Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Der Dienst imtnet.uni-paderborn.de inklusive der Dateien auf der Isilon wird abgekündigt, da dieser Dienst in seiner aktuellen Form nicht mit den Anforderungen des BSI Grundschutzes vereinbar ist. Dies betrifft die hosts.master Datei, sowie die Liste der aktuellen Filterregeln (acls/*, hosts.master und hosts.master.yaml).

Als Ersatz für die hosts.master Datei ist das IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) vorgesehen. Sollten Sie die hosts.master Datei in Skripten oder Automatisierungen verwenden, können wir für Sie einen API Nutzer, welcher auf Ihre Netze beschränkt ist, anlegen. Wir können hier ebenso ein Skript herausgeben, welche eine Datei im gleichen Format wie die bisherige hosts.master erstellt.

Für die Liste der aktuellen Filterregeln (ACLs) existiert ein neuer Dienst. Das Frontend für diesen Dienst ist ebenfalls das IPAM. Hierfür haben wir in allen IPv4 und IPv6 Netzen in den Details ein neues Feld "ACL" hinzugefügt, welches den Link zu den ACL Dateien auf dem neuen Webserver enthält. Die ACLs sind nur von Gruppen einsehbar, welche auch das Netz im IPAM einsehen können. Für die Authentifizierung wird Kerberos SSO (https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten) verwendet, welches in Ihrem Webbrowser entsprechend konfiguriert sein muss. Die Details ("View details) eines Netzes können entweder über die Tabellenansicht des IP Blockes in der letzten Spalte über die drei Punkte oder auf der Seite des jeweiligen IP Netzes neben dem Namen über einen Klick auf den nach unten gerichteten Pfeil eingesehen werden. Leider ist die URL, welche in dem ACL Feld angegeben ist, aktuell nicht direkt als Hyperlink anklickbar und muss manuell kopiert werden. Hierfür haben wir bereits einen Feature-Request bei dem Entwickler des IPAMs eingereicht.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.07.2026 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Der Dienst imtnet.uni-paderborn.de inklusive der Dateien auf der Isilon wird abgekündigt, da dieser Dienst in seiner aktuellen Form nicht mit den Anforderungen des BSI Grundschutzes vereinbar ist. Dies betrifft die hosts.master Datei, sowie die Liste der aktuellen Filterregeln (acls/*, hosts.master und hosts.master.yaml). Als Ersatz für die hosts.master Datei ist das IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) vorgesehen. Sollten Sie die hosts.master Datei in Skripten oder Automatisierungen verwenden, können wir für Sie einen API Nutzer, welcher auf Ihre Netze beschränkt ist, anlegen. Wir können hier ebenso ein Skript herausgeben, welche eine Datei im gleichen Format wie die bisherige hosts.master erstellt. Für die Liste der aktuellen Filterregeln (ACLs) existiert ein neuer Dienst. Das Frontend für diesen Dienst ist ebenfalls das IPAM. Hierfür haben wir in allen IPv4 und IPv6 Netzen in den Details ein neues Feld "ACL" hinzugefügt, welches den Link zu den ACL Dateien auf dem neuen Webserver enthält. Die ACLs sind nur von Gruppen einsehbar, welche auch das Netz im IPAM einsehen können. Für die Authentifizierung wird Kerberos SSO (https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten) verwendet, welches in Ihrem Webbrowser entsprechend konfiguriert sein muss. Die Details ("View details) eines Netzes können entweder über die Tabellenansicht des IP Blockes in der letzten Spalte über die drei Punkte oder auf der Seite des jeweiligen IP Netzes neben dem Namen über einen Klick auf den nach unten gerichteten Pfeil eingesehen werden. Leider ist die URL, welche in dem ACL Feld angegeben ist, aktuell nicht direkt als Hyperlink anklickbar und muss manuell kopiert werden. Hierfür haben wir bereits einen Feature-Request bei dem Entwickler des IPAMs eingereicht.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 641-650    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS Wartungsmodus:
Während des Upgradevorgangs ist kein Zugriff auf die Datenbanken möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 03.04.2023 17:15 Uhr - 18:00 Uhr

Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS Wartungsmodus: Während des Upgradevorgangs ist kein Zugriff auf die Datenbanken möglich.

TYPO3: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Meldung vom 31.03.2023: Wir haben nun den ursprünglichen Stand wieder eingespielt. Die TYPO3-Systeme und Formulare stehen wieder zur Verfügung.

[Meldung vom 29.03.2023: Das TYPO3-Backend steht derzeit nicht zur Verfügung. Wir untersuchen Probleme im Zusammenhang mit der Migration.]

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 31.03.2023 08:26 Uhr - 14:45 Uhr

Meldung vom 31.03.2023: Wir haben nun den ursprünglichen Stand wieder eingespielt. Die TYPO3-Systeme und Formulare stehen wieder zur Verfügung. [Meldung vom 29.03.2023: Das TYPO3-Backend steht derzeit nicht zur Verfügung. Wir untersuchen Probleme im Zusammenhang mit der Migration.]

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am Donnerstag den 30.03.2023 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst gelegentlich nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist wahrscheinlich nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 30.03.2023 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Donnerstag den 30.03.2023 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst gelegentlich nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist wahrscheinlich nicht möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - OPEN-VPN-Dienst: Wichtige Änderung: Die Zertifikate des Uni VPN (Standard und TCP), sowie des Gruppen VPN Servers laufen ab und müssen ausgetauscht werden. Da sich hierbei die Certificate Authority (CA) der Zertifikate ändert und diese fest in den OpenVPN Client Configs eingebunden wird, müssen Nutzer eine neue Client Config herunterladen und in ihren OpenVPN Client importieren, um sich weiterhin mit dem VPN (Standard, TCP oder Gruppen VPN) verbinden zu können. Je nach verwendetem Client-Betriebssystem ist dies mal mehr, mal weniger aufwändig. (Anleitungen stellen wir zur Verfügung)

Bestehende Verbindungen werden dabei unterbrochen. Nutzer können sich erst nach Austausch ihrer Client Config wieder verbinden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 30.03.2023 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

OPEN-VPN-Dienst: Wichtige Änderung: Die Zertifikate des Uni VPN (Standard und TCP), sowie des Gruppen VPN Servers laufen ab und müssen ausgetauscht werden. Da sich hierbei die Certificate Authority (CA) der Zertifikate ändert und diese fest in den OpenVPN Client Configs eingebunden wird, müssen Nutzer eine neue Client Config herunterladen und in ihren OpenVPN Client importieren, um sich weiterhin mit dem VPN (Standard, TCP oder Gruppen VPN) verbinden zu können. Je nach verwendetem Client-Betriebssystem ist dies mal mehr, mal weniger aufwändig. (Anleitungen stellen wir zur Verfügung) Bestehende Verbindungen werden dabei unterbrochen. Nutzer können sich erst nach Austausch ihrer Client Config wieder verbinden.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - SSHGATE: Wir ziehen unseren sshgate Server "sshgate.uni-paderborn.de" in ein anderes Netz um. Danach wird ein Pool aus SSH-Gates über unseren Loadbalancer unter der bekannten Adresse "sshgate.uni-paderborn.de" erreichbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 29.03.2023 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

SSHGATE: Wir ziehen unseren sshgate Server "sshgate.uni-paderborn.de" in ein anderes Netz um. Danach wird ein Pool aus SSH-Gates über unseren Loadbalancer unter der bekannten Adresse "sshgate.uni-paderborn.de" erreichbar sein.

TYPO3: Totalausfall des Dienstes. - Am kommenden Mittwoch (29.3.2023) werden wir in der Zeit von 7-13 Uhr Wartungsarbeiten an unserem Content Management System TYPO3 durchführen. Im Rahmen dieses Wartungsfensters werden wir die derzeit bestehenden fünf TYPO3-Systeme der Fakultäten in das zentrale System der Uni überführen.

Update: Die Freigabe des aktualisierten TYPO3-Systems kann erst im Laufe des morgigen Tages erfolgen.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 29.03.2023 07:00 Uhr - 30.03.2023 11:50 Uhr

Am kommenden Mittwoch (29.3.2023) werden wir in der Zeit von 7-13 Uhr Wartungsarbeiten an unserem Content Management System TYPO3 durchführen. Im Rahmen dieses Wartungsfensters werden wir die derzeit bestehenden fünf TYPO3-Systeme der Fakultäten in das zentrale System der Uni überführen. Update: Die Freigabe des aktualisierten TYPO3-Systems kann erst im Laufe des morgigen Tages erfolgen.

TYPO3: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am Montag führen wir vorbereitetende Wartungsarbeiten für den Change am Mittwoch durch. Das Backend von TYPO3 wird in dieser Zeit nicht verfügbar sein. Bei der Auslieferung der Webseiten kann es zu Unterbrechungen kommen.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 27.03.2023 14:45 Uhr - 16:00 Uhr

Am Montag führen wir vorbereitetende Wartungsarbeiten für den Change am Mittwoch durch. Das Backend von TYPO3 wird in dieser Zeit nicht verfügbar sein. Bei der Auslieferung der Webseiten kann es zu Unterbrechungen kommen.

TYPO3: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - TYPO3 Maschinenbau (mb.upb.de und weitere Domains) 
Aufgrund dringender Wartungsarbeiten steht das Backend von TYPO3 im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 23.03.2023 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

TYPO3 Maschinenbau (mb.upb.de und weitere Domains) Aufgrund dringender Wartungsarbeiten steht das Backend von TYPO3 im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wartungsarbeiten: KoMo steht während der Arbeiten am System nicht zur Verfügung,

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 23.03.2023 08:00 Uhr - 13:11 Uhr

Wartungsarbeiten: KoMo steht während der Arbeiten am System nicht zur Verfügung,

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS Wartungsmodus:
Während des Updatevorgangs ist kein Zugriff auf die Datenbanken möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.03.2023 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS Wartungsmodus: Während des Updatevorgangs ist kein Zugriff auf die Datenbanken möglich.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login