Weiter zum Ende
Mail
Aktueller Status:
Der Dienst läuft planmäßig.
Vergangene Meldungen für den Dienst Mail
<< < Eintrag
1-100 (pro Seite
10 |
20 |
50 |
100)
> >>
Dienst:
MailZeitraum:
16.04.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrÜber den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.
Dienst:
MailZeitraum:
10.01.2024 12:00 Uhr - 19:00 UhrAutoantworten / Abwesenheitsbenachrichtigungen, die über das Service-Portal im Bereich Mailboxeinstellungen aktiviert wurden, werden zurzeit nicht korrekt übermittelt. Es werden stattdessen leere E-Mails gesendet. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung.
Dienst:
MailZeitraum:
05.11.2023 01:26 Uhr - 10:04 UhrDurch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.
Dienst:
MailZeitraum:
04.10.2023 18:15 Uhr - 19:00 UhrDer IMAP-Server wird einmal neu gestartet. In dieser Zeit ist keine IMAP-Verbindung möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
26.09.2023 00:00 Uhr - 27.09.2023 12:00 UhrDurch ein Fehler im Greylisting sind der Spam-Erkennung verdächtig vorkommende Emails dauerhaft temporär abgelehnt und somit nicht zugestellt worden.
Die Absender wurden von ihrem eigenen Mailsystem über eine längere Unzustellbarkeit informiert.
Dienst:
MailZeitraum:
11.05.2023 10:00 Uhr - 11:00 UhrDie Software zur Webmail-Bereitstellung wird von Horde auf Roundcube umgestellt.
Der Zugriff auf webmail.uni-paderborn.de ist in diesem Zeitraum nicht möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
04.04.2023 21:00 Uhr - 05.04.2023 09:00 UhrDie Verbindung zum E-Mail Server ist aktuell gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.
Dienst:
MailZeitraum:
20.03.2023 18:15 Uhr - 22:24 UhrAktuell klappt der Zugriff auf mail.uni-paderborn.de (Senden und Empfangen) nur aus dem Uni-Netz bzw. dem VPN. Exchange ist nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
01.02.2023 07:00 Uhr - 10:15 UhrAusfall Mailserver (Umzug auf neue Hardware).
Im angegebenen Zeitraum ist der Empfang und der Versand gestört.
Update 07:59 Uhr: Die Umstellung ist abgeschlossen.
Update 10:00 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung noch gestört
Update 10:15 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung läuft wieder
Dienst:
MailZeitraum:
07.09.2022 08:47 Uhr - 16:34 UhrWebmail (Horde) zur Zeit gestört
Alternativ bitte das zukünftige Webmail (roundcube) https://roundcube.uni-paderborn.de verwenden
Dienst:
MailZeitraum:
13.07.2022 07:39 Uhr - 08:54 UhrWEBMAIL-Anmeldung zurzeit gestört
Dienst:
MailZeitraum:
23.06.2022 12:00 Uhr - 28.06.2022 09:00 UhrMit einem Sicherheitsupdate der Mailserversoftware wurde die Defaultoption für eingehende E-Mails geändert, so dass diese dem RFC-Standard entsprechen mussten. Dies führte vor allem mit Outlook zu der Fehlermeldung "message has lines too long for transport".
Inzwischen werden Nicht-Konforme E-Mails wieder akzeptiert.
Dienst:
MailZeitraum:
16.03.2022 08:00 Uhr - 21.03.2022 12:00 UhrDurch einen Fehler in der eingesetzten IMAP-Server-Software funktioniert die Filterung in Unterordner nicht zuverlässig. Es kann dabei zu einer parallelen Zustellung in das Postfach kommen.
Dienst:
MailZeitraum:
16.03.2022 08:00 Uhr - 09:00 UhrWährend der Betriebssystemupgrades der IMAP-Mailbackends ist zeitweise keine Verbindung zu den Mail-Servern (ca. 15-20 Min-Block) möglich.
