Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Erstellen von Mitarbeiter-/Bibliotheksausweisen ist aktuell nicht möglich. Bestehende Ausweise (Plastikkarten)können normal genutzt werden.
Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Erstellen von Mitarbeiter-/Bibliotheksausweisen ist aktuell nicht möglich. Bestehende Ausweise (Plastikkarten)können normal genutzt werden.

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Aktuelle Wartungsfenster

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Erstellen von Mitarbeiter-/Bibliotheksausweisen ist aktuell nicht möglich. Bestehende Ausweise (Plastikkarten)können normal genutzt werden.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 21.08.2025 15:22 Uhr; Endzeitpunkt leider nicht abzusehen!

Das Erstellen von Mitarbeiter-/Bibliotheksausweisen ist aktuell nicht möglich. Bestehende Ausweise (Plastikkarten)können normal genutzt werden.

Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Prüfung@UPB - Totalausfall des Prüfungsmoodle, aufgrund des Versionsupgrades auf Moodle 4.5. Der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 27.08.2025 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Prüfung@UPB - Totalausfall des Prüfungsmoodle, aufgrund des Versionsupgrades auf Moodle 4.5. Der Dienst steht im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Stromabschaltung Gebäude ZM2: Das komplette Gebäude wird stromlos geschaltet. Daher fällt die Lan und Wlan Netzwerkversorgung aus.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 13.09.2025 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Stromabschaltung Gebäude ZM2: Das komplette Gebäude wird stromlos geschaltet. Daher fällt die Lan und Wlan Netzwerkversorgung aus.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 91-100    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund dringender Wartungsarbeiten muss der Etagenswitch H1 neu gestartet werden. Der Neustart wird in der Nacht vom 13.03.2025 auf den 14.03.2025 voraussichtlich ab 3:00 Uhr durchgeführt. Während des Neustarts, wird das Netzwerk im betroffenen Bauteil nicht verfügbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 14.03.2025 03:00 Uhr - 04:00 Uhr

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten muss der Etagenswitch H1 neu gestartet werden. Der Neustart wird in der Nacht vom 13.03.2025 auf den 14.03.2025 voraussichtlich ab 3:00 Uhr durchgeführt. Während des Neustarts, wird das Netzwerk im betroffenen Bauteil nicht verfügbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Aktuell kommt es zu Netzwerkproblemen wir arbeiten bereits an der Behebung.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 12.03.2025 11:38 Uhr - 12:05 Uhr

Aktuell kommt es zu Netzwerkproblemen wir arbeiten bereits an der Behebung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - [Update 16:24h: Problem gelöst] Aktuell haben wir leider ein Anmeldeproblem über unseren zentralen LDAP. Alle Dienste, die eine Authentifizierung benötigen, sind zur Zeit nicht erreichbar. Näheres folgt in Kürze

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.03.2025 15:40 Uhr - 16:24 Uhr

[Update 16:24h: Problem gelöst] Aktuell haben wir leider ein Anmeldeproblem über unseren zentralen LDAP. Alle Dienste, die eine Authentifizierung benötigen, sind zur Zeit nicht erreichbar. Näheres folgt in Kürze

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Am 11.03.2025 werden die Etagenswitches in der Fürstenallee in Ebene 1 und in Ebene 0 getauscht werden. Daher fallen in beiden Ebenen das LAN und das WLAN aus.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 11.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am 11.03.2025 werden die Etagenswitches in der Fürstenallee in Ebene 1 und in Ebene 0 getauscht werden. Daher fallen in beiden Ebenen das LAN und das WLAN aus.

Datensicherung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke im Commvault-Backupsystem, wird die RWTH Aachen in den nächsten Minuten präventiv den Zugriff auf Console 1 und 2 sperren.

Hintergrund ist eine von Commvault als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Ein Hotfix kann erst am kommenden Montag im Rahmen einer Wartung (Urgent Change) eingespielt werden.
Um die Integrität Ihrer Daten zu wahren und das System zu sichern wird zum Schutz über die Firewall der Zugriff auf Console 1 und 2 verhindert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 07.03.2025 13:14 Uhr - 10.03.2025 12:02 Uhr

Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke im Commvault-Backupsystem, wird die RWTH Aachen in den nächsten Minuten präventiv den Zugriff auf Console 1 und 2 sperren. Hintergrund ist eine von Commvault als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Ein Hotfix kann erst am kommenden Montag im Rahmen einer Wartung (Urgent Change) eingespielt werden. Um die Integrität Ihrer Daten zu wahren und das System zu sichern wird zum Schutz über die Firewall der Zugriff auf Console 1 und 2 verhindert.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - ESXi Hosts. Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke benötigen unsere Virtualisierungshosts ein Update. Da die VMs vor dem Update auf einen anderen Hosts migriert werden, sollten keine Auswirkungen spürbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.03.2025 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

ESXi Hosts. Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke benötigen unsere Virtualisierungshosts ein Update. Da die VMs vor dem Update auf einen anderen Hosts migriert werden, sollten keine Auswirkungen spürbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 wird in der Etage 2 der Gebäudeswitch ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 05.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 wird in der Etage 2 der Gebäudeswitch ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 03.03.2025 07:00 Uhr - 10:00 Uhr

Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VM-Speicher O2c: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update.
Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.02.2025 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

VM-Speicher O2c: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VM-Speicher O2g: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update.
Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.02.2025 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

VM-Speicher O2g: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login