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Mail: Der Dienst läuft planmäßig.

Aktueller Status: Der Dienst läuft planmäßig.

Vergangene Meldungen für den Dienst Mail

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Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Über den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.04.2024 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Über den Loadbalancer werden die entsprechenden IP-Ranges blockiert, um zu verhindern, dass im neuen Outlook die Anmeldeinformationen an Microsoft geschickt werden. Betroffene IMAP-Nutzer müssen im Anschluss das Konto aus Outlook entfernen und neu einrichten.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Autoantworten / Abwesenheitsbenachrichtigungen, die über das Service-Portal im Bereich Mailboxeinstellungen aktiviert wurden, werden zurzeit nicht korrekt übermittelt. Es werden stattdessen leere E-Mails gesendet. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung.

Dienst: Mail
Zeitraum: 10.01.2024 12:00 Uhr - 19:00 Uhr

Autoantworten / Abwesenheitsbenachrichtigungen, die über das Service-Portal im Bereich Mailboxeinstellungen aktiviert wurden, werden zurzeit nicht korrekt übermittelt. Es werden stattdessen leere E-Mails gesendet. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.11.2023 01:26 Uhr - 10:04 Uhr

Durch einen Fehler im AntiVirus-Scanning wurden Emails mit Anhang in diesem Zeitraum abgelehnt. Der Absender wird in der Regel eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der IMAP-Server wird einmal neu gestartet. In dieser Zeit ist keine IMAP-Verbindung möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.10.2023 18:15 Uhr - 19:00 Uhr

Der IMAP-Server wird einmal neu gestartet. In dieser Zeit ist keine IMAP-Verbindung möglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch ein Fehler im Greylisting sind der Spam-Erkennung verdächtig vorkommende Emails dauerhaft temporär abgelehnt und somit nicht zugestellt worden.
Die Absender wurden von ihrem eigenen Mailsystem über eine längere Unzustellbarkeit informiert.

Dienst: Mail
Zeitraum: 26.09.2023 00:00 Uhr - 27.09.2023 12:00 Uhr

Durch ein Fehler im Greylisting sind der Spam-Erkennung verdächtig vorkommende Emails dauerhaft temporär abgelehnt und somit nicht zugestellt worden. Die Absender wurden von ihrem eigenen Mailsystem über eine längere Unzustellbarkeit informiert.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Die Software zur Webmail-Bereitstellung wird  von Horde auf Roundcube umgestellt.
Der Zugriff auf webmail.uni-paderborn.de ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 11.05.2023 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Die Software zur Webmail-Bereitstellung wird von Horde auf Roundcube umgestellt. Der Zugriff auf webmail.uni-paderborn.de ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Die Verbindung zum E-Mail Server ist aktuell gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.04.2023 21:00 Uhr - 05.04.2023 09:00 Uhr

Die Verbindung zum E-Mail Server ist aktuell gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuell klappt der Zugriff auf mail.uni-paderborn.de (Senden und Empfangen) nur aus dem Uni-Netz bzw. dem VPN. Exchange ist nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 20.03.2023 18:15 Uhr - 22:24 Uhr

Aktuell klappt der Zugriff auf mail.uni-paderborn.de (Senden und Empfangen) nur aus dem Uni-Netz bzw. dem VPN. Exchange ist nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall Mailserver (Umzug auf neue Hardware).
Im angegebenen Zeitraum ist der Empfang und der Versand gestört.

Update 07:59 Uhr: Die Umstellung ist abgeschlossen.
Update 10:00 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung noch gestört
Update 10:15 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung läuft wieder

Dienst: Mail
Zeitraum: 01.02.2023 07:00 Uhr - 10:15 Uhr

Ausfall Mailserver (Umzug auf neue Hardware). Im angegebenen Zeitraum ist der Empfang und der Versand gestört. Update 07:59 Uhr: Die Umstellung ist abgeschlossen. Update 10:00 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung noch gestört Update 10:15 Uhr: GSSAPI/Kerberosanmeldung läuft wieder

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Webmail (Horde) zur Zeit gestört
Alternativ bitte das zukünftige Webmail (roundcube) https://roundcube.uni-paderborn.de verwenden

