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Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht
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Aktuelle Wartungsfenster
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
05.06.2025 15:56 Uhr; Endzeitpunkt leider nicht abzusehen!Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht.
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
10.06.2025 21:00 Uhr - 22:00 UhrIn dem Zeitraum wird in der RWTH Aachen das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Während dieser Umstellung ist demnach die Datensicherung nicht erreichbar.
Dienst:
Drahtlos Netzwerk WLANZeitraum:
22.03.2023 07:00 Uhr - 08:00 UhrDas Zertifikat des Radius Servers, welcher für die Authentifizierung von Nutzern des eduroam WLANs zuständig ist, muss ausgetauscht werden. Dabei ändert sich auch die Certificate Authority (CA) des Zertifikats. Die meisten Betriebssysteme sollten diese automatisch anhand ihres Zertifikatsspeichers auslesen, um das Zertifikat des Radius Servers zu akzeptieren. Gegebenenfalls kann es hier zu Fehlermeldungen kommen, dass sich die Signatur hinter dem Zertifikat geändert hat, welche von Nutzern einmal bestätigt werden muss.
Für Clients, die das CA Zertifikat implizit in ihrer eduroam Konfiguration einbinden (alte Android Versionen, Linux), muss dieses im Zuge der Umstellung auf das neue CA Zertifikat geändert werden, damit eine Verbindung weiterhin möglich ist. Das neue CA Zertifikat wird im Zuge der Umstellung im Hilfe Wiki (eduroam Anleitungen) angepasst und zum Download angeboten.
Dienst:
InternetanbindungZeitraum:
17.03.2023 08:59 Uhr - 09:30 UhrEin Fehler beim Update der Borderfirewall führte zu einem kurzzeitigen Komplettausfall der Internetanbindung der Universität. Ein Zugriff von Außen auf Universitätsdienste, sowie von innerhalb auf das Internet war nicht möglich. Grund hierfür war ein fehlerhaftes Update einer Netzapplikation.