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Zentrum für Informations- und Medien­technische Dienste (ZIM) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

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Anstehende Wartungsfenster

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir werden das Betriebssystem von dem Zeitserver time1.uni-paderborn.de auf die neuste Version upgraden. 

Um den Ausfall zu minimieren, werden wir für die Dauer des Updates die IPs von 
time1.uni-paderborn.de auf dem Zeitserver time2.uni-paderborn.de konfigurieren.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.12.2025 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Wir werden das Betriebssystem von dem Zeitserver time1.uni-paderborn.de auf die neuste Version upgraden. Um den Ausfall zu minimieren, werden wir für die Dauer des Updates die IPs von time1.uni-paderborn.de auf dem Zeitserver time2.uni-paderborn.de konfigurieren.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar

Dienst: Panda
Zeitraum: 08.12.2025 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo: Kooperationsmoodle - Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.12.2025 08:00 Uhr - 09:30 Uhr

KoMo: Kooperationsmoodle - Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am 17.12.2026 wird zwischen 16 und 16:30 Uhr eine Wartung an DaMaRis durchgeführt. Der Dienst ist während des Updates nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.12.2025 16:00 Uhr - 16:00 Uhr

Am 17.12.2026 wird zwischen 16 und 16:30 Uhr eine Wartung an DaMaRis durchgeführt. Der Dienst ist während des Updates nicht erreichbar.

Vergangene Meldungen

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Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Etagenswitch Q1: Der Switch muss aufgrund von Problemen gebootet werden. Es wird zu Netzwerkunterbrechungen auf der Etage Q1 kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 04.12.2025 02:00 Uhr - 03:00 Uhr

Etagenswitch Q1: Der Switch muss aufgrund von Problemen gebootet werden. Es wird zu Netzwerkunterbrechungen auf der Etage Q1 kommen.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - VPN: Wir müssen ausgewählt Gruppen-VPN umstellen. Nach der Umstellung muss die Verbindung über eine neue Konfiguration aufgebaut werden.


Die neue Konfigurationsdatei für Ihre Gruppe steht bereits im Downloader unter dem Namensschema "Beispiel-Gruppe - ID:123-03_12_2025" zur Verfügung. Diese kann bereits heruntergeladen und installiert werden. Diese Config wird allerdings erst NACH der Umstellung funktionieren. Der Config Downloader ist nach wie vor im HilfeWiki zu finden. Nach der Umstellung steht nur noch die aktuelle Konfigurationsdatei zur Verfügung und der Datumshinweis entfällt

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 03.12.2025 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

VPN: Wir müssen ausgewählt Gruppen-VPN umstellen. Nach der Umstellung muss die Verbindung über eine neue Konfiguration aufgebaut werden. Die neue Konfigurationsdatei für Ihre Gruppe steht bereits im Downloader unter dem Namensschema "Beispiel-Gruppe - ID:123-03_12_2025" zur Verfügung. Diese kann bereits heruntergeladen und installiert werden. Diese Config wird allerdings erst NACH der Umstellung funktionieren. Der Config Downloader ist nach wie vor im HilfeWiki zu finden. Nach der Umstellung steht nur noch die aktuelle Konfigurationsdatei zur Verfügung und der Datumshinweis entfällt

Benutzerdatenselbstverwaltung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - 3. Meldung: Update 11:05h: Alle Fehler wurden behoben...

2. Meldung: Update 09:40h: Das Service-Portal läuft wieder, verschickt aber gerade noch keine E-Mails (z.B. neue Netzwerkzertifikate)...

1. Meldung 09:00h: Das Service-Portal unter https://sp.upb.de hat gerade Lastprobleme. Wir arbeiten an einer Lösung...

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 02.12.2025 09:00 Uhr - 11:06 Uhr

3. Meldung: Update 11:05h: Alle Fehler wurden behoben... 2. Meldung: Update 09:40h: Das Service-Portal läuft wieder, verschickt aber gerade noch keine E-Mails (z.B. neue Netzwerkzertifikate)... 1. Meldung 09:00h: Das Service-Portal unter https://sp.upb.de hat gerade Lastprobleme. Wir arbeiten an einer Lösung...

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - VPN: Wir müssen unsere Uni-VPN Server aktualisieren und auf ein neues Zertifikat umziehen. Nach der Umstellung muss die Verbindung über eine neue Config aufgebaut werden.