E-Mails werden verspätet in die Mailboxen zugestellt
Dienst:
MailZeitraum:
14.10.2021 08:00 Uhr - 21.10.2021 10:27 UhrDie Mailübergabe an Googleserver ist zur Zeit durch unklare Probleme auf Googleseite verzögert.
Dienst:
MailZeitraum:
06.07.2021 16:30 Uhr - 17:15 UhrUpdate des IMAP-Servers. Während des Updates ist kein Zugriff auf die Mailbox möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
13.03.2021 00:00 Uhr - 15.03.2021 00:00 UhrWegen notwendiger Updates der Betriebssysteme der Datacenter-Router müssen diese nachträglich neu gestartet werden. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen aller abhängigen Dienste kommen.
Dienst:
MailZeitraum:
09.03.2021 12:50 Uhr - 10.03.2021 15:50 UhrDie Aussenanbindung über IPv6 für IMAP und POP3 sowie SMTP über Submission/SSL-Port sind gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
01.03.2021 08:00 Uhr - 08.03.2021 09:44 UhrDurch eine Phishingattacke wurde am Wochenende Spam über die Uni versendet. Hierdurch ist der Mailversand an @hotmail und @outlook-Adressen teilweise noch gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
27.02.2021 12:00 Uhr - 20:45 UhrDurch Spamversand über gekaperte Accounts sind einige Server leider auf Spamblacklisten geraten. Dadurch ist der Versand ggf verlangsamt.
Dienst:
MailZeitraum:
22.02.2021 08:00 Uhr - 08:05 UhrTLS1.0 und TLS1.1 auf den Mailfrontends werden abgeschaltet.
Androidgeräte vor Android 5.0, Apple vor 10.8 (Mountain Lion), Windows vor XP können dann nicht mehr auf den Dienst verschlüsselt zugreifen. Neuere Betriebssysteme unterstützen TLS <1.2 schon gar nicht mehr.
Der IMAP Dienst hat diese Einstellung schon länger, unsere Webseiten ebenfalls, weshalb die Auswirkungen als "niedrig" angesehen werden.
Dienst:
MailZeitraum:
22.02.2021 06:30 Uhr - 07:15 UhrEs werden die Server für Webmail aktualisiert.
Der Dienst wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Dienst:
MailZeitraum:
12.11.2020 12:00 Uhr - 14:00 UhrEingehende EMails wurden durch einen technischen Fehler teilweise temporär abgelehnt. Ein Mailverlust ist hierdurch nicht entstanden.
Dienst:
MailZeitraum:
05.11.2020 13:35 Uhr - 13:39 UhrZugriff auf Webmail ist aktuell nicht möglich.
Wir lösen das Problem schnellstmöglich.
Dienst:
MailZeitraum:
25.09.2020 08:32 Uhr - 09:06 UhrAusfall von mail.uni-paderborn.de
Wir suchen schnellsten eine Lösung
Dienst:
MailZeitraum:
07.07.2020 17:00 Uhr - 17:16 UhrAktuell nutzen wir auf dem IMAP/POP3-Server noch eine alte Mailbox-Datenbank.
Das notwendige Update führt dazu, dass die Mailbox-Datenbank einmal komplett neu aufgebaut werden muss. Dies wird bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen.
In dieser Zeit dürfen keine Änderungen an der Datenbank statt finden - dies ist nur bei gestoppten Diensten möglich.
Die Mailannahme ist hiervon nicht betroffen. Sobald das Datenbankupdate beendet ist werden aufgelaufene Mails unmittelbar zugestellt.
Vielen Dank für Ihr / Euer Verständnis.
Dienst:
MailZeitraum:
06.06.2020 13:10 Uhr - 08.06.2020 12:48 UhrE-Mailzustellung an die Verwaltung (@zv.uni-paderborn.de) ist zur Zeit gestört. Eingehende Mails werden zwischengespeichert, bis der Empfang wieder funktioniert.
