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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

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Anstehende Wartungsfenster

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 25.06.2024 von
ca. 11:30-13:30 Uhr nicht zu Verfügung.
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. 
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 25.06.2024 11:30 Uhr - 13:30 Uhr

Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 25.06.2024 von ca. 11:30-13:30 Uhr nicht zu Verfügung. Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am Dienstag den 25.06.2024 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.06.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Dienstag den 25.06.2024 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Keine Internetverbindung im genannten Zeitraum - Aufgrund wiederkehrender Probleme mit den Hochverfügbarkeits-Mechanismen unserer Perimeter-Firewall ist eine genaue Analyse durch den Hersteller der Lösung notwendig. Hierbei werden verschiedene Knoten der Perimeter-Firewall wiederholt offline und online geschaltet. Durch diese Maßnahmen wird es zu Ausfällen mit der Internetanbindung kommen. Es handelt sich hierbei um eine Notfallmaßnahme zur Wiederherstellung der Hochverfügbarkeit.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 25.06.2024 16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Keine Internetverbindung im genannten Zeitraum - Aufgrund wiederkehrender Probleme mit den Hochverfügbarkeits-Mechanismen unserer Perimeter-Firewall ist eine genaue Analyse durch den Hersteller der Lösung notwendig. Hierbei werden verschiedene Knoten der Perimeter-Firewall wiederholt offline und online geschaltet. Durch diese Maßnahmen wird es zu Ausfällen mit der Internetanbindung kommen. Es handelt sich hierbei um eine Notfallmaßnahme zur Wiederherstellung der Hochverfügbarkeit.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 01.07.2024 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.07.2024 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Vergangene Meldungen

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Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 18.12.2023 07:00 Uhr - 08:29 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 14.12.2023 08:00 Uhr - 08:58 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Jupyter Dienst - IMT-JupyterHub: Aktuell kommt es zu einem Totalausfall des Dienstes. Wir versuchen, den Dienst so schnell wie möglich wieder online zu stellen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2023 10:00 Uhr - 14:40 Uhr

Jupyter Dienst - IMT-JupyterHub: Aktuell kommt es zu einem Totalausfall des Dienstes. Wir versuchen, den Dienst so schnell wie möglich wieder online zu stellen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Dienst CONFLUENCE: Wartungsfenster, der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2023 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Dienst CONFLUENCE: Wartungsfenster, der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung

TYPO3: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Formulare und das Backend von TYPO3 sind während des Wartungsfensters nicht verfügbar.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 13.12.2023 07:00 Uhr - 09:40 Uhr

Formulare und das Backend von TYPO3 sind während des Wartungsfensters nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Endgültige Abschaltung der alten DNS-Server.
Folgende DNS-IP-Adressen werden NICHT mehr funktionieren:

131.234.137.23  //  2001:638:502:137::23 ----
131.234.8.254  //  2001:638:502:1248::254

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2023 07:00 Uhr - 07:30 Uhr

Endgültige Abschaltung der alten DNS-Server. Folgende DNS-IP-Adressen werden NICHT mehr funktionieren: 131.234.137.23 // 2001:638:502:137::23 ---- 131.234.8.254 // 2001:638:502:1248::254

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.12.2023 08:00 Uhr - 09:54 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Benutzerverwaltungsdatenbank wird das Serviceportal mit all seinen integrierten Funktionen (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar sein. Dies betrifft sowohl die Funktionen für Nutzer*innen als auch alle administrativen Funktionen in Ihrem jeweiligen Arbeitsbereich.

Wir versuchen, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 06.12.2023 14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Benutzerverwaltungsdatenbank wird das Serviceportal mit all seinen integrierten Funktionen (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar sein. Dies betrifft sowohl die Funktionen für Nutzer*innen als auch alle administrativen Funktionen in Ihrem jeweiligen Arbeitsbereich. Wir versuchen, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Betrifft alle Poolräume die vom IMT verwaltet werden. Wir werden das Virtual Center der VMware Horizon View Umgebung vc-view.uni-paderborn.de auf Version 8 updaten. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung und eine Anmeldung an die VMware Horizon View Umgebung ist nicht möglich. Bereits gestartete Desktops laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 06.12.2023 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Betrifft alle Poolräume die vom IMT verwaltet werden. Wir werden das Virtual Center der VMware Horizon View Umgebung vc-view.uni-paderborn.de auf Version 8 updaten. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung und eine Anmeldung an die VMware Horizon View Umgebung ist nicht möglich. Bereits gestartete Desktops laufen aber weiter.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.12.2023 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

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