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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

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: Totalausfall des Dienstes. - FNT Command: Unser Netzwerk Dokumentationssystem bekommt ein Update. Daher kann man in dem angegebenen Zeitraum keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal schalten.
Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - FNT Command: Unser Netzwerk Dokumentationssystem bekommt ein Update. Daher kann man in dem angegebenen Zeitraum keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal schalten.

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Aktuelle Wartungsfenster

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - FNT Command: Unser Netzwerk Dokumentationssystem bekommt ein Update. Daher kann man in dem angegebenen Zeitraum keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal schalten.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 13.01.2025 07:00 Uhr - 17.01.2025 16:00 Uhr

FNT Command: Unser Netzwerk Dokumentationssystem bekommt ein Update. Daher kann man in dem angegebenen Zeitraum keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal schalten.

Anstehende Wartungsfenster

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Unterbrechungen der Netzwerkverfügbarkeit am Standort Fürstenallee 11. Im Gebäude F werden beide alten Gebäuderouter durch neue, aktuelle Hardware ersetzt. Dadurch wird es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen in der Netzwerkversorgung kommen. Durch die vorhandenen Redundanzen können die Unterbrechungen soweit möglich minimiert werden, zeitweiser Totalausfall der Versorgung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 22.01.2025 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Unterbrechungen der Netzwerkverfügbarkeit am Standort Fürstenallee 11. Im Gebäude F werden beide alten Gebäuderouter durch neue, aktuelle Hardware ersetzt. Dadurch wird es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen in der Netzwerkversorgung kommen. Durch die vorhandenen Redundanzen können die Unterbrechungen soweit möglich minimiert werden, zeitweiser Totalausfall der Versorgung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.

Vergangene Meldungen

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Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.07.2023 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Für unsere beiden vCenter gibt es jeweils ein Update. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - LDAP: Am Dienstag, dem 11.07.2023, tauschen wir die Zertifikate auf unseren LDAP Spiegeln.

Diese Änderung betrifft nur unseren LDAP Dienst (ldap.uni-paderborn.de).
Dienste, die unser Active Directory (AD) nutzen, müssen nicht geändert werden.

Da die neuen Zertifikate von unserer neuen Certification Authority (CA) unterschrieben sind, kann es sein, dass Systeme, bei denen die CA manuell eingestellt ist, sich nicht mehr mit unserem LDAP verbinden können.

Manuell eingreifen müssen Sie also nur in Systeme, die LDAP zur Authentifizierung nutzen und eine feste CA als Vertrauensanker angegeben haben.

Bitte prüfen Sie, ob Sie Systeme betreiben, die eine CA für LDAP angegeben haben.
Wenn Sie die vom System verwalteten CAs benutzen, sollte es zu keinen Problemen kommen.

Falls in Ihrer Software ein CA Zertifikat angegeben werden muss, finden Sie hier bereits das neue:

https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs_ca_certs
- Root-Zertifikate -> tcs-root-bundle.tar
- Serverzertifikate -> tcs-server-certificate-ca-bundle.tar

Die neue Intermediate CA ist dann:
GEANT OV RSA CA 4

Die neue Root CA ist dann:
USERTrust RSA Certification Authority

In der Regel sollte die Root Ca reichen, da unsere LDAP Spiegel die komplette Zertifikatskette mit ausliefern. Auf allen gängigen Distributionen ist die Root CA bereits vorinstalliert.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.07.2023 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

LDAP: Am Dienstag, dem 11.07.2023, tauschen wir die Zertifikate auf unseren LDAP Spiegeln. Diese Änderung betrifft nur unseren LDAP Dienst (ldap.uni-paderborn.de). Dienste, die unser Active Directory (AD) nutzen, müssen nicht geändert werden. Da die neuen Zertifikate von unserer neuen Certification Authority (CA) unterschrieben sind, kann es sein, dass Systeme, bei denen die CA manuell eingestellt ist, sich nicht mehr mit unserem LDAP verbinden können. Manuell eingreifen müssen Sie also nur in Systeme, die LDAP zur Authentifizierung nutzen und eine feste CA als Vertrauensanker angegeben haben. Bitte prüfen Sie, ob Sie Systeme betreiben, die eine CA für LDAP angegeben haben. Wenn Sie die vom System verwalteten CAs benutzen, sollte es zu keinen Problemen kommen. Falls in Ihrer Software ein CA Zertifikat angegeben werden muss, finden Sie hier bereits das neue: https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs_ca_certs - Root-Zertifikate -> tcs-root-bundle.tar - Serverzertifikate -> tcs-server-certificate-ca-bundle.tar Die neue Intermediate CA ist dann: GEANT OV RSA CA 4 Die neue Root CA ist dann: USERTrust RSA Certification Authority In der Regel sollte die Root Ca reichen, da unsere LDAP Spiegel die komplette Zertifikatskette mit ausliefern. Auf allen gängigen Distributionen ist die Root CA bereits vorinstalliert.

TYPO3: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Kurze TYPO3-Wartung - ca. 15 Minuten.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 10.07.2023 15:35 Uhr - 15:53 Uhr

Kurze TYPO3-Wartung - ca. 15 Minuten.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 06.07.2023 08:00 Uhr - 08:44 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall der Netzwerkversorgung in teilen von SP2, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 30.06.2023 13:15 Uhr - 18:00 Uhr

Ausfall der Netzwerkversorgung in teilen von SP2, Endzeitpunkt aktuell nicht abzusehen.

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Anmeldeprobleme am Exchange. Outlook: Bitte einmal beenden, kurz warten und Outlook erneut starten.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 30.06.2023 08:00 Uhr - 17.07.2023 08:00 Uhr

Anmeldeprobleme am Exchange. Outlook: Bitte einmal beenden, kurz warten und Outlook erneut starten.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.06.2023 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.06.2023 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Im Gebäude J wird es auf den Etagen 4 - 6 im angegebenen Zeitraum zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Partieller Netzwerkausfall im Gebäude K auf Etage 3.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 27.06.2023 07:33 Uhr - 08:11 Uhr

Partieller Netzwerkausfall im Gebäude K auf Etage 3.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Switch im Gebäude K wird auf eine neue Softwareversion aktualisiert. Wärhenddessen wird es zu einen kurzen Ausfall der Netzwerkversorgung auf den Etagen 3-5 kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 27.06.2023 03:00 Uhr - 03:30 Uhr

Der Switch im Gebäude K wird auf eine neue Softwareversion aktualisiert. Wärhenddessen wird es zu einen kurzen Ausfall der Netzwerkversorgung auf den Etagen 3-5 kommen.

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