Dienst:
MailZeitraum:
28.05.2020 14:00 Uhr - 15:13 UhrUpdate: WEBMAIL funktioniert wieder
WEBMAIL: Der Zugriff ist zur Zeit gestört
Dienst:
MailZeitraum:
25.05.2020 18:00 Uhr - 26.05.2020 04:00 UhrDurch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer.
In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.
Dienst:
MailZeitraum:
25.05.2020 18:00 Uhr - 26.05.2020 03:00 UhrDurch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer.
In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.
Dienst:
MailZeitraum:
10.03.2020 22:00 Uhr - 11.03.2020 10:01 UhrProblem beim Mailversand über WEBMAIL
Dienst:
MailZeitraum:
10.03.2020 12:00 Uhr - 17:30 UhrAuf Port 25 wurde je nach ausgehandelter Verschlüsselung nicht bei allen eingehenden SMTP-Verbindungen die Authentifizierung erlaubt.
Dies ist inzwischen behoben.
Dienst:
MailZeitraum:
04.03.2020 09:20 Uhr - 05.04.2020 14:58 UhrSeit 03.03.2020 unterstützt unser Mailserver bei IMAP Verbindungen nur noch TLS 1.2. Einige ältere Clients (z.B. Outlook unter Windows 7, Apple Mail unter OS X El Capitan) unterstützen diesen neuen Standard nicht. siehe https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail_-_Probleme_mit_veralteter_SSL-Version
Dienst:
MailZeitraum:
03.03.2020 16:00 Uhr - 17:00 UhrWir führen ein Update des IMAP/POP3-Backends durch. Dabei wird der durch nötige Reboots der Dienst bis zu 15 Min nicht erreichbar sein. In der Zeit eingehende EMails werden in der Zeit auf den SMTP-Servern zwischengespeichert.
Benutzer des Exchangedienstes sind nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
29.01.2020 13:00 Uhr - 14:30 UhrDie externe Mailannahme war gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
08.01.2020 00:00 Uhr - 11.01.2020 12:00 UhrEiner der Mailserver ist auf einer Blacklist gelandet (Talos/Cisco).
Hierdurch ist die Email-Zustellung nach Extern teilweise gestört. Aktuell ist der betroffene Server aus dem Clusterverband gelöst, so dass das Versenden neuer Mails keine Probleme mehr bereiten sollte.
Dienst:
MailZeitraum:
01.10.2019 14:00 Uhr - 14:05 UhrEs werden Updates auf Mailfrontends durchgeführt.
Es ist nicht mit Beeinträchtigungen zu rechnen
Dienst:
MailZeitraum:
27.09.2019 18:00 Uhr - 28.09.2019 14:00 UhrDer EMail-Versand zu externen Hosts ist zur Zeit gestört.
Dienst:
MailZeitraum:
25.09.2019 13:00 Uhr - 14:45 UhrDurch eine fehlerhafte Konfiguration wurden Einlieferungen über IPv6-Verbindungen teilweise abgebrochen, so dass eine Maileinlieferung nicht möglich war.
Dienst:
MailZeitraum:
13.09.2019 10:00 Uhr - 16.09.2019 12:00 UhrEin Teil unserer Mailserver war bei T-Online geblacklisted, so dass eine Zustellung nicht zuverlässig funktionierte.
Betroffenen Benutzer haben ihre E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückbekommen, oder bekamen direkt beim Versendeversuch eine Fehlermeldung.
Dienst:
MailZeitraum:
06.08.2019 15:00 Uhr - 16:00 UhrAuf Grund von Wartungsarbeiten wird die Quarantäne (https://quarantine.uni-paderborn.de) etwa 1 Stunden nur beschränkt zur Verfügung stehen.
Dienst:
MailZeitraum:
03.06.2019 08:00 Uhr - 13:16 UhrAktuell ist kein Versenden von E-Mails über IMAP-Konten möglich.
