Weiter zum Ende
Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Meldungen als RSS-Feed
Anstehende Wartungsfenster
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
04.05.2026 09:00 Uhr - 12:00 UhrWir werden einen neuen Horizon View Connection Cluster erstellen und produktiv nehmen. Während der Umstellung kann es zu Problemen bei der Anmeldung in den Poolräumen bzw. mit dem VMware Horizon View Client kommen.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
05.05.2026 15:00 Uhr - 17:00 UhrVirtual Center: Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
06.05.2026 07:00 Uhr - 08:30 UhrDNS/DHCP/IPAM : Wir aktualisieren unsere DDI Infrastruktur, d.h. IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) und DNS/DHCP Server auf die aktuellste Version.
Diese beinhaltet unter anderem eine neue Benutzeroberfläche für das IPAM, die grundsätzlichen Funktionen und Workflows sollten aber weiterhin ähnlich wie vorher funktionieren.
Sollte es durch den Wechsel auf die neue Oberfläche Unklarheiten oder Probleme geben, melden Sie sich mit einer Mail an der Adresse zim@upb.de.
Während des Updates wird das Webinterfaces des IPAMs zwischenzeitlich nicht zur Verfügung stehen.
Da wir die DNS/DHCP Server nacheinander aktualisieren, sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bei der Namensauflösung kommen.
Dienst:
TYPO3Zeitraum:
06.05.2026 07:00 Uhr - 15:00 UhrAm Mittwoch, den 06. Mai 2026, führen wir von 7:00 bis 14:00 Uhr ein Upgrade auf TYPO3 Version 13 durch.
Während dieser Zeit wird das TYPO3-Backend nicht zur Verfügung stehen. Zudem wird es zu vorübergehenden Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der Webseiten kommen.
Dienst:
TYPO3Zeitraum:
06.05.2026 14:00 Uhr - 11.05.2026 14:00 UhrEinschränkung der Nutzung der Typo3-Redaktionsumgebung bis 11.05.2026 14:00 Uhr:
Die TYPO3-Formulare werden bis zum Enddatum Montag 11.05.2026 14:00h nicht zugänglich sein.
In dem Zeitraum kann es außerdem zu kurzfristigen Wartungsarbeiten kommen, um etwaige Probleme zu beheben.
Nach dem Upgrade
Bis zum Enddatum Montag 11.05.2026 14:00h bitten wir Sie, alle Änderungen am TYPO3-System zu dokumentieren, da es eventuell erforderlich sein könnte, auf den Stand vor den Wartungsarbeiten zurückzukehren. Bitte überprüfen Sie nach dem Upgrade Ihre Webseiten. Sollten Sie Probleme feststellen, informieren Sie uns bitte umgehend unter zim@uni-paderborn.de
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
11.05.2026 16:00 Uhr - 19:00 UhrDatacenter-Firewall: Für die Cluster-Nodes der Datacenter-Firewall müssen Failover-Tests durchgeführt werden um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Hierbei werden beides Nodes mit dem Hersteller getestet und mehrfach neu gestartet. Es wird zu Unterbrechungen bei Zugriffen auf Dienste im Rechenzentrum kommen.
Vergangene Meldungen
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
16.02.2022 16:11 Uhr - 19:12 UhrStromausfall im Gebäude Q Ebene 0
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
15.02.2022 07:00 Uhr - 08:00 UhrLimesurvey:
Aktualisierung der Umfrageplattform mit einem Sicherheitspatch
Möglicherweise reagiert das System während der Aktualisierung verlangsamt.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
14.02.2022 16:00 Uhr - 18:00 UhrVM-Ware vCenter: Für unsere vCenter steht ein Update an. Während des Updates werden die entsprechenden Dienste nicht verfügbar sein, die VMs laufen aber weiter.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
07.02.2022 08:04 Uhr - 09:00 UhrAusfall der Netzwerkversorgung in Gebäude F auf Etage 1, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
27.01.2022 08:30 Uhr - 12:00 UhrEs kann zu einem Netzwerkausfall im Technologiepark 21 auf Ebene 2 kommen, da die Switche nacheinander ausgetauscht werden müssen.
Dienst:
TYPO3Zeitraum:
27.01.2022 06:00 Uhr - 12:51 UhrWartung des TYPO3-Systems:
Es wird zu Unterbrechungen bei der Auslieferung von Uni-Webseiten kommen. Außerdem können sich die TYPO3-Redakteure während der Wartungsarbeiten nicht am TYPO3-System anmelden.
Dienst:
PandaZeitraum:
24.01.2022 07:00 Uhr - 08:09 UhrAllgemeine Wartung. PANDA ist währendessen nicht verfügbar.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
21.01.2022 16:00 Uhr - 22:00 UhrDie dringend notwendigen Wartungsarbeiten an den Datacenter-Routern, die wir Ende letzten Jahres leider nicht mehr terminieren konnten, möchten wir gerne vor Beginn der Klausurphase durchführen. Da es sich um sicherheitsrelevante Arbeiten handelt, können wir leider nicht bis nach den Klausuren warten. Um sicherzustellen, dass das Ganze mit minimalen Unterbrechungen verbunden ist, haben wir uns von Cisco Bereitschaftsunterstützung eingeholt.
An diesem zweiten von zwei Terminen findet der relevante Teil des Changes statt und es kann zu kurzzeitiger Dienstunterbrechung kommen.
Dienst:
ExchangeZeitraum:
20.01.2022 08:42 Uhr - 12:06 UhrWartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
19.01.2022 13:00 Uhr - 15:00 UhrDie dringend notwendigen Wartungsarbeiten an den Datacenter-Routern, die wir Ende letzten Jahres leider nicht mehr terminieren konnten, möchten wir gerne vor Beginn der Klausurphase durchführen. Da es sich um sicherheitsrelevante Arbeiten handelt, können wir leider nicht bis nach den Klausuren warten. Um sicherzustellen, dass das Ganze mit minimalen Unterbrechungen verbunden ist, haben wir uns von Cisco Bereitschaftsunterstützung eingeholt.
An diesem ersten von zwei Terminen werden nur vorbereitende Tätigkeiten durchgeführt. Wir erwarten keinerlei Auswirkungen auf den Dienstbetrieb.
Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login
Weiter zum Anfang