Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Die Server für sshgate.uni-paderborn.de (anatares1, antares2) werden aktualisiert. Dabei wird sich der SSH Host Key der Server ändern. Nach der Umstellung wird eine Warnung erscheinen, dass sich der SSH Key von sshgate.uni-paderborn.de (antares1, antares2) geändert hat.
Bitte entfernen Sie den alten Fingerprint aus Ihrer SSH Konfiguration und akzeptieren Sie den neuen Fingerprint, wenn er mit einem der neuen Fingerprints übereinstimmt.

Infos und Fingerprints:
https://hilfe.uni-paderborn.de/SSH_Zugriff_auf_Server_im_ZIM

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 28.08.2026 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Server für sshgate.uni-paderborn.de (anatares1, antares2) werden aktualisiert. Dabei wird sich der SSH Host Key der Server ändern. Nach der Umstellung wird eine Warnung erscheinen, dass sich der SSH Key von sshgate.uni-paderborn.de (antares1, antares2) geändert hat. Bitte entfernen Sie den alten Fingerprint aus Ihrer SSH Konfiguration und akzeptieren Sie den neuen Fingerprint, wenn er mit einem der neuen Fingerprints übereinstimmt. Infos und Fingerprints: https://hilfe.uni-paderborn.de/SSH_Zugriff_auf_Server_im_ZIM

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 454-463    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Auf dem Commvault Server in Aachen werden Software Updates eingespielt. Während des Updates sind keine Sicherungen oder Restores möglich.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 30.04.2024 09:00 Uhr - 15:50 Uhr

Auf dem Commvault Server in Aachen werden Software Updates eingespielt. Während des Updates sind keine Sicherungen oder Restores möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2c werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.

Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 30.04.2024 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2c werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen. Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Confluence Sicherheitsupdates. Die Nutzung von Confluence wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 29.04.2024 09:00 Uhr - 09:30 Uhr

Confluence Sicherheitsupdates. Die Nutzung von Confluence wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 29.04.2024 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2g werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.
Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 23.04.2024 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2g werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen. Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.04.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Serviceportal (Benutzerdaten-Selbstverwaltung) unter https://sp.upb.de mit den integrierten Funktionen (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) ist zur Zeit gestört

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 22.04.2024 15:20 Uhr - 15:48 Uhr

Das Serviceportal (Benutzerdaten-Selbstverwaltung) unter https://sp.upb.de mit den integrierten Funktionen (Passwort ändern, Gruppen verwalten, Gäste einladen, WLAN und eMail-Zertifikate, uvm.) ist zur Zeit gestört

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Die Videoportal-Software bekommt ein Update. In dieser Zeit steht das Videoportal nicht zur Verfügung und die Auslieferung von Videos an angebundene Systeme wie PANDA, KOMO und die Uni-Webseiten ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 22.04.2024 07:00 Uhr - 08:33 Uhr

Die Videoportal-Software bekommt ein Update. In dieser Zeit steht das Videoportal nicht zur Verfügung und die Auslieferung von Videos an angebundene Systeme wie PANDA, KOMO und die Uni-Webseiten ist nicht möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Layer 2 Firewall durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 18.04.2024 15:00 Uhr - 23:00 Uhr

Die Layer 2 Firewall durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Über den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.04.2024 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Über den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login