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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

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Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 25.06.2024 von
ca. 11:30-13:30 Uhr nicht zu Verfügung.
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. 
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 25.06.2024 11:30 Uhr - 13:30 Uhr

Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 25.06.2024 von ca. 11:30-13:30 Uhr nicht zu Verfügung. Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am Dienstag den 25.06.2024 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.06.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Dienstag den 25.06.2024 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Keine Internetverbindung im genannten Zeitraum - Aufgrund wiederkehrender Probleme mit den Hochverfügbarkeits-Mechanismen unserer Perimeter-Firewall ist eine genaue Analyse durch den Hersteller der Lösung notwendig. Hierbei werden verschiedene Knoten der Perimeter-Firewall wiederholt offline und online geschaltet. Durch diese Maßnahmen wird es zu Ausfällen mit der Internetanbindung kommen. Es handelt sich hierbei um eine Notfallmaßnahme zur Wiederherstellung der Hochverfügbarkeit.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 25.06.2024 16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Keine Internetverbindung im genannten Zeitraum - Aufgrund wiederkehrender Probleme mit den Hochverfügbarkeits-Mechanismen unserer Perimeter-Firewall ist eine genaue Analyse durch den Hersteller der Lösung notwendig. Hierbei werden verschiedene Knoten der Perimeter-Firewall wiederholt offline und online geschaltet. Durch diese Maßnahmen wird es zu Ausfällen mit der Internetanbindung kommen. Es handelt sich hierbei um eine Notfallmaßnahme zur Wiederherstellung der Hochverfügbarkeit.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 01.07.2024 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.07.2024 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Vergangene Meldungen

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Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 14.11.2023 10:30 Uhr - 16:00 Uhr

Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Videoportal: Update der Software. Ausfall des Portals. Es werden keine Videos während der Arbeiten ausgeliefert (PANDA, KoMo, Uni-Webseiten).

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.11.2023 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Videoportal: Update der Software. Ausfall des Portals. Es werden keine Videos während der Arbeiten ausgeliefert (PANDA, KoMo, Uni-Webseiten).

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.11.2023 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Lizenzserver license5 muss kurzfristig in mehreren Durchgängen aktualisiert werden (abhängiges Produkt: z.B.: Labview).
Während des Upgrades werden die Lizenzen immer wieder kurz nicht erreichbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.11.2023 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Der Lizenzserver license5 muss kurzfristig in mehreren Durchgängen aktualisiert werden (abhängiges Produkt: z.B.: Labview). Während des Upgrades werden die Lizenzen immer wieder kurz nicht erreichbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im gesamten Gebäude SP2, mit Ausnahme beim Racing Team, wird es im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 07.11.2023 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Im gesamten Gebäude SP2, mit Ausnahme beim Racing Team, wird es im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall der Netzwerkversorgung in teilen von SP2, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 06.11.2023 07:00 Uhr - 13:31 Uhr

Ausfall der Netzwerkversorgung in teilen von SP2, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.11.2023 01:26 Uhr - 10:04 Uhr

Durch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Dienst CONFLUENCE: Wartungsfenster, der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 03.11.2023 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Dienst CONFLUENCE: Wartungsfenster, der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Gebäude H wird es auf den Etagen 5 und 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 02.11.2023 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Im Gebäude H wird es auf den Etagen 5 und 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - UPDATE; Aufgrund eines DB-Problems verzögert sich der Umzug. OTRS ist bis dahin nutzbar.

Ticketsystem "OTRS": Umstellung auf den "OTOBO-Fork" von OTRS

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 26.10.2023 18:00 Uhr - 30.10.2023 06:00 Uhr

UPDATE; Aufgrund eines DB-Problems verzögert sich der Umzug. OTRS ist bis dahin nutzbar. Ticketsystem "OTRS": Umstellung auf den "OTOBO-Fork" von OTRS

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