Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Verschiedenes

Verschiedenes: Der Dienst läuft planmäßig. Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste

Aktueller Status: Der Dienst läuft planmäßig.

Anstehende Wartungsfenster für den Dienst Verschiedenes

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Der Dienst imtnet.uni-paderborn.de inklusive der Dateien auf der Isilon wird abgekündigt, da dieser Dienst in seiner aktuellen Form nicht mit den Anforderungen des BSI Grundschutzes vereinbar ist. Dies betrifft die hosts.master Datei, sowie die Liste der aktuellen Filterregeln (acls/*, hosts.master und hosts.master.yaml).

Als Ersatz für die hosts.master Datei ist das IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) vorgesehen. Sollten Sie die hosts.master Datei in Skripten oder Automatisierungen verwenden, können wir für Sie einen API Nutzer, welcher auf Ihre Netze beschränkt ist, anlegen. Wir können hier ebenso ein Skript herausgeben, welche eine Datei im gleichen Format wie die bisherige hosts.master erstellt.

Für die Liste der aktuellen Filterregeln (ACLs) existiert ein neuer Dienst. Das Frontend für diesen Dienst ist ebenfalls das IPAM. Hierfür haben wir in allen IPv4 und IPv6 Netzen in den Details ein neues Feld "ACL" hinzugefügt, welches den Link zu den ACL Dateien auf dem neuen Webserver enthält. Die ACLs sind nur von Gruppen einsehbar, welche auch das Netz im IPAM einsehen können. Für die Authentifizierung wird Kerberos SSO (https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten) verwendet, welches in Ihrem Webbrowser entsprechend konfiguriert sein muss. Die Details ("View details) eines Netzes können entweder über die Tabellenansicht des IP Blockes in der letzten Spalte über die drei Punkte oder auf der Seite des jeweiligen IP Netzes neben dem Namen über einen Klick auf den nach unten gerichteten Pfeil eingesehen werden. Leider ist die URL, welche in dem ACL Feld angegeben ist, aktuell nicht direkt als Hyperlink anklickbar und muss manuell kopiert werden. Hierfür haben wir bereits einen Feature-Request bei dem Entwickler des IPAMs eingereicht.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.07.2026 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Der Dienst imtnet.uni-paderborn.de inklusive der Dateien auf der Isilon wird abgekündigt, da dieser Dienst in seiner aktuellen Form nicht mit den Anforderungen des BSI Grundschutzes vereinbar ist. Dies betrifft die hosts.master Datei, sowie die Liste der aktuellen Filterregeln (acls/*, hosts.master und hosts.master.yaml). Als Ersatz für die hosts.master Datei ist das IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) vorgesehen. Sollten Sie die hosts.master Datei in Skripten oder Automatisierungen verwenden, können wir für Sie einen API Nutzer, welcher auf Ihre Netze beschränkt ist, anlegen. Wir können hier ebenso ein Skript herausgeben, welche eine Datei im gleichen Format wie die bisherige hosts.master erstellt. Für die Liste der aktuellen Filterregeln (ACLs) existiert ein neuer Dienst. Das Frontend für diesen Dienst ist ebenfalls das IPAM. Hierfür haben wir in allen IPv4 und IPv6 Netzen in den Details ein neues Feld "ACL" hinzugefügt, welches den Link zu den ACL Dateien auf dem neuen Webserver enthält. Die ACLs sind nur von Gruppen einsehbar, welche auch das Netz im IPAM einsehen können. Für die Authentifizierung wird Kerberos SSO (https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten) verwendet, welches in Ihrem Webbrowser entsprechend konfiguriert sein muss. Die Details ("View details) eines Netzes können entweder über die Tabellenansicht des IP Blockes in der letzten Spalte über die drei Punkte oder auf der Seite des jeweiligen IP Netzes neben dem Namen über einen Klick auf den nach unten gerichteten Pfeil eingesehen werden. Leider ist die URL, welche in dem ACL Feld angegeben ist, aktuell nicht direkt als Hyperlink anklickbar und muss manuell kopiert werden. Hierfür haben wir bereits einen Feature-Request bei dem Entwickler des IPAMs eingereicht.

