Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Der Dienst imtnet.uni-paderborn.de inklusive der Dateien auf der Isilon wird abgekündigt, da dieser Dienst in seiner aktuellen Form nicht mit den Anforderungen des BSI Grundschutzes vereinbar ist. Dies betrifft die hosts.master Datei, sowie die Liste der aktuellen Filterregeln (acls/*, hosts.master und hosts.master.yaml).

Als Ersatz für die hosts.master Datei ist das IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) vorgesehen. Sollten Sie die hosts.master Datei in Skripten oder Automatisierungen verwenden, können wir für Sie einen API Nutzer, welcher auf Ihre Netze beschränkt ist, anlegen. Wir können hier ebenso ein Skript herausgeben, welche eine Datei im gleichen Format wie die bisherige hosts.master erstellt.

Für die Liste der aktuellen Filterregeln (ACLs) existiert ein neuer Dienst. Das Frontend für diesen Dienst ist ebenfalls das IPAM. Hierfür haben wir in allen IPv4 und IPv6 Netzen in den Details ein neues Feld "ACL" hinzugefügt, welches den Link zu den ACL Dateien auf dem neuen Webserver enthält. Die ACLs sind nur von Gruppen einsehbar, welche auch das Netz im IPAM einsehen können. Für die Authentifizierung wird Kerberos SSO (https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten) verwendet, welches in Ihrem Webbrowser entsprechend konfiguriert sein muss. Die Details ("View details) eines Netzes können entweder über die Tabellenansicht des IP Blockes in der letzten Spalte über die drei Punkte oder auf der Seite des jeweiligen IP Netzes neben dem Namen über einen Klick auf den nach unten gerichteten Pfeil eingesehen werden. Leider ist die URL, welche in dem ACL Feld angegeben ist, aktuell nicht direkt als Hyperlink anklickbar und muss manuell kopiert werden. Hierfür haben wir bereits einen Feature-Request bei dem Entwickler des IPAMs eingereicht.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.07.2026 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Der Dienst imtnet.uni-paderborn.de inklusive der Dateien auf der Isilon wird abgekündigt, da dieser Dienst in seiner aktuellen Form nicht mit den Anforderungen des BSI Grundschutzes vereinbar ist. Dies betrifft die hosts.master Datei, sowie die Liste der aktuellen Filterregeln (acls/*, hosts.master und hosts.master.yaml). Als Ersatz für die hosts.master Datei ist das IPAM (Bluecat Address Manager/Proteus) vorgesehen. Sollten Sie die hosts.master Datei in Skripten oder Automatisierungen verwenden, können wir für Sie einen API Nutzer, welcher auf Ihre Netze beschränkt ist, anlegen. Wir können hier ebenso ein Skript herausgeben, welche eine Datei im gleichen Format wie die bisherige hosts.master erstellt. Für die Liste der aktuellen Filterregeln (ACLs) existiert ein neuer Dienst. Das Frontend für diesen Dienst ist ebenfalls das IPAM. Hierfür haben wir in allen IPv4 und IPv6 Netzen in den Details ein neues Feld "ACL" hinzugefügt, welches den Link zu den ACL Dateien auf dem neuen Webserver enthält. Die ACLs sind nur von Gruppen einsehbar, welche auch das Netz im IPAM einsehen können. Für die Authentifizierung wird Kerberos SSO (https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten) verwendet, welches in Ihrem Webbrowser entsprechend konfiguriert sein muss. Die Details ("View details) eines Netzes können entweder über die Tabellenansicht des IP Blockes in der letzten Spalte über die drei Punkte oder auf der Seite des jeweiligen IP Netzes neben dem Namen über einen Klick auf den nach unten gerichteten Pfeil eingesehen werden. Leider ist die URL, welche in dem ACL Feld angegeben ist, aktuell nicht direkt als Hyperlink anklickbar und muss manuell kopiert werden. Hierfür haben wir bereits einen Feature-Request bei dem Entwickler des IPAMs eingereicht.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 151-160    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Möglicher Totalausfall der Netzwerkversorgung durch Tausch eines Gebäuderouters in den Gebäuden B, C, P3, S, IBZ, TVZ, V, ZSL, G, ME, ST, ZD, StadtCampus Königsplatz und AudiMax.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 18.10.2025 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Möglicher Totalausfall der Netzwerkversorgung durch Tausch eines Gebäuderouters in den Gebäuden B, C, P3, S, IBZ, TVZ, V, ZSL, G, ME, ST, ZD, StadtCampus Königsplatz und AudiMax.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Durch ein Sicherheitsupdate ist das Ticketsystem in dem angegebenen Zeitraum nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 16.10.2025 16:00 Uhr - 16:27 Uhr

Durch ein Sicherheitsupdate ist das Ticketsystem in dem angegebenen Zeitraum nicht erreichbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Paul: Paul musste aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Ein Endzeitpunkt ist derzeit nicht absehbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 16.10.2025 12:48 Uhr - 17.10.2025 11:00 Uhr

Paul: Paul musste aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Ein Endzeitpunkt ist derzeit nicht absehbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo: Kooperationsmoodle - Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 16.10.2025 08:00 Uhr - 08:17 Uhr

KoMo: Kooperationsmoodle - Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Etagenswitch im Gebäude D benötigen ein Softwareupdate und müssen dafür gebootet werden. Während des Reboots kommt es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 15.10.2025 02:00 Uhr - 03:00 Uhr

Der Etagenswitch im Gebäude D benötigen ein Softwareupdate und müssen dafür gebootet werden. Während des Reboots kommt es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - PANDA: Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.10.2025 07:30 Uhr - 08:30 Uhr

PANDA: Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo: Kooperationsmoodle - Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.10.2025 08:00 Uhr - 08:30 Uhr

KoMo: Kooperationsmoodle - Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar

SharePoint: Totalausfall des Dienstes. - Am Donnerstag den 9.Okt.2025 finden von 7 Uhr bis ca. 11 Uhr Wartungsarbeiten am SharePoint-System statt. 

Die Dienste unter office.uni-paderborn.de und people.uni-paderborn.de stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Dienst: SharePoint
Zeitraum: 09.10.2025 07:00 Uhr - 08:58 Uhr

Am Donnerstag den 9.Okt.2025 finden von 7 Uhr bis ca. 11 Uhr Wartungsarbeiten am SharePoint-System statt. Die Dienste unter office.uni-paderborn.de und people.uni-paderborn.de stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Etagenswitch im Gebäude AKZ (Startup Campus) benötigen ein Softwareupdate und müssen dafür gebootet werden. Während des Reboots kommt es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 08.10.2025 02:00 Uhr - 03:00 Uhr

Der Etagenswitch im Gebäude AKZ (Startup Campus) benötigen ein Softwareupdate und müssen dafür gebootet werden. Während des Reboots kommt es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen.

Datensicherung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktualisierung der Server auf Version 11.36.72.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 02.10.2025 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aktualisierung der Server auf Version 11.36.72.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login