Dies betrifft E-Mail-Programme (Thunderbird, Outlook) kann sich aber auch bei Webmail bemerkbar machen.
Wir beheben den Fehler schnellstmöglich.
Dienst:
MailZeitraum:
21.05.2019 11:30 Uhr - 12:00 UhrZeitweise Störungen beim senden und empfangen von E-Mails durch Änderung in der Netzwerkinfrastruktur möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
24.04.2019 12:17 Uhr - 16:23 UhrEs bestehen weiter Probleme mit mail.uni-paderborn.de
Dienst:
MailZeitraum:
23.04.2019 08:00 Uhr - 16:00 UhrZur Zeit gibt es ein Problem beim Versenden von Mails über mail.uni-paderborn.de
Das ursprüngliche Problem wurde bereits gefixt, allerdings sind die Mailserver zur Zeit mit dem Abarbeiten der aufgestauten Mails beschäftigt, sodass sie die Annahme neuer ausgehender Mails verweigern. Bitte probieren Sie in ein paar Minuten noch einmal, Ihre Mail zu senden. Sobald der Dienst wieder verzögerungsfrei arbeitet, schalten wir den Status wieder "grün"
Dienst:
MailZeitraum:
22.04.2019 12:15 Uhr - 13:30 UhrDer Maildienst zieht hinter einen neuen Loadbalancer, dabei zeitweise kein Mailzugriff per Webmail möglich
Dienst:
MailZeitraum:
26.03.2019 18:11 Uhr - 18:21 UhrKurzfristiger Neustart des IMAP-Servers notwendig. Währendessen kein Zugriff auf das IMAP-Postfach möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
23.01.2019 13:45 Uhr - 15:00 UhrTeilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.
Dienst:
MailZeitraum:
21.01.2019 15:00 Uhr - 24.01.2019 11:00 UhrVerzögerte Zustellung einzelner Listenemails durch Probleme mit der Mailinglistensoftware
Dienst:
MailZeitraum:
09.06.2018 12:00 Uhr - 11.06.2018 13:26 UhrListenbesitzer haben seit dem Wochenende teils Hunderte automatisierte Mitgliedsanfragen bekommen.
Seit Montag morgen sind stückweise Filter und Gegenmaßnahmen installiert worden, so dass diese Anfragen inzwischen kaum noch Auftreten sollten.
Dienst:
MailZeitraum:
04.06.2018 08:00 Uhr - 20:00 UhrTeilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.
Dienst:
MailZeitraum:
24.04.2018 09:00 Uhr - 26.04.2018 18:00 UhrLastprobleme bei den Mailservern führen zu verzögerter Reaktionszeit beim Postfachzugriff (IMAP und WEBMAIL)
UPDATE: Das IMT arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung! Ein Anruf bei uns beschleunigt den Vorgang nicht! Wir hoffen, am Freitag 27.04.2018 den Maildienst in gewohnter Zuverlässigkeit anbieten zu können.
Dienst:
MailZeitraum:
23.04.2018 13:00 Uhr - 13:30 UhrDurch erhöhte Last auf den Mailbacekendservern kann es zu deutlich verlangsamten Antworten kommen. Die führt u.U. in Webmail zu zeitweiligen Ausfällen.
Dienst:
MailZeitraum:
23.02.2018 20:00 Uhr - 20:10 UhrNeustart der Mailserver aufgrund von Updates.
Dienst:
MailZeitraum:
22.01.2018 12:00 Uhr - 23.01.2018 18:00 UhrEs wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.
Dienst:
MailZeitraum:
09.01.2018 07:00 Uhr - 12:00 UhrEs wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.
Dienst:
MailZeitraum:
09.01.2018 07:00 Uhr - 10.01.2018 08:51 UhrEs wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.
