Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar

Dienst: Panda
Zeitraum: 31.03.2025 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Wartungsfenster des Netzwerk Dokumentationssystems: Im angegebenen Zeitfenster können keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal geschaltet werden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 04.04.2025 12:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wartungsfenster des Netzwerk Dokumentationssystems: Im angegebenen Zeitfenster können keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal geschaltet werden.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 1-50    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Der Etagenswitch in TP120 wird ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen ist das folgende Gebäude: TP12-Gebäude Erdgeschoss

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.03.2025 08:00 Uhr - 10:06 Uhr

Der Etagenswitch in TP120 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen. Betroffen ist das folgende Gebäude: TP12-Gebäude Erdgeschoss

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Der Etagenswitch in TP11.1 wird ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen ist das folgende Gebäude: TP11-Gebäude Ebene 1

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.03.2025 08:00 Uhr - 10:06 Uhr

Der Etagenswitch in TP11.1 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen. Betroffen ist das folgende Gebäude: TP11-Gebäude Ebene 1

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VMWare-Tools auf virtuellen Windows-Maschinen: Ein wichtiges Sicherheitsupdate muss eingespielt werden. Eventuell starten die VMs neu.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 27.03.2025 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

VMWare-Tools auf virtuellen Windows-Maschinen: Ein wichtiges Sicherheitsupdate muss eingespielt werden. Eventuell starten die VMs neu.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 27.03.2025 08:00 Uhr - 08:23 Uhr

KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

TYPO3: Totalausfall des Dienstes. - Am Donnerstag, den 27. März 2025, werden wir von 7:00 bis 14:00 Uhr das Upgrade auf TYPO3 Version 12 durchführen. Während dieser Zeit wird das TYPO3-Backend nicht zur Verfügung stehen. Zudem kann es zu vorübergehenden Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der Webseiten kommen. Wir haben das Upgrade intensiv getestet, können jedoch eventuelle Probleme im Nachgang nicht vollständig ausschließen. Daher werden die TYPO3-Formulare bis Montagmittag, den 31. März 2025, nicht zugänglich sein.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 27.03.2025 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Am Donnerstag, den 27. März 2025, werden wir von 7:00 bis 14:00 Uhr das Upgrade auf TYPO3 Version 12 durchführen. Während dieser Zeit wird das TYPO3-Backend nicht zur Verfügung stehen. Zudem kann es zu vorübergehenden Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der Webseiten kommen. Wir haben das Upgrade intensiv getestet, können jedoch eventuelle Probleme im Nachgang nicht vollständig ausschließen. Daher werden die TYPO3-Formulare bis Montagmittag, den 31. März 2025, nicht zugänglich sein.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Totalausfall des Dienstes. - Das ZIM-Serviceportal https://sp.upb.de wird aktualisiert. 
Im angegebenen Zeitraum wird das Serviceportal nicht verfügbar sein.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 25.03.2025 08:00 Uhr - 09:30 Uhr

Das ZIM-Serviceportal https://sp.upb.de wird aktualisiert. Im angegebenen Zeitraum wird das Serviceportal nicht verfügbar sein.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am Montag den 24.03.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst (Online LaTeX-Editor) auf eine neue Version upgedatet. 
Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.03.2025 16:00 Uhr - 16:00 Uhr

Am Montag den 24.03.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst (Online LaTeX-Editor) auf eine neue Version upgedatet. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Netzwerkspeicher: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir werden in der Woche vom 24.03. bis 28.03 ein Update des Netzwerkspeichers durchführen. Dazu muss der Cluster insgesamt zweimal der Reihe nach durchbooten. 

Ein Bootvorgang dauert bis zu 9 Stunden für alle Knoten im Cluster. Wir hoffen, dass wir bereits am 26.03. mit dem Update fertig sind. Es sind keine Auswirkungen auf den Betrieb zu erwarten, außer möglicherweise sehr kurze Verbindungsabbrüche.

