Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - MSOPB: Zurzeit sind keine Neuregistrierungen/Passwortänderungen in der MSOPB-Umgebung über das Service-Portal möglich. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an imt@upb.de
Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - MSOPB: Zurzeit sind keine Neuregistrierungen/Passwortänderungen in der MSOPB-Umgebung über das Service-Portal möglich. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an imt@upb.de

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Aktuelle Wartungsfenster

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - MSOPB: Zurzeit sind keine Neuregistrierungen/Passwortänderungen in der MSOPB-Umgebung über das Service-Portal möglich. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an imt@upb.de

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 26.10.2022 00:00 Uhr; Endzeitpunkt leider nicht abzusehen!

MSOPB: Zurzeit sind keine Neuregistrierungen/Passwortänderungen in der MSOPB-Umgebung über das Service-Portal möglich. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an imt@upb.de

Anstehende Wartungsfenster

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Gebäude TP 9: Totalausfall LAN   WLAN: Abbauen der Netzwerkinfrastruktur in TP 9 und Wiederaufbau in TP 12

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 05.12.2022 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebäude TP 9: Totalausfall LAN WLAN: Abbauen der Netzwerkinfrastruktur in TP 9 und Wiederaufbau in TP 12

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Internetanbindung der Uni: Das DFN hat Wartungsarbeiten an unserer Internetanbindung in der Nacht vom 08.12.22 auf den 09.12.22 angekündigt. In der Regel gibt es dank der Redundanzen keinen Ausfall der Verbindung (Dienstes). In diesem Fall haben sie aber explizit darauf hingewiesen, dass es diesmal zu einer Unterbrechung kommen wird. Die Wartungsarbeiten finden in der Infrastruktur des DFN statt. 

Hier der Originaltext vom DFN:

Wartungsfenster: 08.12.2022 23:00:00 - 09.12.2022 06:00:00

Dauer: 2 Stunden

Ausloeser: Carrier

Grund: Umbauarbeiten an der 48V Versorgung. Es wird zeitweise mal die eine Seite der Versorgung, mal die andere Seite abgeschaltet. In dieser Zeit ist die jeweils andere Einspeisung aktiv und es fallen keine Dienste aus. Für einen gewissen Zeitraum muss die gesamte 48V Versorgung abgeschaltet werden. In dieser Zeit fallen die Dienste aus. Wir rechnen mit einer Ausfallzeit von bis zu 2 Stunden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 08.12.2022 23:00 Uhr - 09.12.2022 06:00 Uhr

Internetanbindung der Uni: Das DFN hat Wartungsarbeiten an unserer Internetanbindung in der Nacht vom 08.12.22 auf den 09.12.22 angekündigt. In der Regel gibt es dank der Redundanzen keinen Ausfall der Verbindung (Dienstes). In diesem Fall haben sie aber explizit darauf hingewiesen, dass es diesmal zu einer Unterbrechung kommen wird. Die Wartungsarbeiten finden in der Infrastruktur des DFN statt. Hier der Originaltext vom DFN: Wartungsfenster: 08.12.2022 23:00:00 - 09.12.2022 06:00:00 Dauer: 2 Stunden Ausloeser: Carrier Grund: Umbauarbeiten an der 48V Versorgung. Es wird zeitweise mal die eine Seite der Versorgung, mal die andere Seite abgeschaltet. In dieser Zeit ist die jeweils andere Einspeisung aktiv und es fallen keine Dienste aus. Für einen gewissen Zeitraum muss die gesamte 48V Versorgung abgeschaltet werden. In dieser Zeit fallen die Dienste aus. Wir rechnen mit einer Ausfallzeit von bis zu 2 Stunden.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 81-90    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währendessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 02.05.2022 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währendessen nicht verfügbar.

