Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

: Totalausfall des Dienstes. - Der Etagenswitch in TP11.1 wird ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen ist das folgende Gebäude: TP11-Gebäude Ebene 1
Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Der Etagenswitch in TP11.1 wird ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen ist das folgende Gebäude: TP11-Gebäude Ebene 1

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Aktuelle Wartungsfenster

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Der Etagenswitch in TP120 wird ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen ist das folgende Gebäude: TP12-Gebäude Erdgeschoss

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Etagenswitch in TP120 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen. Betroffen ist das folgende Gebäude: TP12-Gebäude Erdgeschoss

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Der Etagenswitch in TP11.1 wird ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Betroffen ist das folgende Gebäude: TP11-Gebäude Ebene 1

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 28.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Etagenswitch in TP11.1 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen. Betroffen ist das folgende Gebäude: TP11-Gebäude Ebene 1

Anstehende Wartungsfenster

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar

Dienst: Panda
Zeitraum: 31.03.2025 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Wartungsfenster des Netzwerk Dokumentationssystems: Im angegebenen Zeitfenster können keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal geschaltet werden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 04.04.2025 12:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wartungsfenster des Netzwerk Dokumentationssystems: Im angegebenen Zeitfenster können keine Netzwerkanschlüsse im Serviceportal geschaltet werden.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 1-20    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VMWare-Tools auf virtuellen Windows-Maschinen: Ein wichtiges Sicherheitsupdate muss eingespielt werden. Eventuell starten die VMs neu.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 27.03.2025 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

VMWare-Tools auf virtuellen Windows-Maschinen: Ein wichtiges Sicherheitsupdate muss eingespielt werden. Eventuell starten die VMs neu.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 27.03.2025 08:00 Uhr - 08:23 Uhr

KoMo - KooperationsMoodle: Allgemeine Wartung KoMo ist währenddessen nicht verfügbar.

TYPO3: Totalausfall des Dienstes. - Am Donnerstag, den 27. März 2025, werden wir von 7:00 bis 14:00 Uhr das Upgrade auf TYPO3 Version 12 durchführen. Während dieser Zeit wird das TYPO3-Backend nicht zur Verfügung stehen. Zudem kann es zu vorübergehenden Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der Webseiten kommen. Wir haben das Upgrade intensiv getestet, können jedoch eventuelle Probleme im Nachgang nicht vollständig ausschließen. Daher werden die TYPO3-Formulare bis Montagmittag, den 31. März 2025, nicht zugänglich sein.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 27.03.2025 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Am Donnerstag, den 27. März 2025, werden wir von 7:00 bis 14:00 Uhr das Upgrade auf TYPO3 Version 12 durchführen. Während dieser Zeit wird das TYPO3-Backend nicht zur Verfügung stehen. Zudem kann es zu vorübergehenden Unterbrechungen bei der Erreichbarkeit der Webseiten kommen. Wir haben das Upgrade intensiv getestet, können jedoch eventuelle Probleme im Nachgang nicht vollständig ausschließen. Daher werden die TYPO3-Formulare bis Montagmittag, den 31. März 2025, nicht zugänglich sein.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Totalausfall des Dienstes. - Das ZIM-Serviceportal https://sp.upb.de wird aktualisiert. 
Im angegebenen Zeitraum wird das Serviceportal nicht verfügbar sein.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 25.03.2025 08:00 Uhr - 09:30 Uhr

Das ZIM-Serviceportal https://sp.upb.de wird aktualisiert. Im angegebenen Zeitraum wird das Serviceportal nicht verfügbar sein.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am Montag den 24.03.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst (Online LaTeX-Editor) auf eine neue Version upgedatet. 
Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.03.2025 16:00 Uhr - 16:00 Uhr

Am Montag den 24.03.2025 16:00 - 18:00 wird der Overleaf Dienst (Online LaTeX-Editor) auf eine neue Version upgedatet. Während des Updates ist der Dienst nicht erreichbar und der Zugriff auf Projekte ist nicht möglich.

Netzwerkspeicher: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir werden in der Woche vom 24.03. bis 28.03 ein Update des Netzwerkspeichers durchführen. Dazu muss der Cluster insgesamt zweimal der Reihe nach durchbooten. 

Ein Bootvorgang dauert bis zu 9 Stunden für alle Knoten im Cluster. Wir hoffen, dass wir bereits am 26.03. mit dem Update fertig sind. Es sind keine Auswirkungen auf den Betrieb zu erwarten, außer möglicherweise sehr kurze Verbindungsabbrüche.

Dienst: Netzwerkspeicher
Zeitraum: 24.03.2025 09:00 Uhr - 26.03.2025 14:34 Uhr

Wir werden in der Woche vom 24.03. bis 28.03 ein Update des Netzwerkspeichers durchführen. Dazu muss der Cluster insgesamt zweimal der Reihe nach durchbooten. Ein Bootvorgang dauert bis zu 9 Stunden für alle Knoten im Cluster. Wir hoffen, dass wir bereits am 26.03. mit dem Update fertig sind. Es sind keine Auswirkungen auf den Betrieb zu erwarten, außer möglicherweise sehr kurze Verbindungsabbrüche.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Ein Etagenswitch in H1 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.
Die folgenden Räume sind betroffen:
H1.301 - H1.319
H1.232 - H1.247

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 24.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ein Etagenswitch in H1 wird ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen. Die folgenden Räume sind betroffen: H1.301 - H1.319 H1.232 - H1.247