Dienst: Mail
Zeitraum: 07.09.2022 08:47 Uhr - 16:34 Uhr

Webmail (Horde) zur Zeit gestört Alternativ bitte das zukünftige Webmail (roundcube) https://roundcube.uni-paderborn.de verwenden

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - WEBMAIL-Anmeldung zurzeit gestört

Dienst: Mail
Zeitraum: 13.07.2022 07:39 Uhr - 08:54 Uhr

WEBMAIL-Anmeldung zurzeit gestört

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mit einem Sicherheitsupdate der Mailserversoftware wurde die Defaultoption für eingehende E-Mails geändert, so dass diese dem RFC-Standard entsprechen mussten. Dies führte vor allem mit Outlook zu der Fehlermeldung "message has lines too long for transport".
Inzwischen werden Nicht-Konforme E-Mails wieder akzeptiert.

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.06.2022 12:00 Uhr - 28.06.2022 09:00 Uhr

Mit einem Sicherheitsupdate der Mailserversoftware wurde die Defaultoption für eingehende E-Mails geändert, so dass diese dem RFC-Standard entsprechen mussten. Dies führte vor allem mit Outlook zu der Fehlermeldung "message has lines too long for transport". Inzwischen werden Nicht-Konforme E-Mails wieder akzeptiert.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch einen Fehler in der eingesetzten IMAP-Server-Software funktioniert die Filterung in Unterordner nicht zuverlässig. Es kann dabei zu einer parallelen Zustellung in das Postfach kommen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.03.2022 08:00 Uhr - 21.03.2022 12:00 Uhr

Durch einen Fehler in der eingesetzten IMAP-Server-Software funktioniert die Filterung in Unterordner nicht zuverlässig. Es kann dabei zu einer parallelen Zustellung in das Postfach kommen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Während der Betriebssystemupgrades der IMAP-Mailbackends ist zeitweise keine Verbindung zu den Mail-Servern (ca. 15-20 Min-Block) möglich.
E-Mails werden verspätet in die Mailboxen zugestellt

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.03.2022 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Während der Betriebssystemupgrades der IMAP-Mailbackends ist zeitweise keine Verbindung zu den Mail-Servern (ca. 15-20 Min-Block) möglich. E-Mails werden verspätet in die Mailboxen zugestellt

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Mailübergabe an Googleserver ist zur Zeit durch unklare Probleme auf Googleseite verzögert.

Dienst: Mail
Zeitraum: 14.10.2021 08:00 Uhr - 21.10.2021 10:27 Uhr

Die Mailübergabe an Googleserver ist zur Zeit durch unklare Probleme auf Googleseite verzögert.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update des IMAP-Servers. Während des Updates ist kein Zugriff auf die Mailbox möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 06.07.2021 16:30 Uhr - 17:15 Uhr

Update des IMAP-Servers. Während des Updates ist kein Zugriff auf die Mailbox möglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wegen notwendiger Updates der Betriebssysteme der Datacenter-Router müssen diese nachträglich neu gestartet werden. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen aller abhängigen Dienste kommen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 13.03.2021 00:00 Uhr - 15.03.2021 00:00 Uhr

Wegen notwendiger Updates der Betriebssysteme der Datacenter-Router müssen diese nachträglich neu gestartet werden. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen aller abhängigen Dienste kommen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Aussenanbindung über IPv6 für IMAP und POP3 sowie SMTP über Submission/SSL-Port sind gestört.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.03.2021 12:50 Uhr - 10.03.2021 15:50 Uhr

Die Aussenanbindung über IPv6 für IMAP und POP3 sowie SMTP über Submission/SSL-Port sind gestört.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch eine Phishingattacke wurde am Wochenende Spam über die Uni versendet. Hierdurch ist der Mailversand an @hotmail und @outlook-Adressen teilweise noch gestört.