SharePoint: Totalausfall des Dienstes. - Am Donnerstag den 28.04.2022 finden von 6 Uhr bis ca. 15 Uhr Wartungsarbeiten am SharePoint-System statt. Die Dienste unter office.uni-paderborn.de und people.uni-paderborn.de stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Dienst: SharePoint
Zeitraum: 28.04.2022 06:00 Uhr - 10:23 Uhr

Am Donnerstag den 28.04.2022 finden von 6 Uhr bis ca. 15 Uhr Wartungsarbeiten am SharePoint-System statt. Die Dienste unter office.uni-paderborn.de und people.uni-paderborn.de stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - RDI-CLOUD: Kurzzeitig nicht erreichbar, da wir ein dringendes Datenbankupdate einspielen müssen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.04.2022 10:10 Uhr - 11:01 Uhr

RDI-CLOUD: Kurzzeitig nicht erreichbar, da wir ein dringendes Datenbankupdate einspielen müssen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Verwaltungskonsole virtueller Maschinen "vCenter" - Für unsere beiden vCenter Instanzen steht ein kleineres, wichtiges Update an. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 19.04.2022 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Verwaltungskonsole virtueller Maschinen "vCenter" - Für unsere beiden vCenter Instanzen steht ein kleineres, wichtiges Update an. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall der Netzwerkversorgung in SP2 Ebene 0, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 19.04.2022 07:28 Uhr - 11:33 Uhr

Ausfall der Netzwerkversorgung in SP2 Ebene 0, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Netzwerkausfall auf der Ebene F2, da die Switche ausgetauscht werden müssen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 12.04.2022 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Netzwerkausfall auf der Ebene F2, da die Switche ausgetauscht werden müssen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update Shibboleth aka DFN-AAI: Läuft wieder

---------
Anmeldung z.B. für ZOOM oder MySciebo oder UB-Recherche
Anmeldung ist zur Zeit defekt. ---------
Technisch: Der Identity-Provider, der uns in der Föderation DFN-AAI vertritt - und vom DFN betrieben wird - liefert aktuell keine Daten aus. Das ist also ein externes Problem, auf welches das IMT keinen Einfluss hat.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.04.2022 10:20 Uhr - 11:30 Uhr

Update Shibboleth aka DFN-AAI: Läuft wieder --------- Anmeldung z.B. für ZOOM oder MySciebo oder UB-Recherche Anmeldung ist zur Zeit defekt. --------- Technisch: Der Identity-Provider, der uns in der Föderation DFN-AAI vertritt - und vom DFN betrieben wird - liefert aktuell keine Daten aus. Das ist also ein externes Problem, auf welches das IMT keinen Einfluss hat.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - DFN-AAI / Shibboleth Anmeldung z.B. für ZOOM oder MySciebo oder UB-Recherche ist sporadisch defekt --------
Bitte in ein paar Minuten erneut probieren

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.04.2022 10:20 Uhr - 28.04.2022 09:53 Uhr

DFN-AAI / Shibboleth Anmeldung z.B. für ZOOM oder MySciebo oder UB-Recherche ist sporadisch defekt -------- Bitte in ein paar Minuten erneut probieren

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update: Shibboleth aka DFN-AAI
Der Dienst läuft zurzeit wieder, es kann allerdings noch vereinzelt zu Ausfällen kommen. ---------
Anmeldung z.B. für ZOOM oder MySciebo oder UB-Recherche
Anmeldung ist zur Zeit defekt. ---------
Technisch: Der Identity-Provider, der uns in der Föderation DFN-AAI vertritt - und vom DFN betrieben wird - liefert aktuell keine Daten aus. Das ist also ein externes Problem, auf welches das IMT keinen Einfluss hat.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 06.04.2022 10:15 Uhr - 07.04.2022 00:13 Uhr

Update: Shibboleth aka DFN-AAI Der Dienst läuft zurzeit wieder, es kann allerdings noch vereinzelt zu Ausfällen kommen. --------- Anmeldung z.B. für ZOOM oder MySciebo oder UB-Recherche Anmeldung ist zur Zeit defekt. --------- Technisch: Der Identity-Provider, der uns in der Föderation DFN-AAI vertritt - und vom DFN betrieben wird - liefert aktuell keine Daten aus. Das ist also ein externes Problem, auf welches das IMT keinen Einfluss hat.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch kurfristig angesetzte Wartungsarbeiten Ausfall der Netzwerkversorgung im gesamten Gebäude TP11. Dies betrifft sowohl die LAN- als auch WLAN-Infrastruktur.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 06.04.2022 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Durch kurfristig angesetzte Wartungsarbeiten Ausfall der Netzwerkversorgung im gesamten Gebäude TP11. Dies betrifft sowohl die LAN- als auch WLAN-Infrastruktur.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login