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Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht
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Aktuelle Wartungsfenster
Dienst:
DatensicherungZeitraum:
02.05.2025 12:52 Uhr; Endzeitpunkt leider nicht abzusehen!Da die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 von ServerplanB vollgelaufen sind, sind die Mediaagents offline.
Jobs des Serverplans B laufen normal auf anderen MediaAgents weiter. In einigen Fällen kann es zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen.
Gegebenenfalls kann es bei Restore Jobs, die auf die auf die Index-Datenbank der MediaAgents Ma-04 und Ma-12 zugreifen, zu Fehlern oder zu längeren Durchführungszeiten kommen.
Die RWTH Aachen arbeitet gemeinsam mit dem Commvault-Support an einer Lösung.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
27.05.2025 07:30 Uhr - 08:30 UhrWir müssen unsere DHCP Server auf neue Systeme migrieren. Die Systeme werden wie folgt migriert:
dns1.uni-paderborn.de -> dius.uni-paderborn.de
dns2.uni-paderborn.de -> dufu.uni-paderborn.de
Während der Umstellung kann es zu kurzzeitigen Problemen bei der Zuweisung von IP Adressen, d.h. der Einwahl von Geräten in das universitäre Netz, kommen.
Dienst:
Drahtlos Netzwerk WLANZeitraum:
27.08.2024 08:00 Uhr - 29.08.2024 13:09 UhrAusfall der Stromversorgung in den Gebäuden SP1, SP2, IBFM und Golf aufgrund von Erneuerungsmaßnahmen. Das betrifft ebenfalls die komplette Netzwerktechnik in diesen Gebäuden.
Dienst:
NetzwerkinfrastrukturZeitraum:
27.08.2024 08:00 Uhr - 29.08.2024 13:09 UhrAusfall der Stromversorgung in den Gebäuden SP1, SP2, IBFM und Golf aufgrund von Erneuerungsmaßnahmen. Das betrifft ebenfalls die komplette Netzwerktechnik in diesen Gebäuden.
Dienst:
VerschiedenesZeitraum:
27.08.2024 07:00 Uhr - 29.08.2024 13:09 UhrAusfall der Stromversorgung in den Gebäuden SP1, SP2, IBFM und Golf aufgrund von Erneuerungsmaßnahmen. Das betrifft ebenfalls die komplette Netzwerktechnik in diesen
Gebäuden.
Dienst:
InternetanbindungZeitraum:
15.08.2024 16:00 Uhr - 18:00 UhrAktuell haben wir sporadisch Probleme mit dem Betrieb der Perimeter-Firewall des Hochschulnetzes.
Die Ursache ist ein Fehler innerhalb des Firewall-Produkts, welchen der Hersteller nun in den letzten Monaten durch Analysen und Troubleshooting-Sessions identifizieren und kürzlich, laut Aussage des Herstellers, beheben konnte.
Hierzu wurde uns ein Vorab-Release als Update für unsere Firewall-Engines bereitgestellt.
Dieses Update werden wir am 15.08.2024 ab 16:00 Uhr einspielen.
Danach folgen einige Tests, um zu prüfen, ob die Hochverfügbarkeit des Perimeter-Clusters tatsächlich wiederhergestellt ist und die auftretenden Fehler behoben wurden.
Während der Arbeiten kann es zu Totalausfällen der Internetanbindung kommen.