Dienst: Netzwerkspeicher
Zeitraum: 24.03.2025 09:00 Uhr - 26.03.2025 14:34 Uhr

Wir werden in der Woche vom 24.03. bis 28.03 ein Update des Netzwerkspeichers durchführen. Dazu muss der Cluster insgesamt zweimal der Reihe nach durchbooten. Ein Bootvorgang dauert bis zu 9 Stunden für alle Knoten im Cluster. Wir hoffen, dass wir bereits am 26.03. mit dem Update fertig sind. Es sind keine Auswirkungen auf den Betrieb zu erwarten, außer möglicherweise sehr kurze Verbindungsabbrüche.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Ein Etagenswitch in H1 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Die folgenden Räume sind betroffen:
H1.301 - H1.319
H1.232 - H1.247

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 24.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ein Etagenswitch in H1 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen. Die folgenden Räume sind betroffen: H1.301 - H1.319 H1.232 - H1.247

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11.0.7 auf 11.0.8. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.03.2025 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11.0.7 auf 11.0.8. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - ZIM-Jupyter-Dienst: Am Mittwoch, dem 19.03.25, werden von 08:00 bis 10:00 Uhr Wartungsarbeiten am Jupyter-Dienst - jupyter.uni-paderborn.de - durchgeführt, während dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar. Die Wartungsarbeiten beinhalten ein Update des Jupyterhub und des Grader Services.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 19.03.2025 08:00 Uhr - 08:45 Uhr

ZIM-Jupyter-Dienst: Am Mittwoch, dem 19.03.25, werden von 08:00 bis 10:00 Uhr Wartungsarbeiten am Jupyter-Dienst - jupyter.uni-paderborn.de - durchgeführt, während dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar. Die Wartungsarbeiten beinhalten ein Update des Jupyterhub und des Grader Services.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines längeren Wartungsfensters an der PANDA Datenbank, kommt es am 17.03.2025 zwischen 07:00 und 13:00 Uhr zu einem Totalausfall des Dienstes. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf Panda möglich.

Dienst: Panda
Zeitraum: 17.03.2025 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aufgrund eines längeren Wartungsfensters an der PANDA Datenbank, kommt es am 17.03.2025 zwischen 07:00 und 13:00 Uhr zu einem Totalausfall des Dienstes. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf Panda möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund dringender Wartungsarbeiten muss der Etagenswitch H1 neu gestartet werden. Der Neustart wird in der Nacht vom 13.03.2025 auf den 14.03.2025 voraussichtlich ab 3:00 Uhr durchgeführt. Während des Neustarts, wird das Netzwerk im betroffenen Bauteil nicht verfügbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 14.03.2025 03:00 Uhr - 04:00 Uhr

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten muss der Etagenswitch H1 neu gestartet werden. Der Neustart wird in der Nacht vom 13.03.2025 auf den 14.03.2025 voraussichtlich ab 3:00 Uhr durchgeführt. Während des Neustarts, wird das Netzwerk im betroffenen Bauteil nicht verfügbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Aktuell kommt es zu Netzwerkproblemen wir arbeiten bereits an der Behebung.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 12.03.2025 11:38 Uhr - 12:05 Uhr

Aktuell kommt es zu Netzwerkproblemen wir arbeiten bereits an der Behebung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - [Update 16:24h: Problem gelöst] Aktuell haben wir leider ein Anmeldeproblem über unseren zentralen LDAP. Alle Dienste, die eine Authentifizierung benötigen, sind zur Zeit nicht erreichbar. Näheres folgt in Kürze

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.03.2025 15:40 Uhr - 16:24 Uhr

[Update 16:24h: Problem gelöst] Aktuell haben wir leider ein Anmeldeproblem über unseren zentralen LDAP. Alle Dienste, die eine Authentifizierung benötigen, sind zur Zeit nicht erreichbar. Näheres folgt in Kürze

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Am 11.03.2025 werden die Etagenswitches in der Fürstenallee in Ebene 1 und in Ebene 0 getauscht werden. Daher fallen in beiden Ebenen das LAN und das WLAN aus.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 11.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am 11.03.2025 werden die Etagenswitches in der Fürstenallee in Ebene 1 und in Ebene 0 getauscht werden. Daher fallen in beiden Ebenen das LAN und das WLAN aus.

Datensicherung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke im Commvault-Backupsystem, wird die RWTH Aachen in den nächsten Minuten präventiv den Zugriff auf Console 1 und 2 sperren.