Dienst:
MailZeitraum:
09.01.2018 07:00 Uhr - 15.01.2018 08:10 UhrEs wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.
Dienst:
MailZeitraum:
08.01.2018 07:00 Uhr - 12:00 UhrEs wurden gehackte Account zum versenden von SPAM verwendet. Listings auf Blacklists sind quittiert und verschwinden im Laufe des Tages.
Dienst:
MailZeitraum:
22.11.2017 11:00 Uhr - 12:12 UhrDer Mailempfang ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran...
Dienst:
MailZeitraum:
22.11.2017 09:00 Uhr - 15:00 UhrIm Rahmen eines Softwareupdates auf den Mailservern kann es bei den IMAP/POP3/Webmail Verbindungen kurzzeitig zu Verbindungsabbrüchen kommen. Exchange-Benutzer sind hiervon nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
03.07.2017 12:00 Uhr - 06.07.2017 08:00 UhrMailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:
siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9
Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.
Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"
Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.
Dienst:
MailZeitraum:
09.05.2017 08:00 Uhr - 17:03 UhrVon einem fremden Mailserver werden zur Zeit SPAM-Mails an Mailinglisten der Uni Paderborn gesendet. Dabei werden Mailadressen der Listenmoderatoren als Absender verwendet, weshalb der Listenserver diese als gültig erachtet.
Sollte in Ihrem Namen an eine Liste gesendet worden sein: Der Versand geschieht NICHT über Ihren Mailaccount, weshalb keine Notwendigkeit besteht, Ihr Kennwort zu ändern. Das Problem besteht auf Seiten des fremden Mailservers, der ihm unbekannte Absender zulässt. Trotzdem versuchen wir schnellstmöglich, dieses Verhalten zu unterbinden.
Wir informieren auf unseren Statusseiten, wenn das Problem behoben ist.
Dienst:
MailZeitraum:
05.05.2017 00:00 Uhr - 08.05.2017 13:48 UhrMailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:
Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.
Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"
Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.
Dienst:
MailZeitraum:
03.11.2016 07:00 Uhr - 04.11.2016 11:15 UhrDurch eine Fehlfunktion auf einem Spamchecknodes kam es vereinzelt zu temporären Annahmefehlern (Fehler 451). Uniintern führte dies ggf. zu falschern Unzustellbarkeitsnachrichten mit o.g. Fehlercode.
Dienst:
MailZeitraum:
02.11.2016 14:00 Uhr - 14:20 UhrAufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.
Dienst:
MailZeitraum:
06.10.2016 14:30 Uhr - 15:18 UhrIMAP / Webmail:
Aktuell liegt eine Störung des Dienstes vor. Wir beheben das Problem schnellstmöglich.
Dienst:
MailZeitraum:
28.09.2016 09:00 Uhr - 12:00 UhrAufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.
Eingehende Mails werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren.
Dienst:
MailZeitraum:
24.08.2016 11:00 Uhr - 15:00 UhrDurch eine hohe Auslastung kam es z.T. zu einer verzögerten Auslieferung von EMails die über die Uni-Mailinglisten verschickt worden sind.
Dienst:
MailZeitraum:
05.07.2016 13:33 Uhr - 14:41 UhrAuf Grund des MyQL-Updates ist das Online-Portal "Webmail" vorübergehend nicht erreichbar. E-Mail-Programme (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail) sollten nach wie vor funktionieren.
Dienst:
MailZeitraum:
26.04.2016 11:21 Uhr - 11:36 UhrZur Zeit werden in einzelnen Fällen keine E-Mails in Webmail (Horde) geladen.
Dies lag offenbar an einem lokal kaputtem Cookie. Bitte das Webmail-Cookie löschen!
Dienst:
MailZeitraum:
18.02.2016 10:30 Uhr - 18:00 UhrAufgrund eines Notfallwartungsfensters kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Dienst:
MailZeitraum:
26.01.2016 00:00 Uhr - 28.01.2016 12:00 UhrAktuell steht der Uni-Mailserver nach massiven Spamwellen über erbeutete Benutzeraccounts auf einigen Blacklists, so dass nicht an alle externen Mailserver verlässlich gesendet werden kann.