Vergangene Meldungen für den Dienst Verschiedenes

<< <     Eintrag 521-530    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines technischen Problems mit einigen der zentralen Authentifizierungsserver, gab es Ausfälle bei einigen Diensten inkl. dem neuen Netzwerkspeicher.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.04.2014 11:15 Uhr - 11:50 Uhr

Aufgrund eines technischen Problems mit einigen der zentralen Authentifizierungsserver, gab es Ausfälle bei einigen Diensten inkl. dem neuen Netzwerkspeicher.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen bei einigen Diensten kommen, da wir dringende Sicherheitsupdates einspielen müssen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.04.2014 10:10 Uhr - 12:08 Uhr

Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen bei einigen Diensten kommen, da wir dringende Sicherheitsupdates einspielen müssen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Service-Hotline ist leider nicht von allen Telefonen zu erreichen. In dringenden Fällen wählen Sie bitte die 2396.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 21.02.2014 08:24 Uhr - 09:03 Uhr

Die Service-Hotline ist leider nicht von allen Telefonen zu erreichen. In dringenden Fällen wählen Sie bitte die 2396.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das System für Statusmeldungen funktioniert zurzeit nicht zu verlässig.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.07.2013 12:30 Uhr - 16:10 Uhr

Das System für Statusmeldungen funktioniert zurzeit nicht zu verlässig.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es werden auf einigen Servern Updates eingespielt. Dadurch kann es zu kurzen Unterbrechungen einzelner Dienste kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.06.2013 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Es werden auf einigen Servern Updates eingespielt. Dadurch kann es zu kurzen Unterbrechungen einzelner Dienste kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Die Hotline und die meisten Mitarbeiter des IMT sind wegen Wartungsarbeiten an der VoiP-Telefonanlage nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie unsere Serviceadresse imt@uni-paderborn.de!

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.06.2013 14:15 Uhr - 17:00 Uhr

Die Hotline und die meisten Mitarbeiter des IMT sind wegen Wartungsarbeiten an der VoiP-Telefonanlage nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie unsere Serviceadresse imt@uni-paderborn.de!

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es gibt Probleme im Netzwerk und dem Virtualisierungs-Cluster. Dies kann Auswirkungen auf verschiedene Dienste haben.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 20.04.2013 15:00 Uhr - 22.04.2013 14:31 Uhr

Es gibt Probleme im Netzwerk und dem Virtualisierungs-Cluster. Dies kann Auswirkungen auf verschiedene Dienste haben.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das SAN der Informatik steht komplett, Ursache noch unklar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.12.2012 13:34 Uhr - 13:37 Uhr

Das SAN der Informatik steht komplett, Ursache noch unklar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Fehlerhafte Benachrichtigung: Ablauf der Nutzungsberechtigung!

Ignorieren Sie bitte einen entsprechenden Mailhinweis, Ihr Account hat weiterhin Gültigkeit und volle Funktionalität.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.11.2012 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fehlerhafte Benachrichtigung: Ablauf der Nutzungsberechtigung! Ignorieren Sie bitte einen entsprechenden Mailhinweis, Ihr Account hat weiterhin Gültigkeit und volle Funktionalität.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Ausfall unseres Ticketdienstes wegen eines Systemupgrades. Alle Serviceanfragen per  E-Mail können erst nach dem Upgrade bearbeitet werden. Während des Ausfalls werden Ihre Anfragen vorgehalten, es wird zu keinem Informationsverlust kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.11.2012 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Ausfall unseres Ticketdienstes wegen eines Systemupgrades. Alle Serviceanfragen per E-Mail können erst nach dem Upgrade bearbeitet werden. Während des Ausfalls werden Ihre Anfragen vorgehalten, es wird zu keinem Informationsverlust kommen.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login