendig. Währendessen kein Zugriff auf das IMAP-Postfach möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
23.01.2019 13:45 Uhr - 15:00 UhrTeilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.
Dienst:
MailZeitraum:
21.01.2019 15:00 Uhr - 24.01.2019 11:00 UhrVerzögerte Zustellung einzelner Listenemails durch Probleme mit der Mailinglistensoftware
Dienst:
MailZeitraum:
09.06.2018 12:00 Uhr - 11.06.2018 13:26 UhrListenbesitzer haben seit dem Wochenende teils Hunderte automatisierte Mitgliedsanfragen bekommen.
Seit Montag morgen sind stückweise Filter und Gegenmaßnahmen installiert worden, so dass diese Anfragen inzwischen kaum noch Auftreten sollten.
Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login
Weiter zum Anfang