Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Layer 2 Firewall durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 18.04.2024 15:00 Uhr - 23:00 Uhr

Die Layer 2 Firewall durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Die Videoportal-Software bekommt ein Update. In dieser Zeit steht das Videoportal nicht zur Verfügung und die Auslieferung von Videos an angebundene Systeme wie PANDA, KOMO und die Uni-Webseiten ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.04.2024 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Die Videoportal-Software bekommt ein Update. In dieser Zeit steht das Videoportal nicht zur Verfügung und die Auslieferung von Videos an angebundene Systeme wie PANDA, KOMO und die Uni-Webseiten ist nicht möglich.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.04.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2g werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.
Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 23.04.2024 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2g werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen. Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2c werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.

Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 30.04.2024 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2c werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen. Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Alle Gruppenverzeichnisse mit PHP Funktion werden auf PHP Version 7.4. umgeschaltet. Danach ist ein Wechsel in Version 7.3. nicht mehr möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.05.2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Alle Gruppenverzeichnisse mit PHP Funktion werden auf PHP Version 7.4. umgeschaltet. Danach ist ein Wechsel in Version 7.3. nicht mehr möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2f werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.

Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 08.05.2024 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2f werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen. Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 51-60    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Jupyter Dienst - IMT-JupyterHub: Aktuell kommt es zu einem Totalausfall des Dienstes. Wir versuchen, den Dienst so schnell wie möglich wieder online zu stellen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2023 10:00 Uhr - 14:40 Uhr

Jupyter Dienst - IMT-JupyterHub: Aktuell kommt es zu einem Totalausfall des Dienstes. Wir versuchen, den Dienst so schnell wie möglich wieder online zu stellen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Dienst CONFLUENCE: Wartungsfenster, der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2023 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Dienst CONFLUENCE: Wartungsfenster, der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung

TYPO3: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Formulare und das Backend von TYPO3 sind während des Wartungsfensters nicht verfügbar.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 13.12.2023 07:00 Uhr - 09:40 Uhr

Formulare und das Backend von TYPO3 sind während des Wartungsfensters nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Endgültige Abschaltung der alten DNS-Server.
Folgende DNS-IP-Adressen werden NICHT mehr funktionieren:

131.234.137.23  //  2001:638:502:137::23 ----
131.234.8.254  //  2001:638:502:1248::254

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2023 07:00 Uhr - 07:30 Uhr

Endgültige Abschaltung der alten DNS-Server. Folgende DNS-IP-Adressen werden NICHT mehr funktionieren: 131.234.137.23 // 2001:638:502:137::23 ---- 131.234.8.254 // 2001:638:502:1248::254

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.12.2023 08:00 Uhr - 09:54 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Benutzerverwaltungsdatenbank wird das Serviceportal mit all seinen integrierten Funktionen (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar sein. Dies betrifft sowohl die Funktionen für Nutzer*innen als auch alle administrativen Funktionen in Ihrem jeweiligen Arbeitsbereich.

Wir versuchen, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 06.12.2023 14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Benutzerverwaltungsdatenbank wird das Serviceportal mit all seinen integrierten Funktionen (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) im angegebenen Zeitraum nicht verfügbar sein. Dies betrifft sowohl die Funktionen für Nutzer*innen als auch alle administrativen Funktionen in Ihrem jeweiligen Arbeitsbereich. Wir versuchen, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Betrifft alle Poolräume die vom IMT verwaltet werden. Wir werden das Virtual Center der VMware Horizon View Umgebung vc-view.uni-paderborn.de auf Version 8 updaten. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung und eine Anmeldung an die VMware Horizon View Umgebung ist nicht möglich. Bereits gestartete Desktops laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 06.12.2023 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Betrifft alle Poolräume die vom IMT verwaltet werden. Wir werden das Virtual Center der VMware Horizon View Umgebung vc-view.uni-paderborn.de auf Version 8 updaten. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung und eine Anmeldung an die VMware Horizon View Umgebung ist nicht möglich. Bereits gestartete Desktops laufen aber weiter.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.12.2023 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Auf unserem Address-Manager (IPAM/Proteus) muss ein Update eingespielt werden.
Durch das Update wird das Webinterface https://proteus.upb.de kurzfristig nicht erreichbar sein.

Die DNS/DHCP-Server sind nicht von diesem Update betroffen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.12.2023 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Auf unserem Address-Manager (IPAM/Proteus) muss ein Update eingespielt werden. Durch das Update wird das Webinterface https://proteus.upb.de kurzfristig nicht erreichbar sein. Die DNS/DHCP-Server sind nicht von diesem Update betroffen.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Serviceportal (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) steht kurzfristig nicht zur Verfügung

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 04.12.2023 11:43 Uhr - 11:57 Uhr

Das Serviceportal (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) steht kurzfristig nicht zur Verfügung

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login