Dienst: Mail
Zeitraum: 01.03.2021 08:00 Uhr - 08.03.2021 09:44 Uhr

Durch eine Phishingattacke wurde am Wochenende Spam über die Uni versendet. Hierdurch ist der Mailversand an @hotmail und @outlook-Adressen teilweise noch gestört.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch Spamversand über gekaperte Accounts sind einige Server leider auf Spamblacklisten geraten. Dadurch ist der Versand ggf verlangsamt.

Dienst: Mail
Zeitraum: 27.02.2021 12:00 Uhr - 20:45 Uhr

Durch Spamversand über gekaperte Accounts sind einige Server leider auf Spamblacklisten geraten. Dadurch ist der Versand ggf verlangsamt.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - TLS1.0 und TLS1.1 auf den Mailfrontends werden abgeschaltet.
Androidgeräte vor Android 5.0, Apple vor 10.8 (Mountain Lion), Windows vor XP können dann nicht mehr auf den Dienst verschlüsselt zugreifen. Neuere Betriebssysteme unterstützen TLS <1.2 schon gar nicht mehr.

Der IMAP Dienst hat diese Einstellung schon länger, unsere Webseiten ebenfalls, weshalb die Auswirkungen als "niedrig" angesehen werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.02.2021 08:00 Uhr - 08:05 Uhr

TLS1.0 und TLS1.1 auf den Mailfrontends werden abgeschaltet. Androidgeräte vor Android 5.0, Apple vor 10.8 (Mountain Lion), Windows vor XP können dann nicht mehr auf den Dienst verschlüsselt zugreifen. Neuere Betriebssysteme unterstützen TLS <1.2 schon gar nicht mehr. Der IMAP Dienst hat diese Einstellung schon länger, unsere Webseiten ebenfalls, weshalb die Auswirkungen als "niedrig" angesehen werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es werden die Server für Webmail aktualisiert.

Der Dienst wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.02.2021 06:30 Uhr - 07:15 Uhr

Es werden die Server für Webmail aktualisiert. Der Dienst wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Eingehende EMails wurden durch einen technischen Fehler teilweise temporär abgelehnt. Ein Mailverlust ist hierdurch nicht entstanden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 12.11.2020 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Eingehende EMails wurden durch einen technischen Fehler teilweise temporär abgelehnt. Ein Mailverlust ist hierdurch nicht entstanden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Zugriff auf Webmail ist aktuell nicht möglich.
Wir lösen das Problem schnellstmöglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.11.2020 13:35 Uhr - 13:39 Uhr

Zugriff auf Webmail ist aktuell nicht möglich. Wir lösen das Problem schnellstmöglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall von mail.uni-paderborn.de
Wir suchen schnellsten eine Lösung

Dienst: Mail
Zeitraum: 25.09.2020 08:32 Uhr - 09:06 Uhr

Ausfall von mail.uni-paderborn.de Wir suchen schnellsten eine Lösung

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuell nutzen wir auf dem IMAP/POP3-Server noch eine alte Mailbox-Datenbank.
Das notwendige Update führt dazu, dass die Mailbox-Datenbank einmal komplett neu aufgebaut werden muss. Dies wird bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen.
In dieser Zeit dürfen keine Änderungen an der Datenbank statt finden - dies ist nur bei gestoppten Diensten möglich.

Die Mailannahme ist hiervon nicht betroffen. Sobald das Datenbankupdate beendet ist werden aufgelaufene Mails unmittelbar zugestellt.

Vielen Dank für Ihr / Euer Verständnis.

Dienst: Mail
Zeitraum: 07.07.2020 17:00 Uhr - 17:16 Uhr

Aktuell nutzen wir auf dem IMAP/POP3-Server noch eine alte Mailbox-Datenbank. Das notwendige Update führt dazu, dass die Mailbox-Datenbank einmal komplett neu aufgebaut werden muss. Dies wird bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen. In dieser Zeit dürfen keine Änderungen an der Datenbank statt finden - dies ist nur bei gestoppten Diensten möglich. Die Mailannahme ist hiervon nicht betroffen. Sobald das Datenbankupdate beendet ist werden aufgelaufene Mails unmittelbar zugestellt. Vielen Dank für Ihr / Euer Verständnis.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - E-Mailzustellung an die Verwaltung (@zv.uni-paderborn.de) ist zur Zeit gestört. Eingehende Mails werden zwischengespeichert, bis der Empfang wieder funktioniert.