Dienst:
MailZeitraum:
21.01.2016 14:50 Uhr - 15:04 UhrDurch Störung eines zentralen Dienstes, kommt es aktuell auch bei allen abhängigen Dienste zu kurzzeitigen Aussetzern.
Wir beheben das Problem schnellstmöglich.
Dienst:
MailZeitraum:
16.12.2015 18:00 Uhr - 18:18 UhrKurzzeitige Ausfälle sind durch ein Softwareupdate möglich
Dienst:
MailZeitraum:
04.11.2015 23:15 Uhr - 05.11.2015 06:00 UhrDurch Wartungsarbeiten kann es zu kurzfristigen Störungen beim Versand kommen.
Dienst:
MailZeitraum:
19.08.2015 12:55 Uhr - 12:58 UhrDie Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.
Dienst:
MailZeitraum:
09.07.2015 15:00 Uhr - 10.07.2015 07:34 UhrEinzelne Mailing-Listen funktionieren aufgrund eines Systemupdates nicht. Es wird an dem Problem gearbeitet.
Dienst:
MailZeitraum:
08.07.2015 08:00 Uhr - 10:43 UhrAm Mittwoch den 8.7. werden wir von 8:00 bis 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an Webmail durchführen. Webmail wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Benutzer, die von ihrem Mail-Client Mails verschicken und lesen, sind von diesem Ausfall nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
30.04.2015 14:00 Uhr - 01.05.2015 22:00 UhrNach einem Update waren ältere, potentiell unsichere, Verschlüsselungen deaktiviert. Dies führte bei älteren Betriebssystemen/E-Mail Clients zu Sendeproblemen.
Diese Einschränkung wurde nun wieder zurückgenommen.
Dienst:
MailZeitraum:
10.09.2014 13:57 Uhr - 15:36 UhrBeeinträchtigung beim Senden nach aussen. Konfiguration wird überarbeitet.
Dienst:
MailZeitraum:
10.09.2014 09:30 Uhr - 12:00 UhrAm 10.09.2014 zwischen 09:30h und 12:00h finden Wartungsarbeiten am Mailserver mail.uni-paderborn.de statt: Umstellung des Mailservice auf den neuen Loadbalancer. Aussetzer beim Senden und Empfangen. 11:10 Uhr: kein Zugriff auf Mailbox (ca. 30 Minuten)
Dienst:
MailZeitraum:
09.09.2014 15:24 Uhr - 15:44 UhrDie Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.
Dienst:
MailZeitraum:
09.09.2014 15:24 Uhr - 15:44 UhrDie Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.
Dienst:
MailZeitraum:
27.08.2014 09:00 Uhr - 09:15 UhrUmzug des Dienstes webmail.uni-paderborn.de auf Hosts hinter den neuen Loadbalancer. Wir erwarten eine kurze Dienstunterbrechung, Benutzer werden nach dem Umzug gezwungen sein, sich neu anzumelden.
Dienst:
MailZeitraum:
29.07.2014 09:42 Uhr - 09:52 UhrWebmail: Kurze Irritation der Webmailaccounts durch Netzwerkumzug. Eine Korrektur wird aktuell durchgeführt. Exchangenutzer sind nicht betroffen
Dienst:
MailZeitraum:
23.07.2014 11:15 Uhr - 11:25 UhrWartungsarbeiten Mailserver am 23.07.2014 gegen 11:15 Uhr für ca. 10 Minuten aufgrund eines Reboots (für Kernel-Sicherheitsupdates).
Dienst:
MailZeitraum:
16.07.2014 11:15 Uhr - 11:30 UhrAusfall des Mailboxspeichers auf mail.uni-paderborn.de für ca. 10 Minuten.