Hintergrund ist eine von Commvault als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Ein Hotfix kann erst am kommenden Montag im Rahmen einer Wartung (Urgent Change) eingespielt werden.
Um die Integrität Ihrer Daten zu wahren und das System zu sichern wird zum Schutz über die Firewall der Zugriff auf Console 1 und 2 verhindert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 07.03.2025 13:14 Uhr - 10.03.2025 12:02 Uhr

Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke im Commvault-Backupsystem, wird die RWTH Aachen in den nächsten Minuten präventiv den Zugriff auf Console 1 und 2 sperren. Hintergrund ist eine von Commvault als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Ein Hotfix kann erst am kommenden Montag im Rahmen einer Wartung (Urgent Change) eingespielt werden. Um die Integrität Ihrer Daten zu wahren und das System zu sichern wird zum Schutz über die Firewall der Zugriff auf Console 1 und 2 verhindert.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - ESXi Hosts. Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke benötigen unsere Virtualisierungshosts ein Update. Da die VMs vor dem Update auf einen anderen Hosts migriert werden, sollten keine Auswirkungen spürbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.03.2025 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

ESXi Hosts. Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke benötigen unsere Virtualisierungshosts ein Update. Da die VMs vor dem Update auf einen anderen Hosts migriert werden, sollten keine Auswirkungen spürbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 wird in der Etage 2 der Gebäudeswitch ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 05.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 wird in der Etage 2 der Gebäudeswitch ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 03.03.2025 07:00 Uhr - 10:00 Uhr

Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VM-Speicher O2c: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update.
Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.02.2025 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

VM-Speicher O2c: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VM-Speicher O2g: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update.
Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.02.2025 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

VM-Speicher O2g: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

SharePoint: Totalausfall des Dienstes. - Am Donnerstag den 20.02.2025 finden von 6:30 Uhr bis ca.13 Uhr Wartungsarbeiten am SharePoint-System statt. Die Dienste unter office.uni-paderborn.de und people.uni-paderborn.de stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Dienst: SharePoint
Zeitraum: 20.02.2025 06:30 Uhr - 10:15 Uhr

Am Donnerstag den 20.02.2025 finden von 6:30 Uhr bis ca.13 Uhr Wartungsarbeiten am SharePoint-System statt. Die Dienste unter office.uni-paderborn.de und people.uni-paderborn.de stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 17.02.2025 07:00 Uhr - 07:58 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.02.2025 08:00 Uhr - 08:16 Uhr

KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Overleaf: Am Montag den 10.02.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.02.2025 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Overleaf: Am Montag den 10.02.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst auf eine neue Version geupdated. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Anbieter der Taskcards Anwendung erneuert die Zertifikate für das Shibboleth Login. Daher ist in dem angegebenen Zeitraum ein Login per Shibboleth und die Nutzung von https://uni-paderborn.taskcards.app/ nicht möglich. Anschließend müssen möglicherweise gespeicherte Login Informationen (Cookies) der Seite einmal gelöscht werden.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.02.2025 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Der Anbieter der Taskcards Anwendung erneuert die Zertifikate für das Shibboleth Login. Daher ist in dem angegebenen Zeitraum ein Login per Shibboleth und die Nutzung von https://uni-paderborn.taskcards.app/ nicht möglich. Anschließend müssen möglicherweise gespeicherte Login Informationen (Cookies) der Seite einmal gelöscht werden.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Kein Zugriff auf das Gitlab git.uni-paderborn.de: Wir werden unser Giltab auf einen neuen Server migrieren. Während der Migration kann nicht auf das Gitlab zugegriffen werden. Im Zuge der Migration werden wir die SSH Keys unseres Gitlab Servers tauschen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.02.2025 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Kein Zugriff auf das Gitlab git.uni-paderborn.de: Wir werden unser Giltab auf einen neuen Server migrieren. Während der Migration kann nicht auf das Gitlab zugegriffen werden. Im Zuge der Migration werden wir die SSH Keys unseres Gitlab Servers tauschen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 werden beide alten Gebäuderouter durch neue, aktuelle Hardware ersetzt. Dadurch wird es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen in der Netzwerkversorgung am Standort kommen. Durch die vorhandenen Redundanzen können die Unterbrechungen soweit möglich minimiert werden, zeitweiser Totalausfall der Versorgung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Bitte organisieren Sie Ihre Vorgänge so, dass Sie im benannten Zeitraum nicht auf die Verbindungen aus dem, sowie ins Gebäude, aber auch innerhalb des Gebäudes angewiesen sind.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 04.02.2025 07:30 Uhr - 09:52 Uhr

Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 werden beide alten Gebäuderouter durch neue, aktuelle Hardware ersetzt. Dadurch wird es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen in der Netzwerkversorgung am Standort kommen. Durch die vorhandenen Redundanzen können die Unterbrechungen soweit möglich minimiert werden, zeitweiser Totalausfall der Versorgung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Bitte organisieren Sie Ihre Vorgänge so, dass Sie im benannten Zeitraum nicht auf die Verbindungen aus dem, sowie ins Gebäude, aber auch innerhalb des Gebäudes angewiesen sind.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir müssen ein Update auf unseren DNS/DHCP Servern einspielen. Da wir die DNS/DHCP Server nacheinander aktualisieren, sollte es hier maximal zu einem kurzzeitigen Ruckeln der Namensauflösung kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 31.01.2025 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Wir müssen ein Update auf unseren DNS/DHCP Servern einspielen. Da wir die DNS/DHCP Server nacheinander aktualisieren, sollte es hier maximal zu einem kurzzeitigen Ruckeln der Namensauflösung kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 30.01.2025 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund von Hardware-Problemen an einem der beiden Border-Router zum Internet muss dieser nach Rücksprache mit dem Herstellersupport einmal neu gestartet werden. Aufgrund der doppelten Auslegung dieser Systeme sollte es zu keiner vollständigen Unterbrechung der Internetanbindung kommen. Mit kurzen Unterbrechungen ist allerdings zu rechnen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 30.01.2025 06:00 Uhr - 08:00 Uhr

Aufgrund von Hardware-Problemen an einem der beiden Border-Router zum Internet muss dieser nach Rücksprache mit dem Herstellersupport einmal neu gestartet werden. Aufgrund der doppelten Auslegung dieser Systeme sollte es zu keiner vollständigen Unterbrechung der Internetanbindung kommen. Mit kurzen Unterbrechungen ist allerdings zu rechnen.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 27.01.2025 07:00 Uhr - 07:57 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Nächtliches Update eines Etagenswitches in O3

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 24.01.2025 03:00 Uhr - 04:00 Uhr

Nächtliches Update eines Etagenswitches in O3

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update 09.45h: Fehler wurde behoben...09.30h: WEBMAIL-Anmeldung ist zurzeit gestört

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.01.2025 09:30 Uhr - 09:46 Uhr

Update 09.45h: Fehler wurde behoben...09.30h: WEBMAIL-Anmeldung ist zurzeit gestört

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Teilweise Ausfälle der Internetanbindung. Symptom: Langsame bis garkeine Zugriffe auf das Internet. Langsame bis garkeine zugriffe per VPN auf Uni-Dienste. Wir melden uns, wenn das Problem behoben wurde...

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 21.01.2025 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Teilweise Ausfälle der Internetanbindung. Symptom: Langsame bis garkeine Zugriffe auf das Internet. Langsame bis garkeine zugriffe per VPN auf Uni-Dienste. Wir melden uns, wenn das Problem behoben wurde...

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Durch interne Netzwerkprobleme ist die Mailanahme und Zustellung gestört

Dienst: Mail
Zeitraum: 14.01.2025 17:00 Uhr - 17:16 Uhr

Durch interne Netzwerkprobleme ist die Mailanahme und Zustellung gestört

Exchange: Totalausfall des Dienstes. - Durch interne Netzwerkprobleme ist die Mailanahme und Zustellung gestört

Dienst: Exchange
Zeitraum: 14.01.2025 17:00 Uhr - 17:20 Uhr

Durch interne Netzwerkprobleme ist die Mailanahme und Zustellung gestört

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir haben aktuell noch ein Problem mit der Datacenter-Firewall, welches wir im angegebenen Zeitraum weiter analysieren werden. Währenddessen kommt es zu Unterbrechungen in der Netzwerkkonnektivität im und zum Datacenter.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 14.01.2025 16:00 Uhr - 19:00 Uhr

Wir haben aktuell noch ein Problem mit der Datacenter-Firewall, welches wir im angegebenen Zeitraum weiter analysieren werden. Währenddessen kommt es zu Unterbrechungen in der Netzwerkkonnektivität im und zum Datacenter.

Drahtlos Netzwerk WLAN: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir müssen das Zertifikat unserer Radius-Server tauschen. Nach dem Tausch muss auf einigen Plattformen (z.B. Apple iOS) erneut das Serverzertifikat durch den Endnutzer bestätigt werden. Wir veröffentlichen hierfür den genauen Fingerprint des Zertifikates in unserem HilfeWiki.

