Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Datensicherung: Der Dienst läuft planmäßig. Exchange: Der Dienst läuft planmäßig. Internetanbindung: Der Dienst läuft planmäßig. Video- und Lernkonferenzsysteme: Der Dienst läuft planmäßig. Mail: Der Dienst läuft planmäßig. Panda: Der Dienst läuft planmäßig. Netzwerkinfrastruktur: Der Dienst läuft planmäßig. Netzwerkspeicher: Der Dienst läuft planmäßig. Poolraeume des IMT: Der Dienst läuft planmäßig. Benutzerdatenselbstverwaltung: Der Dienst läuft planmäßig. SharePoint: Der Dienst läuft planmäßig. TYPO3: Der Dienst läuft planmäßig. Internetseiten der Universitaet: Der Dienst läuft planmäßig. Verschiedenes: Der Dienst läuft planmäßig. Drahtlos Netzwerk WLAN: Der Dienst läuft planmäßig.

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Netzwerkausfall Gebäude Q Etage 0 wegen Wartung aktiver Netzwerkkomponenten

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 29.11.2021 02:00 Uhr - 03:00 Uhr

Netzwerkausfall Gebäude Q Etage 0 wegen Wartung aktiver Netzwerkkomponenten

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch Umbau der Etagenswitche erfolgt ein Ausfall der Netzwerkversorgung in dem Gebäude W auf Etage 1. Dies betrifft sowohl die LAN- als auch WLAN-Infrastruktur.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 01.12.2021 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Durch Umbau der Etagenswitche erfolgt ein Ausfall der Netzwerkversorgung in dem Gebäude W auf Etage 1. Dies betrifft sowohl die LAN- als auch WLAN-Infrastruktur.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Serverraum auf N2: Strommessung aller Komponenten. Da alle Sicherungen und FI Schalter einmal ausgeschaltet werden müssen, werden die Server und Netzwerkgeräte mit nur einem Netzteil ausfallen.
Die Internetanbindung mit dem Standort N2 ist nicht betroffen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 02.12.2021 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Serverraum auf N2: Strommessung aller Komponenten. Da alle Sicherungen und FI Schalter einmal ausgeschaltet werden müssen, werden die Server und Netzwerkgeräte mit nur einem Netzteil ausfallen. Die Internetanbindung mit dem Standort N2 ist nicht betroffen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - In dem Zeitraum von Montag 13.12.2021 bis zum Mittwoch 15.12.2021
finden umfangreiche Wartungsarbeiten an den beiden Routern im zentralen Rechenzentrum der Universität statt.

Die Arbeiten werden nach dem folgenden Plan durchgeführt:

    13.12.2021: Vorbereitende Maßnahmen.
    An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen
     
    14.12.2021: Wartungsarbeiten und Tausch von Hardware-Komponenten.
    An diesem Tag wird es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen, ein Totalausfall der Konnektivität kann nicht restlos ausgeschlossen werden.
     
    15.12.2021: Fortführung der Wartungsarbeiten
    und Durchführung anschliessender Aufräumarbeiten.
    An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen

Von diesen Wartungsarbeiten werden alle Dienste der Universität betroffen sein, einschliesslich des Campus-Management PAUL und aller digitaler Lernplattformen. Ebenfalls betroffen sein wird die Konnektivität zu den Speichersystemen.
Nachgelagerte dezentral gehostete Dienste werden betroffen sein, sofern sie von den im Rechenzentrum gehosteten Diensten abhängig sind. Dazu zählt u.a. das hochschulweite Wireless LAN und alle Dienste, welche die DNS-Server der Universität nutzen.

Die o.g. Einschränkungen gelten ebenfalls für Server, die sich im Rahmen eines Housing-Modells im Rechenzentrum befinden. Das gilt auch für virtuelle Maschinen.

Zum aktuellen Zeitpunkt erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Komponenten und unserem Service-Partner einen Migrationspfad, um Unterbrechungen auf das Minimum zu reduzieren und Ausfälle möglichst zu vermeiden.
Weil jene aber nicht restlos ausgeschlossen werden können, bitten wir alle für Sie kritischen Arbeiten bis zum angekündigten Beginn des Wartungsfensters abzuschließen und diese erst nach dem Ende des Wartungsfensters fortzuführen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.12.2021 07:00 Uhr - 15.12.2021 20:00 Uhr

In dem Zeitraum von Montag 13.12.2021 bis zum Mittwoch 15.12.2021 finden umfangreiche Wartungsarbeiten an den beiden Routern im zentralen Rechenzentrum der Universität statt. Die Arbeiten werden nach dem folgenden Plan durchgeführt: 13.12.2021: Vorbereitende Maßnahmen. An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen 14.12.2021: Wartungsarbeiten und Tausch von Hardware-Komponenten. An diesem Tag wird es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen, ein Totalausfall der Konnektivität kann nicht restlos ausgeschlossen werden. 15.12.2021: Fortführung der Wartungsarbeiten und Durchführung anschliessender Aufräumarbeiten. An diesem Tag kann es zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen Von diesen Wartungsarbeiten werden alle Dienste der Universität betroffen sein, einschliesslich des Campus-Management PAUL und aller digitaler Lernplattformen. Ebenfalls betroffen sein wird die Konnektivität zu den Speichersystemen. Nachgelagerte dezentral gehostete Dienste werden betroffen sein, sofern sie von den im Rechenzentrum gehosteten Diensten abhängig sind. Dazu zählt u.a. das hochschulweite Wireless LAN und alle Dienste, welche die DNS-Server der Universität nutzen. Die o.g. Einschränkungen gelten ebenfalls für Server, die sich im Rahmen eines Housing-Modells im Rechenzentrum befinden. Das gilt auch für virtuelle Maschinen. Zum aktuellen Zeitpunkt erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Komponenten und unserem Service-Partner einen Migrationspfad, um Unterbrechungen auf das Minimum zu reduzieren und Ausfälle möglichst zu vermeiden. Weil jene aber nicht restlos ausgeschlossen werden können, bitten wir alle für Sie kritischen Arbeiten bis zum angekündigten Beginn des Wartungsfensters abzuschließen und diese erst nach dem Ende des Wartungsfensters fortzuführen.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 1-10    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch Neustart der Datacenter-Router kann es zu kurzen Unterbrechungen der Netzwerkversorgung im und ins Rechenzentrum und damit zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung aller davon abhängigen Dienste kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 24.11.2021 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Durch Neustart der Datacenter-Router kann es zu kurzen Unterbrechungen der Netzwerkversorgung im und ins Rechenzentrum und damit zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung aller davon abhängigen Dienste kommen.