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11.0.7 auf 11.0.8. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.03.2025 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11.0.7 auf 11.0.8. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - ZIM-Jupyter-Dienst: Am Mittwoch, dem 19.03.25, werden von 08:00 bis 10:00 Uhr Wartungsarbeiten am Jupyter-Dienst - jupyter.uni-paderborn.de - durchgeführt, während dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar. Die Wartungsarbeiten beinhalten ein Update des Jupyterhub und des Grader Services.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 19.03.2025 08:00 Uhr - 08:45 Uhr

ZIM-Jupyter-Dienst: Am Mittwoch, dem 19.03.25, werden von 08:00 bis 10:00 Uhr Wartungsarbeiten am Jupyter-Dienst - jupyter.uni-paderborn.de - durchgeführt, während dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar. Die Wartungsarbeiten beinhalten ein Update des Jupyterhub und des Grader Services.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines längeren Wartungsfensters an der PANDA Datenbank, kommt es am 17.03.2025 zwischen 07:00 und 13:00 Uhr zu einem Totalausfall des Dienstes. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf Panda möglich.

Dienst: Panda
Zeitraum: 17.03.2025 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aufgrund eines längeren Wartungsfensters an der PANDA Datenbank, kommt es am 17.03.2025 zwischen 07:00 und 13:00 Uhr zu einem Totalausfall des Dienstes. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf Panda möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund dringender Wartungsarbeiten muss der Etagenswitch H1 neu gestartet werden. Der Neustart wird in der Nacht vom 13.03.2025 auf den 14.03.2025 voraussichtlich ab 3:00 Uhr durchgeführt. Während des Neustarts, wird das Netzwerk im betroffenen Bauteil nicht verfügbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 14.03.2025 03:00 Uhr - 04:00 Uhr

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten muss der Etagenswitch H1 neu gestartet werden. Der Neustart wird in der Nacht vom 13.03.2025 auf den 14.03.2025 voraussichtlich ab 3:00 Uhr durchgeführt. Während des Neustarts, wird das Netzwerk im betroffenen Bauteil nicht verfügbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Aktuell kommt es zu Netzwerkproblemen wir arbeiten bereits an der Behebung.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 12.03.2025 11:38 Uhr - 12:05 Uhr

Aktuell kommt es zu Netzwerkproblemen wir arbeiten bereits an der Behebung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - [Update 16:24h: Problem gelöst] Aktuell haben wir leider ein Anmeldeproblem über unseren zentralen LDAP. Alle Dienste, die eine Authentifizierung benötigen, sind zur Zeit nicht erreichbar. Näheres folgt in Kürze

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.03.2025 15:40 Uhr - 16:24 Uhr

[Update 16:24h: Problem gelöst] Aktuell haben wir leider ein Anmeldeproblem über unseren zentralen LDAP. Alle Dienste, die eine Authentifizierung benötigen, sind zur Zeit nicht erreichbar. Näheres folgt in Kürze

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Am 11.03.2025 werden die Etagenswitches in der Fürstenallee in Ebene 1 und in Ebene 0 getauscht werden. Daher fallen in beiden Ebenen das LAN und das WLAN aus.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 11.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am 11.03.2025 werden die Etagenswitches in der Fürstenallee in Ebene 1 und in Ebene 0 getauscht werden. Daher fallen in beiden Ebenen das LAN und das WLAN aus.

Datensicherung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke im Commvault-Backupsystem, wird die RWTH Aachen in den nächsten Minuten präventiv den Zugriff auf Console 1 und 2 sperren.

Hintergrund ist eine von Commvault als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Ein Hotfix kann erst am kommenden Montag im Rahmen einer Wartung (Urgent Change) eingespielt werden.
Um die Integrität Ihrer Daten zu wahren und das System zu sichern wird zum Schutz über die Firewall der Zugriff auf Console 1 und 2 verhindert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 07.03.2025 13:14 Uhr - 10.03.2025 12:02 Uhr

Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke im Commvault-Backupsystem, wird die RWTH Aachen in den nächsten Minuten präventiv den Zugriff auf Console 1 und 2 sperren. Hintergrund ist eine von Commvault als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Ein Hotfix kann erst am kommenden Montag im Rahmen einer Wartung (Urgent Change) eingespielt werden. Um die Integrität Ihrer Daten zu wahren und das System zu sichern wird zum Schutz über die Firewall der Zugriff auf Console 1 und 2 verhindert.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - ESXi Hosts. Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke benötigen unsere Virtualisierungshosts ein Update. Da die VMs vor dem Update auf einen anderen Hosts migriert werden, sollten keine Auswirkungen spürbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.03.2025 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

ESXi Hosts. Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke benötigen unsere Virtualisierungshosts ein Update. Da die VMs vor dem Update auf einen anderen Hosts migriert werden, sollten keine Auswirkungen spürbar sein.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 wird in der Etage 2 der Gebäudeswitch ausgetauscht.
In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 05.03.2025 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Am Standort Gebäude Fürstenallee 11 wird in der Etage 2 der Gebäudeswitch ausgetauscht. In dem angegebenen Zeitraum wird es zu einem Ausfall der Netzwerkversorgung sowohl im LAN als auch im WLAN kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 03.03.2025 07:00 Uhr - 10:00 Uhr

Wir updaten unser Ticketsystem OTOBO auf Version 11. In der Zeit ist das Ticketsystem nicht erreichbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VM-Speicher O2c: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update.
Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.02.2025 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

VM-Speicher O2c: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - VM-Speicher O2g: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update.
Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.02.2025 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

VM-Speicher O2g: Das Betriebssystem auf unseren VM Speichern in O2g benötigt ein Update. Da wir pro System zwei Controller haben, sollte das Upgrade kaum spürbar sein, maximal ein kurzes Ruckeln während des Controllerschwenks.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login