Die neue Config steht bereits im Downloader unter dem Namen "Uni-VPN (ab/from 02.11.2025)" zur Verfügung. Diese kann bereits heruntergeladen und installiert werden. Diese Config wird allerdings erst NACH der Umstellung funktionieren. Der Config Downloader ist nach wie vor im Hilfe Wiki zu finden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 02.12.2025 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

VPN: Wir müssen unsere Uni-VPN Server aktualisieren und auf ein neues Zertifikat umziehen. Nach der Umstellung muss die Verbindung über eine neue Config aufgebaut werden. Die neue Config steht bereits im Downloader unter dem Namen "Uni-VPN (ab/from 02.11.2025)" zur Verfügung. Diese kann bereits heruntergeladen und installiert werden. Diese Config wird allerdings erst NACH der Umstellung funktionieren. Der Config Downloader ist nach wie vor im Hilfe Wiki zu finden.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - OVERLEAF: Am Montag den 01.12.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version upgedatet. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 01.12.2025 16:00 Uhr - 16:08 Uhr

OVERLEAF: Am Montag den 01.12.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version upgedatet. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Dienst "cmdb idoit": 
Wir updaten unsere CMDB auf Version 36 mit API 2.4. 
Da es einige Umstrukturierungen in der API gab, werden einige technische Prozesse (idoit-manager, ird-manager, inventory-generator, importer) während des Updates nicht korrekt laufen, bis wir die Fixes für die neue Version eingespielt haben.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 01.12.2025 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Dienst "cmdb idoit": Wir updaten unsere CMDB auf Version 36 mit API 2.4. Da es einige Umstrukturierungen in der API gab, werden einige technische Prozesse (idoit-manager, ird-manager, inventory-generator, importer) während des Updates nicht korrekt laufen, bis wir die Fixes für die neue Version eingespielt haben.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - LDAP (zentraler Authentifizierungsdienst): Durch den Austausch der Zertifikate auf dem LDAP-Master hatten einige Systeme Probleme mit der Verbindung. 
Deshalb waren abhängige Dienste wie z.B. das Service-Portal, Homepages, etc. nicht erreichbar.
Das Problem ist inzwischen behoben.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 28.11.2025 16:00 Uhr - 29.11.2025 12:00 Uhr

LDAP (zentraler Authentifizierungsdienst): Durch den Austausch der Zertifikate auf dem LDAP-Master hatten einige Systeme Probleme mit der Verbindung. Deshalb waren abhängige Dienste wie z.B. das Service-Portal, Homepages, etc. nicht erreichbar. Das Problem ist inzwischen behoben.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir werden das Betriebssystem von dem Zeitserver time2.uni-paderborn.de auf die neuste Version upgraden. 

Um den Ausfall zu minimieren, werden wir für die Dauer des Updates die IPs von 
time2.uni-paderborn.de auf dem Zeitserver time1.uni-paderborn.de konfigurieren.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 28.11.2025 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Wir werden das Betriebssystem von dem Zeitserver time2.uni-paderborn.de auf die neuste Version upgraden. Um den Ausfall zu minimieren, werden wir für die Dauer des Updates die IPs von time2.uni-paderborn.de auf dem Zeitserver time1.uni-paderborn.de konfigurieren.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Openproject wird von Version 13 auf Version 16 gehoben. Waehrend des Upgrades ist kein Arbeiten mit der Software moeglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.11.2025 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Openproject wird von Version 13 auf Version 16 gehoben. Waehrend des Upgrades ist kein Arbeiten mit der Software moeglich.

Datensicherung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am morgigen Dienstag, dem 25.11.2025 werden wir (wie in der Störungsmeldung
angekündigt) eine Wartung der Commvault Systeme durchführen und für
den Zeitraum 09:00- ca 15:00 Uhr die Backup- und Restore-Dienste pausieren.

Während der Wartung findet ein Update des CommServe auf Version 11.36.80
statt.

Wir werden das Blackout Fenster beenden, sobald die Arbeiten fertig sind.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 25.11.2025 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Am morgigen Dienstag, dem 25.11.2025 werden wir (wie in der Störungsmeldung angekündigt) eine Wartung der Commvault Systeme durchführen und für den Zeitraum 09:00- ca 15:00 Uhr die Backup- und Restore-Dienste pausieren. Während der Wartung findet ein Update des CommServe auf Version 11.36.80 statt. Wir werden das Blackout Fenster beenden, sobald die Arbeiten fertig sind.

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