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Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

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: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht. 
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.
Datensicherung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht. 
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.

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Aktuelle Wartungsfenster

Datensicherung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht. 
Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput.
Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 05.06.2025 15:56 Uhr; Endzeitpunkt leider nicht abzusehen!

Derzeit laufen sämtliche Jobs auf ServerplanB nicht. Die Jobs haben den Status "running", aber performen keinen Throughput. Wir arbeiten derzeit mit Commvault an einer Lösung des Problems.

Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Confluence ist im angegebenen Zeitraum aufgrund  notwendiger Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.06.2025 10:00 Uhr - 10:30 Uhr

Confluence ist im angegebenen Zeitraum aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - In dem Zeitraum wird in der RWTH Aachen das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Während dieser Umstellung ist demnach die Datensicherung nicht erreichbar.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 10.06.2025 21:00 Uhr - 22:00 Uhr

In dem Zeitraum wird in der RWTH Aachen das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich. Während dieser Umstellung ist demnach die Datensicherung nicht erreichbar.

Vergangene Meldungen

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Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 05.07.2024 von ca. 09:00-13:00 Uhr nicht zu Verfügung.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. 
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 05.07.2024 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 05.07.2024 von ca. 09:00-13:00 Uhr nicht zu Verfügung. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.07.2024 08:00 Uhr - 08:19 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Drahtlos Netzwerk WLAN: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir müssen eine Aktualisierung unserer RADIUS und WLAN Konfiguration vornehmen. Hierbei kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der WLAN Authentifizierung mit den SSIDs eduroam, webauth und tagung kommen.

Dies gilt auch für Nutzer der Universität Paderborn, die sich mit dem eduroam an einer anderen Hochschule verbinden, da die Authentifizierung hier ebenfalls von unseren RADIUS Servern durchgeführt wird.

Dienst: Drahtlos Netzwerk WLAN
Zeitraum: 04.07.2024 07:30 Uhr - 08:30 Uhr

Wir müssen eine Aktualisierung unserer RADIUS und WLAN Konfiguration vornehmen. Hierbei kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der WLAN Authentifizierung mit den SSIDs eduroam, webauth und tagung kommen. Dies gilt auch für Nutzer der Universität Paderborn, die sich mit dem eduroam an einer anderen Hochschule verbinden, da die Authentifizierung hier ebenfalls von unseren RADIUS Servern durchgeführt wird.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Netzwerk Rechenzentrum O2G: Aufgrund des erforderlichen Austauschs von Netzwerkswitches im Rechenzentrum wird es zu temporären Unterbrechungen der Netzwerkkonnektivität zu einigen Servern im Raum O2g kommen. Dies betrifft auch einige redundante Verbindungen, die während der Wartung ebenfalls ausfallen werden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 01.07.2024 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Netzwerk Rechenzentrum O2G: Aufgrund des erforderlichen Austauschs von Netzwerkswitches im Rechenzentrum wird es zu temporären Unterbrechungen der Netzwerkkonnektivität zu einigen Servern im Raum O2g kommen. Dies betrifft auch einige redundante Verbindungen, die während der Wartung ebenfalls ausfallen werden.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Betriebssystem auf den Speicher für die Horizon View Desktops benötigt ein Update. Da das System zwei Controller hat, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 01.07.2024 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Das Betriebssystem auf den Speicher für die Horizon View Desktops benötigt ein Update. Da das System zwei Controller hat, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 01.07.2024 07:00 Uhr - 08:37 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Keine Internetverbindung im genannten Zeitraum - Aufgrund wiederkehrender Probleme mit den Hochverfügbarkeits-Mechanismen unserer Perimeter-Firewall ist eine genaue Analyse durch den Hersteller der Lösung notwendig. Hierbei werden verschiedene Knoten der Perimeter-Firewall wiederholt offline und online geschaltet. Durch diese Maßnahmen wird es zu Ausfällen mit der Internetanbindung kommen. Es handelt sich hierbei um eine Notfallmaßnahme zur Wiederherstellung der Hochverfügbarkeit.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 25.06.2024 16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Keine Internetverbindung im genannten Zeitraum - Aufgrund wiederkehrender Probleme mit den Hochverfügbarkeits-Mechanismen unserer Perimeter-Firewall ist eine genaue Analyse durch den Hersteller der Lösung notwendig. Hierbei werden verschiedene Knoten der Perimeter-Firewall wiederholt offline und online geschaltet. Durch diese Maßnahmen wird es zu Ausfällen mit der Internetanbindung kommen. Es handelt sich hierbei um eine Notfallmaßnahme zur Wiederherstellung der Hochverfügbarkeit.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am Dienstag den 25.06.2024 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.06.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Dienstag den 25.06.2024 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 25.06.2024 von
ca. 11:30-13:30 Uhr nicht zu Verfügung.
Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt.
Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. 
In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 25.06.2024 11:30 Uhr - 13:30 Uhr

Wegen eines wichtigen Betriebssystem Upgrades der Console1.dasi.rwth-aachen.de, steht diese am Dienstag, dem 25.06.2024 von ca. 11:30-13:30 Uhr nicht zu Verfügung. Im angegebenen Zeitraum wird das System console1.dasi.rwth-aachen.de mit einem neuen Betriebssystem auf neuer virtueller Hardware neu aufgesetzt. Laufende Backup- und Restore-Prozesse werden in der Regel automatisch pausiert und wieder fortgesetzt. In dem Zeitraum der Wartung werden die DaSi-Systeme für Nutzer temporär nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Virtual Center: Für die beiden vCenter gibt es jeweils ein kritisches Sicherheitsupdate. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 20.06.2024 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Virtual Center: Für die beiden vCenter gibt es jeweils ein kritisches Sicherheitsupdate. Während des Updates steht das vCenter nicht zur Verfügung, VMs laufen aber weiter.

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