Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Mail

Mail: Der Dienst läuft planmäßig.

Aktueller Status: Der Dienst läuft planmäßig.

Vergangene Meldungen für den Dienst Mail

<< <     Eintrag 3-12    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.11.2023 01:26 Uhr - 10:04 Uhr

Durch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der IMAP-Server wird einmal neu gestartet. In dieser Zeit ist keine IMAP-Verbindung möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.10.2023 18:15 Uhr - 19:00 Uhr

Der IMAP-Server wird einmal neu gestartet. In dieser Zeit ist keine IMAP-Verbindung möglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch ein Fehler im Greylisting sind der Spam-Erkennung verdächtig vorkommende Emails dauerhaft temporär abgelehnt und somit nicht zugestellt worden.
Die Absender wurden von ihrem eigenen Mailsystem über eine längere Unzustellbarkeit informiert.

Dienst: Mail
Zeitraum: 26.09.2023 00:00 Uhr - 27.09.2023 12:00 Uhr

Durch ein Fehler im Greylisting sind der Spam-Erkennung verdächtig vorkommende Emails dauerhaft temporär abgelehnt und somit nicht zugestellt worden. Die Absender wurden von ihrem eigenen Mailsystem über eine längere Unzustellbarkeit informiert.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Die Software zur Webmail-Bereitstellung wird  von Horde auf Roundcube umgestellt.
Der Zugriff auf webmail.uni-paderborn.de ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 11.05.2023 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Die Software zur Webmail-Bereitstellung wird von Horde auf Roundcube umgestellt. Der Zugriff auf webmail.uni-paderborn.de ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Die Verbindung zum E-Mail Server ist aktuell gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.04.2023 21:00 Uhr - 05.04.2023 09:00 Uhr

Die Verbindung zum E-Mail Server ist aktuell gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuell klappt der Zugriff auf mail.uni-paderborn.de (Senden und Empfangen) nur aus dem Uni-Netz bzw. dem VPN. Exchange ist nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 20.03.2023 18:15 Uhr - 22:24 Uhr

Aktuell klappt der Zugriff auf mail.uni-paderborn.de (Senden und Empfangen) nur aus dem Uni-Netz bzw. dem VPN. Exchange ist nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall Mailserver (Umzug auf neue Hardware).
Im angegebenen Zeitraum ist der Empfang und der Versand gestört.

Update 07:59 Uhr: Die Umstellung ist abgeschlossen.
Update 10:00 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung noch gestört
Update 10:15 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung läuft wieder

Dienst: Mail
Zeitraum: 01.02.2023 07:00 Uhr - 10:15 Uhr

Ausfall Mailserver (Umzug auf neue Hardware). Im angegebenen Zeitraum ist der Empfang und der Versand gestört. Update 07:59 Uhr: Die Umstellung ist abgeschlossen. Update 10:00 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung noch gestört Update 10:15 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung läuft wieder

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Webmail (Horde) zur Zeit gestört
Alternativ bitte das zukünftige Webmail (roundcube) https://roundcube.uni-paderborn.de verwenden

Dienst: Mail
Zeitraum: 07.09.2022 08:47 Uhr - 16:34 Uhr

Webmail (Horde) zur Zeit gestört Alternativ bitte das zukünftige Webmail (roundcube) https://roundcube.uni-paderborn.de verwenden

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - WEBMAIL-Anmeldung zurzeit gestört

Dienst: Mail
Zeitraum: 13.07.2022 07:39 Uhr - 08:54 Uhr

WEBMAIL-Anmeldung zurzeit gestört

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mit einem Sicherheitsupdate der Mailserversoftware wurde die Defaultoption für eingehende E-Mails geändert, so dass diese dem RFC-Standard entsprechen mussten. Dies führte vor allem mit Outlook zu der Fehlermeldung "message has lines too long for transport".
Inzwischen werden Nicht-Konforme E-Mails wieder akzeptiert.

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.06.2022 12:00 Uhr - 28.06.2022 09:00 Uhr

Mit einem Sicherheitsupdate der Mailserversoftware wurde die Defaultoption für eingehende E-Mails geändert, so dass diese dem RFC-Standard entsprechen mussten. Dies führte vor allem mit Outlook zu der Fehlermeldung "message has lines too long for transport". Inzwischen werden Nicht-Konforme E-Mails wieder akzeptiert.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login