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 18.11.2021 08:41 Uhr - 14:16 Uhr

Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Video- und Lernkonferenzsysteme: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Videokonferenzsysteme como-bbb und open-bbb bekommen ein Upgrade.
Beide Systeme werden währendessen nicht verfügbar sein.
Der Zeitraum ist allerdings großzügig gewählt, falls es zu Komplikationen kommen sollte.
Sollte das nicht der Fall sein, ist der Ausfall erheblich kürzer.

Dienst: Video- und Lernkonferenzsysteme
Zeitraum: 18.11.2021 08:00 Uhr - 13:19 Uhr

Die Videokonferenzsysteme como-bbb und open-bbb bekommen ein Upgrade. Beide Systeme werden währendessen nicht verfügbar sein. Der Zeitraum ist allerdings großzügig gewählt, falls es zu Komplikationen kommen sollte. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Ausfall erheblich kürzer.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währendessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 14.11.2021 07:00 Uhr - 15.11.2021 07:58 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währendessen nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Am 11.11.21 zwischen 16:00h und 18:00h hatten wir einen Totalausfall der Netzwerkversorung im Rechenzentrum.
Dadurch waren annähernd alle Dienste in diesem Zeitraum nicht erreichbar, unter anderem: WLAN EDUROAM, PAUL, PANDA, E-Mail, alle Webseiten, Netzwerkspeicher etc.
Der Fehler konnte schnell behoben werden, inzwischen laufen alle Dienste wieder mit gewohnter Zuverlässigkeit.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.11.2021 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am 11.11.21 zwischen 16:00h und 18:00h hatten wir einen Totalausfall der Netzwerkversorung im Rechenzentrum. Dadurch waren annähernd alle Dienste in diesem Zeitraum nicht erreichbar, unter anderem: WLAN EDUROAM, PAUL, PANDA, E-Mail, alle Webseiten, Netzwerkspeicher etc. Der Fehler konnte schnell behoben werden, inzwischen laufen alle Dienste wieder mit gewohnter Zuverlässigkeit.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es kann zu einem Ausfall der Netzwerkverbindungen im Techologierpark 21 Ebene 2 Nordflügel kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 10.11.2021 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Es kann zu einem Ausfall der Netzwerkverbindungen im Techologierpark 21 Ebene 2 Nordflügel kommen.

TYPO3: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktualisierung TYPO3 auf Version 10 für folgende Domains: wiwi.upb.de Während des Wartungsfensters wird es zu Unterbrechungen bei der Auslieferung der Webseiten kommen. Außerdem steht das TYPO3-Backend für Redakteure in der Zeit nicht zur Verfügung.

Dienst: TYPO3
Zeitraum: 09.11.2021 07:00 Uhr - 08:05 Uhr

Aktualisierung TYPO3 auf Version 10 für folgende Domains: wiwi.upb.de Während des Wartungsfensters wird es zu Unterbrechungen bei der Auslieferung der Webseiten kommen. Außerdem steht das TYPO3-Backend für Redakteure in der Zeit nicht zur Verfügung.

Drahtlos Netzwerk WLAN: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch Austausch der Netzwerkswitches kommt es zu einem kurzfristigen Totalausfall der Netzwerkversorgung (LAN und WLAN) in der Bibliothek, Gebäude BI, Ebene 2.

Dienst: Drahtlos Netzwerk WLAN
Zeitraum: 03.11.2021 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Durch Austausch der Netzwerkswitches kommt es zu einem kurzfristigen Totalausfall der Netzwerkversorgung (LAN und WLAN) in der Bibliothek, Gebäude BI, Ebene 2.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch Austausch der Netzwerkswitches kommt es zu einem kurzfristigen Totalausfall der Netzwerkversorgung (LAN und WLAN) in der Bibliothek, Gebäude BI, Ebene 2.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 03.11.2021 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Durch Austausch der Netzwerkswitches kommt es zu einem kurzfristigen Totalausfall der Netzwerkversorgung (LAN und WLAN) in der Bibliothek, Gebäude BI, Ebene 2.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Gebäude Fürstenallee FÜ Etage U:
Ausfall der Netzwerkversorgung in der Fürstenallee Gebäude F Ebene U.
Die Netzwerkanschlüsse 1000-1335 sind betroffen

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 29.10.2021 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Gebäude Fürstenallee FÜ Etage U: Ausfall der Netzwerkversorgung in der Fürstenallee Gebäude F Ebene U. Die Netzwerkanschlüsse 1000-1335 sind betroffen

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login