Weiter zum Ende
Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht
Meldungen als RSS-Feed
Aktuelle Wartungsfenster
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
05.06.2025 15:56 Uhr; Endzeitpunkt leider nicht abzusehen!Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht.
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
10.06.2025 21:00 Uhr - 22:00 UhrIn dem Zeitraum wird in der RWTH Aachen das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Während dieser Umstellung ist demnach die Datensicherung nicht erreichbar.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
18.04.2024 15:00 Uhr - 23:00 UhrDie Layer 2 Firewall durch ein aktuelles Layer 3 Konzept ersetzt. Bestehende Verbindungen müssen neu aufgebaut werden. Es kann zu Ausfällen der Internetanbindung kommen. In Einzelfällen kann es nach der Umstellung zu Beeinträchtigungen kommen. Betroffene Deinste können wie gewohnt über imt@uni-paderborn.de gemeldet bzw. eine Freischaltung beantragt werden.
Dienst:
MailZeitraum:
16.04.2024 08:00 Uhr - 09:00 UhrÜber den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.
Dienst:
ExchangeZeitraum:
12.04.2024 08:00 Uhr - 15.04.2024 08:00 UhrUpdate 15.04.2024 08:00h: Fehler wurde behoben.
Status ab 12.04.2024 08:00h: Outlook und OWA außerhalb des Uni-Netzes: Manche Nutzer können sich nicht verbinden, wenn sie außerhalb des Uni-Netzwerks sind. Die temporäre Lösung lautet: Verwenden Sie bitte VPN