Dienst: Mail
Zeitraum: 06.06.2020 13:10 Uhr - 08.06.2020 12:48 Uhr

E-Mailzustellung an die Verwaltung (@zv.uni-paderborn.de) ist zur Zeit gestört. Eingehende Mails werden zwischengespeichert, bis der Empfang wieder funktioniert.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update: WEBMAIL funktioniert wieder
WEBMAIL: Der Zugriff ist zur Zeit gestört

Dienst: Mail
Zeitraum: 28.05.2020 14:00 Uhr - 15:13 Uhr

Update: WEBMAIL funktioniert wieder WEBMAIL: Der Zugriff ist zur Zeit gestört

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer.
In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.

Dienst: Mail
Zeitraum: 25.05.2020 18:00 Uhr - 26.05.2020 04:00 Uhr

Durch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer. In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer.
In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.

Dienst: Mail
Zeitraum: 25.05.2020 18:00 Uhr - 26.05.2020 03:00 Uhr

Durch die Folgen eines Updates kam es zu Zugriffsschwierigkeiten auf die Postfächer. In Folge dessen sind Maileinlieferungen nicht/falsch quittiert worden, so dass es zu Wiedereinlieferungen und in Folge dessen, je nach Zugriffsart, zu Dubletten/Mehrfachzustellungen kam.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Problem beim Mailversand über WEBMAIL

Dienst: Mail
Zeitraum: 10.03.2020 22:00 Uhr - 11.03.2020 10:01 Uhr

Problem beim Mailversand über WEBMAIL

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Auf Port 25 wurde je nach ausgehandelter Verschlüsselung nicht bei allen eingehenden SMTP-Verbindungen die Authentifizierung erlaubt.
Dies ist inzwischen behoben.

Dienst: Mail
Zeitraum: 10.03.2020 12:00 Uhr - 17:30 Uhr

Auf Port 25 wurde je nach ausgehandelter Verschlüsselung nicht bei allen eingehenden SMTP-Verbindungen die Authentifizierung erlaubt. Dies ist inzwischen behoben.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Seit 03.03.2020 unterstützt unser Mailserver bei IMAP Verbindungen nur noch TLS 1.2. Einige ältere Clients (z.B. Outlook unter Windows 7, Apple Mail unter OS X El Capitan) unterstützen diesen neuen Standard nicht. siehe https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail_-_Probleme_mit_veralteter_SSL-Version

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.03.2020 09:20 Uhr - 05.04.2020 14:58 Uhr

Seit 03.03.2020 unterstützt unser Mailserver bei IMAP Verbindungen nur noch TLS 1.2. Einige ältere Clients (z.B. Outlook unter Windows 7, Apple Mail unter OS X El Capitan) unterstützen diesen neuen Standard nicht. siehe https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail_-_Probleme_mit_veralteter_SSL-Version

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wir führen ein Update des IMAP/POP3-Backends durch. Dabei wird der durch nötige Reboots der Dienst bis zu 15 Min nicht erreichbar sein. In der Zeit eingehende EMails werden in der Zeit auf den SMTP-Servern zwischengespeichert.
Benutzer des Exchangedienstes sind nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.03.2020 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wir führen ein Update des IMAP/POP3-Backends durch. Dabei wird der durch nötige Reboots der Dienst bis zu 15 Min nicht erreichbar sein. In der Zeit eingehende EMails werden in der Zeit auf den SMTP-Servern zwischengespeichert. Benutzer des Exchangedienstes sind nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die externe Mailannahme war gestört.

Dienst: Mail
Zeitraum: 29.01.2020 13:00 Uhr - 14:30 Uhr

Die externe Mailannahme war gestört.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Einer der Mailserver ist auf einer Blacklist gelandet (Talos/Cisco). 
Hierdurch ist die Email-Zustellung nach Extern teilweise gestört. Aktuell ist der betroffene Server aus dem Clusterverband gelöst, so dass das Versenden neuer Mails keine Probleme mehr bereiten sollte.