Dienst: Drahtlos Netzwerk WLAN
Zeitraum: 14.01.2025 08:00 Uhr - 08:30 Uhr

Wir müssen das Zertifikat unserer Radius-Server tauschen. Nach dem Tausch muss auf einigen Plattformen (z.B. Apple iOS) erneut das Serverzertifikat durch den Endnutzer bestätigt werden. Wir veröffentlichen hierfür den genauen Fingerprint des Zertifikates in unserem HilfeWiki.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wird ein größeres Update des Personenmanagers durchgeführt. Die Bearbeitung und Moderation von Daten zu Personen und Bereichen durch die Webanwendung pm.upb.de ist während der Aktualisierung nicht möglich. Außerdem können Daten nicht an Webseiten ausgeliefert werden, wie ggf. die Profilseiten der Personen und Bereiche der Universität Paderborn.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.01.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Es wird ein größeres Update des Personenmanagers durchgeführt. Die Bearbeitung und Moderation von Daten zu Personen und Bereichen durch die Webanwendung pm.upb.de ist während der Aktualisierung nicht möglich. Außerdem können Daten nicht an Webseiten ausgeliefert werden, wie ggf. die Profilseiten der Personen und Bereiche der Universität Paderborn.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - FNT Command: Unser Netzwerk Dokumentationssystem bekommt ein Update. Daher kann man in dem angegebenen Zeitraum keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal schalten.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 13.01.2025 07:00 Uhr - 17.01.2025 16:00 Uhr

FNT Command: Unser Netzwerk Dokumentationssystem bekommt ein Update. Daher kann man in dem angegebenen Zeitraum keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal schalten.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Am 09.01.2025 müssen die Etagenswitche der Bibliothek Ebene 0 getauscht werden. Daher fällt in der Ebene 0 das LAN und das WLAN aus.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 09.01.2025 07:00 Uhr - 11:00 Uhr

Am 09.01.2025 müssen die Etagenswitche der Bibliothek Ebene 0 getauscht werden. Daher fällt in der Ebene 0 das LAN und das WLAN aus.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Confluence wird in diesem Zeitraum aufgrund von Sicherheitsupdates nicht nutzbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 20.12.2024 10:00 Uhr - 10:30 Uhr

Confluence wird in diesem Zeitraum aufgrund von Sicherheitsupdates nicht nutzbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Austausch des Gebäudeswitches im Mensagebäude (ME). Im Wartungszeitraum wird das Netzwerk (LAN / WLAN) dort ausfallen

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 19.12.2024 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Austausch des Gebäudeswitches im Mensagebäude (ME). Im Wartungszeitraum wird das Netzwerk (LAN / WLAN) dort ausfallen

Drahtlos Netzwerk WLAN: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Einer der WLAN Controller muss gebootet werden. Das WLAN wird für ein paar Minuten nicht verfügbar sein, bis die Access Points auf den anderen WLAN Controller gewechselt haben.

Dienst: Drahtlos Netzwerk WLAN
Zeitraum: 18.12.2024 02:00 Uhr - 03:00 Uhr

Einer der WLAN Controller muss gebootet werden. Das WLAN wird für ein paar Minuten nicht verfügbar sein, bis die Access Points auf den anderen WLAN Controller gewechselt haben.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Während der Umstellung des zentralen Verzeichnisdienstes hatte das Mailsystem zeitweise Zugriffsprobleme, was zu Nicht-Zustellbarkeits-Nachrichten mit dem Hinweis die Adresse würde nicht mehr existieren führte.
Primär betroffen waren Listen & Verteiler sowie einige Weiterleitungen und Projektadressen.
Ebenfalls betroffen war das Listenadministration.
Das Problem ist inzwischen behoben.

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.12.2024 13:30 Uhr - 14:40 Uhr

Während der Umstellung des zentralen Verzeichnisdienstes hatte das Mailsystem zeitweise Zugriffsprobleme, was zu Nicht-Zustellbarkeits-Nachrichten mit dem Hinweis die Adresse würde nicht mehr existieren führte. Primär betroffen waren Listen & Verteiler sowie einige Weiterleitungen und Projektadressen. Ebenfalls betroffen war das Listenadministration. Das Problem ist inzwischen behoben.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 16.12.2024 07:00 Uhr - 07:51 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Ein Etagenswitch in O3 wird ausgetauscht.

In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Betroffen sind folgende Räume:
O4.009
O4.912
O4.146 bis O4.173
O4.252 bis O4.267

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 12.12.2024 08:00 Uhr - 10:04 Uhr

Ein Etagenswitch in O3 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen. Betroffen sind folgende Räume: O4.009 O4.912 O4.146 bis O4.173 O4.252 bis O4.267

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 12.12.2024 08:00 Uhr - 08:24 Uhr

KoMo - Kooperationsmoodle: Allgemeine Wartung. KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login