Kein Zugriff auf Mailboxen.
Senden ohne Kopie möglich.
Exchange ist nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
16.07.2014 08:08 Uhr - 10:00 UhrAusfall zentraler (Netzwerk-)Komponenten. Davon ist u.a. Mail betroffen. Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen.
Dienst:
MailZeitraum:
04.06.2014 10:00 Uhr - 10:48 UhrWartungsarbeiten an mail.upb.de. Daraus resultierend wird ca. ab 10:30 für etwa 20 Minuten kein Zugriff auf die Mailboxen möglich sein, weder per Client noch per Webmail. Darüber hinaus kann es zu sporadischen Aussetzern bei der Mailannahme und der -auslieferung kommen.
Dienst:
MailZeitraum:
14.05.2014 10:03 Uhr - 10:20 UhrIn "Webmail" lag eine Störung vor.
Der Fehler wurde behoben, der Dienst ist wieder verfügbar.
Dienst:
MailZeitraum:
30.04.2014 12:00 Uhr - 12:10 UhrWartungsarbeiten auf unseren Mailservern (Backends). Ein Zugriff auf die Mailboxen ist weder per Client noch per Webmail möglich.
Dienst:
MailZeitraum:
15.04.2014 09:30 Uhr - 10:30 UhrAustausch des SSL-Zertifikats für mail.uni-paderborn.de
Vereinzelt können Mailprogramme nach einer Bestätigung fragen.
Dienst:
MailZeitraum:
02.04.2014 09:30 Uhr - 10:18 UhrReboot des Mailbackends im Rahmen von Wartungsarbeiten. Für ca. 10 Minuten kein Zugriff auf die Postfächer auf mail.uni-paderborn.de, damit auch Einschränkungen beim webmail.
Exchange ist nicht betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
06.02.2014 11:59 Uhr - 13:22 Uhrmail.uni-paderborn.de ist auf baracudaCentral gelistet. E-Mails können mit einer hohen Spam-Bewertung vom Empfängerserver abgelehnt werden. Delisting ist beantragt. Leider wirkt es noch nicht überall, bei einzelnen Servern kann es bis zu 2 Tagen dauern.
Dienst:
MailZeitraum:
02.02.2014 11:39 Uhr - 06.02.2014 09:00 UhrDer Mailserver wird von anderen Servern geblockt. Am Wochenende gab es einen Sicherheitsvorfall, wodurch der Server zum Versand von Spams missbraucht wurde.
Auswirkung: E-Mails können mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen werden.
Dienst:
MailZeitraum:
08.01.2014 08:44 Uhr - 09.01.2014 09:35 UhrDer Mailserver ist auf Blacklists. Das kann zu zurückgewiesenen E-Mails führen. Wirksam waren nur zwei sehr begrenzt eingesetzte Listen. Der Sicherheitsvorfall ist gelöst.
Dienst:
MailZeitraum:
28.11.2013 12:46 Uhr - 29.11.2013 00:15 UhrProbleme mit der Mailzustellung an t-online. t-online ist informiert
Dienst:
MailZeitraum:
27.11.2013 11:00 Uhr - 11:30 UhrAm 27.11.2013 zwischen 11:00 und 11:30 Uhr finden Wartungsarbeiten am Mailserver mail.uni-paderborn.de statt. Dazu ist ein Neustart notwendig, so dass für ca. 10 Minuten der Zugriff auf die Postfächer auf mail.uni-paderborn.de nicht möglich sein wird.
Versenden von E-Mails ist möglich, solange keine Kopie auf dem Server gespeichert wird.
Exchange-Benutzer sind nicht von den Arbeiten betroffen.
Dienst:
MailZeitraum:
31.10.2013 09:00 Uhr - 01.11.2013 11:22 UhrProbleme mit der Mailzustellung an t-online-Adressen. t-online ist informiert
Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login
Weiter zum Anfang