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Mail: Der Dienst läuft planmäßig.

Aktueller Status: Der Dienst läuft planmäßig.

Vergangene Meldungen für den Dienst Mail

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Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Mailempfang ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran...

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.11.2017 11:00 Uhr - 12:12 Uhr

Der Mailempfang ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran...

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Rahmen eines Softwareupdates auf den Mailservern kann es bei den IMAP/POP3/Webmail Verbindungen kurzzeitig zu Verbindungsabbrüchen kommen. Exchange-Benutzer sind hiervon nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.11.2017 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Im Rahmen eines Softwareupdates auf den Mailservern kann es bei den IMAP/POP3/Webmail Verbindungen kurzzeitig zu Verbindungsabbrüchen kommen. Exchange-Benutzer sind hiervon nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:
siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9

Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.

Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"

Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.07.2017 12:00 Uhr - 06.07.2017 08:00 Uhr

Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt: siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9 Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht. Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE" Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Von einem fremden Mailserver werden zur Zeit SPAM-Mails an Mailinglisten der Uni Paderborn gesendet. Dabei werden Mailadressen der Listenmoderatoren als Absender verwendet, weshalb der Listenserver diese als gültig erachtet.

Sollte in Ihrem Namen an eine Liste gesendet worden sein: Der Versand geschieht NICHT über Ihren Mailaccount, weshalb keine Notwendigkeit besteht, Ihr Kennwort zu ändern. Das Problem besteht auf Seiten des fremden Mailservers, der ihm unbekannte Absender zulässt. Trotzdem versuchen wir schnellstmöglich, dieses Verhalten zu unterbinden.

Wir informieren auf unseren Statusseiten, wenn das Problem behoben ist.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.05.2017 08:00 Uhr - 17:03 Uhr

Von einem fremden Mailserver werden zur Zeit SPAM-Mails an Mailinglisten der Uni Paderborn gesendet. Dabei werden Mailadressen der Listenmoderatoren als Absender verwendet, weshalb der Listenserver diese als gültig erachtet. Sollte in Ihrem Namen an eine Liste gesendet worden sein: Der Versand geschieht NICHT über Ihren Mailaccount, weshalb keine Notwendigkeit besteht, Ihr Kennwort zu ändern. Das Problem besteht auf Seiten des fremden Mailservers, der ihm unbekannte Absender zulässt. Trotzdem versuchen wir schnellstmöglich, dieses Verhalten zu unterbinden. Wir informieren auf unseren Statusseiten, wenn das Problem behoben ist.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:

Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.

Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"

Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.05.2017 00:00 Uhr - 08.05.2017 13:48 Uhr

Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt: Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht. Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE" Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch eine Fehlfunktion auf einem Spamchecknodes kam es vereinzelt zu temporären Annahmefehlern (Fehler 451). Uniintern führte dies ggf. zu falschern Unzustellbarkeitsnachrichten mit o.g. Fehlercode.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.11.2016 07:00 Uhr - 04.11.2016 11:15 Uhr

Durch eine Fehlfunktion auf einem Spamchecknodes kam es vereinzelt zu temporären Annahmefehlern (Fehler 451). Uniintern führte dies ggf. zu falschern Unzustellbarkeitsnachrichten mit o.g. Fehlercode.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 02.11.2016 14:00 Uhr - 14:20 Uhr

Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - IMAP / Webmail:
Aktuell liegt eine Störung des Dienstes vor. Wir beheben das Problem schnellstmöglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 06.10.2016 14:30 Uhr - 15:18 Uhr

IMAP / Webmail: Aktuell liegt eine Störung des Dienstes vor. Wir beheben das Problem schnellstmöglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.
Eingehende Mails werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren.

Dienst: Mail
Zeitraum: 28.09.2016 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen. Eingehende Mails werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch eine hohe Auslastung kam es z.T. zu einer verzögerten Auslieferung von EMails die über die Uni-Mailinglisten verschickt worden sind.

Dienst: Mail
Zeitraum: 24.08.2016 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Durch eine hohe Auslastung kam es z.T. zu einer verzögerten Auslieferung von EMails die über die Uni-Mailinglisten verschickt worden sind.

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