Dienst: Mail
Zeitraum: 08.01.2020 00:00 Uhr - 11.01.2020 12:00 Uhr

Einer der Mailserver ist auf einer Blacklist gelandet (Talos/Cisco). Hierdurch ist die Email-Zustellung nach Extern teilweise gestört. Aktuell ist der betroffene Server aus dem Clusterverband gelöst, so dass das Versenden neuer Mails keine Probleme mehr bereiten sollte.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es werden Updates auf Mailfrontends durchgeführt.

Es ist nicht mit Beeinträchtigungen zu rechnen

Dienst: Mail
Zeitraum: 01.10.2019 14:00 Uhr - 14:05 Uhr

Es werden Updates auf Mailfrontends durchgeführt. Es ist nicht mit Beeinträchtigungen zu rechnen

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der EMail-Versand zu externen Hosts ist zur Zeit gestört.

Dienst: Mail
Zeitraum: 27.09.2019 18:00 Uhr - 28.09.2019 14:00 Uhr

Der EMail-Versand zu externen Hosts ist zur Zeit gestört.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch eine fehlerhafte Konfiguration wurden Einlieferungen über IPv6-Verbindungen teilweise abgebrochen, so dass eine Maileinlieferung nicht möglich war.

Dienst: Mail
Zeitraum: 25.09.2019 13:00 Uhr - 14:45 Uhr

Durch eine fehlerhafte Konfiguration wurden Einlieferungen über IPv6-Verbindungen teilweise abgebrochen, so dass eine Maileinlieferung nicht möglich war.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ein Teil unserer Mailserver war bei T-Online geblacklisted, so dass eine Zustellung nicht zuverlässig funktionierte.
Betroffenen Benutzer haben ihre E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückbekommen, oder bekamen direkt beim Versendeversuch eine Fehlermeldung.

Dienst: Mail
Zeitraum: 13.09.2019 10:00 Uhr - 16.09.2019 12:00 Uhr

Ein Teil unserer Mailserver war bei T-Online geblacklisted, so dass eine Zustellung nicht zuverlässig funktionierte. Betroffenen Benutzer haben ihre E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückbekommen, oder bekamen direkt beim Versendeversuch eine Fehlermeldung.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Auf Grund von Wartungsarbeiten wird die Quarantäne (https://quarantine.uni-paderborn.de) etwa 1 Stunden nur beschränkt zur Verfügung stehen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 06.08.2019 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Auf Grund von Wartungsarbeiten wird die Quarantäne (https://quarantine.uni-paderborn.de) etwa 1 Stunden nur beschränkt zur Verfügung stehen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuell ist kein Versenden von E-Mails über IMAP-Konten möglich.
Dies betrifft E-Mail-Programme (Thunderbird, Outlook) kann sich aber auch bei Webmail bemerkbar machen.

Wir beheben den Fehler schnellstmöglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.06.2019 08:00 Uhr - 13:16 Uhr

Aktuell ist kein Versenden von E-Mails über IMAP-Konten möglich. Dies betrifft E-Mail-Programme (Thunderbird, Outlook) kann sich aber auch bei Webmail bemerkbar machen. Wir beheben den Fehler schnellstmöglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Zeitweise Störungen beim senden und empfangen von E-Mails durch Änderung in der Netzwerkinfrastruktur möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 21.05.2019 11:30 Uhr - 12:00 Uhr

Zeitweise Störungen beim senden und empfangen von E-Mails durch Änderung in der Netzwerkinfrastruktur möglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es bestehen weiter Probleme mit mail.uni-paderborn.de

Dienst: Mail
Zeitraum: 24.04.2019 12:17 Uhr - 16:23 Uhr

Es bestehen weiter Probleme mit mail.uni-paderborn.de

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Zur Zeit gibt es ein Problem beim Versenden von Mails über mail.uni-paderborn.de
Das ursprüngliche Problem wurde bereits gefixt, allerdings sind die Mailserver zur Zeit mit dem Abarbeiten der aufgestauten Mails beschäftigt, sodass sie die Annahme neuer ausgehender Mails verweigern. Bitte probieren Sie in ein paar Minuten noch einmal, