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Mail: Der Dienst läuft planmäßig.

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Vergangene Meldungen für den Dienst Mail

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Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.01.2018 12:00 Uhr - 23.01.2018 18:00 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.01.2018 07:00 Uhr - 15.01.2018 08:10 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.01.2018 07:00 Uhr - 10.01.2018 08:51 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.01.2018 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Account zum versenden von SPAM verwendet. Listings auf Blacklists sind quittiert und verschwinden im Laufe des Tages.

Dienst: Mail
Zeitraum: 08.01.2018 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Es wurden gehackte Account zum versenden von SPAM verwendet. Listings auf Blacklists sind quittiert und verschwinden im Laufe des Tages.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Mailempfang ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran...

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.11.2017 11:00 Uhr - 12:12 Uhr

Der Mailempfang ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran...

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Rahmen eines Softwareupdates auf den Mailservern kann es bei den IMAP/POP3/Webmail Verbindungen kurzzeitig zu Verbindungsabbrüchen kommen. Exchange-Benutzer sind hiervon nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.11.2017 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Im Rahmen eines Softwareupdates auf den Mailservern kann es bei den IMAP/POP3/Webmail Verbindungen kurzzeitig zu Verbindungsabbrüchen kommen. Exchange-Benutzer sind hiervon nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:
siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9

Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.

Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"

Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.07.2017 12:00 Uhr - 06.07.2017 08:00 Uhr

Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt: siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9 Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht. Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE" Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Von einem fremden Mailserver werden zur Zeit SPAM-Mails an Mailinglisten der Uni Paderborn gesendet. Dabei werden Mailadressen der Listenmoderatoren als Absender verwendet, weshalb der Listenserver diese als gültig erachtet.

Sollte in Ihrem Namen an eine Liste gesendet worden sein: Der Versand geschieht NICHT über Ihren Mailaccount, weshalb keine Notwendigkeit besteht, Ihr Kennwort zu ändern. Das Problem besteht auf Seiten des fremden Mailservers, der ihm unbekannte Absender zulässt. Trotzdem versuchen wir schnellstmöglich, dieses Verhalten zu unterbinden.

Wir informieren auf unseren Statusseiten, wenn das Problem behoben ist.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.05.2017 08:00 Uhr - 17:03 Uhr

Von einem fremden Mailserver werden zur Zeit SPAM-Mails an Mailinglisten der Uni Paderborn gesendet. Dabei werden Mailadressen der Listenmoderatoren als Absender verwendet, weshalb der Listenserver diese als gültig erachtet. Sollte in Ihrem Namen an eine Liste gesendet worden sein: Der Versand geschieht NICHT über Ihren Mailaccount, weshalb keine Notwendigkeit besteht, Ihr Kennwort zu ändern. Das Problem besteht auf Seiten des fremden Mailservers, der ihm unbekannte Absender zulässt. Trotzdem versuchen wir schnellstmöglich, dieses Verhalten zu unterbinden. Wir informieren auf unseren Statusseiten, wenn das Problem behoben ist.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:

Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.

Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"

Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.05.2017 00:00 Uhr - 08.05.2017 13:48 Uhr

Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt: Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht. Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE" Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

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