Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Die Server für sshgate.uni-paderborn.de (anatares1, antares2) werden aktualisiert. Dabei wird sich der SSH Host Key der Server ändern. Nach der Umstellung wird eine Warnung erscheinen, dass sich der SSH Key von sshgate.uni-paderborn.de (antares1, antares2) geändert hat.
Bitte entfernen Sie den alten Fingerprint aus Ihrer SSH Konfiguration und akzeptieren Sie den neuen Fingerprint, wenn er mit einem der neuen Fingerprints übereinstimmt.

Infos und Fingerprints:
https://hilfe.uni-paderborn.de/SSH_Zugriff_auf_Server_im_ZIM

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 28.08.2026 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Server für sshgate.uni-paderborn.de (anatares1, antares2) werden aktualisiert. Dabei wird sich der SSH Host Key der Server ändern. Nach der Umstellung wird eine Warnung erscheinen, dass sich der SSH Key von sshgate.uni-paderborn.de (antares1, antares2) geändert hat. Bitte entfernen Sie den alten Fingerprint aus Ihrer SSH Konfiguration und akzeptieren Sie den neuen Fingerprint, wenn er mit einem der neuen Fingerprints übereinstimmt. Infos und Fingerprints: https://hilfe.uni-paderborn.de/SSH_Zugriff_auf_Server_im_ZIM

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 604-613    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall der Netzwerkversorgung in teilen von SP2, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 30.06.2023 13:15 Uhr - 18:00 Uhr

Ausfall der Netzwerkversorgung in teilen von SP2, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Anmeldeprobleme am Exchange. Outlook: Bitte einmal beenden, kurz warten und Outlook erneut starten.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 30.06.2023 08:00 Uhr - 17.07.2023 08:00 Uhr

Anmeldeprobleme am Exchange. Outlook: Bitte einmal beenden, kurz warten und Outlook erneut starten.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.06.2023 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.06.2023 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Partieller Netzwerkausfall im Gebäude K auf Etage 3.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 27.06.2023 07:33 Uhr - 08:11 Uhr

Partieller Netzwerkausfall im Gebäude K auf Etage 3.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Switch im Gebäude K wird auf eine neue Softwareversion aktualisiert. Wärhenddessen wird es zu einen kurzen Ausfall der Netzwerkversorgung auf den Etagen 3-5 kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 27.06.2023 03:00 Uhr - 03:30 Uhr

Der Switch im Gebäude K wird auf eine neue Softwareversion aktualisiert. Wärhenddessen wird es zu einen kurzen Ausfall der Netzwerkversorgung auf den Etagen 3-5 kommen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Hardware des Lizenzservers license8 ist in die Jahre gekommen und muss daher ausgetauscht werden. Der neue Server ist bereits installiert, allerdings müssen einige USB Dongles umgezogen werden, daher wird es zu einem kurzen Ausfall der Lizenzen kommen. Betroffen sind:
ACDLabs
Cimatron
Catia
Solidworks Ausbildung
Festo FluidSIM
Permas INTES
Synopsys

Der Ausfall sollte jedoch nur wenige Minuten dauern.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 26.06.2023 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Hardware des Lizenzservers license8 ist in die Jahre gekommen und muss daher ausgetauscht werden. Der neue Server ist bereits installiert, allerdings müssen einige USB Dongles umgezogen werden, daher wird es zu einem kurzen Ausfall der Lizenzen kommen. Betroffen sind: ACDLabs Cimatron Catia Solidworks Ausbildung Festo FluidSIM Permas INTES Synopsys Der Ausfall sollte jedoch nur wenige Minuten dauern.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Für die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS steht ein Update zur Verfügung, das eingespielt werden muss. Während des Updates ist kein Zugriff möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.06.2023 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Für die Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS steht ein Update zur Verfügung, das eingespielt werden muss. Während des Updates ist kein Zugriff möglich.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update: Der verursachende Patch auf unserem Proteus-System wurde zurückgerollt. DHCP sollte nun wieder funktionieren

Ursprüngliche Nachricht: Derzeit ist unser DHCP-Dienst außer Betrieb. Es ist derzeit nicht möglich, an der Uni eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Bestehende Verbindungen sind nicht direkt betroffen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.06.2023 14:15 Uhr - 15:15 Uhr

Update: Der verursachende Patch auf unserem Proteus-System wurde zurückgerollt. DHCP sollte nun wieder funktionieren Ursprüngliche Nachricht: Derzeit ist unser DHCP-Dienst außer Betrieb. Es ist derzeit nicht möglich, an der Uni eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Bestehende Verbindungen sind nicht direkt betroffen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update: Der verursachende Patch auf unserem Proteus-System wurde zurückgerollt. DHCP sollte nun wieder funktionieren
--
Wir werden auf unserem Adress-Manager (Proteus) und DNS-Servern jeweils ein Versionsupdate einspielen. Dabei wird der jeweilige Dienst kurzfristig unterbrochen werden. Der Zugriff auf das Webinterface zur Verwaltung der DNS-Server (Adress Manager) wird während dieser Zeit nicht oder nur schlecht erreichbar sein. Da die Updates für die DNS-Server nacheinander eingespielt werden, sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bzw. Performance-Einbußen kommen. Das Update für den Adress Manager wird von uns zuerst eingespielt werden, bevor wir nacheinander die DNS-Server aktualisieren.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.06.2023 13:00 Uhr - 14:30 Uhr

Update: Der verursachende Patch auf unserem Proteus-System wurde zurückgerollt. DHCP sollte nun wieder funktionieren -- Wir werden auf unserem Adress-Manager (Proteus) und DNS-Servern jeweils ein Versionsupdate einspielen. Dabei wird der jeweilige Dienst kurzfristig unterbrochen werden. Der Zugriff auf das Webinterface zur Verwaltung der DNS-Server (Adress Manager) wird während dieser Zeit nicht oder nur schlecht erreichbar sein. Da die Updates für die DNS-Server nacheinander eingespielt werden, sollte es hier maximal zu einem kurzen Ruckeln bzw. Performance-Einbußen kommen. Das Update für den Adress Manager wird von uns zuerst eingespielt werden, bevor wir nacheinander die DNS-Server aktualisieren.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login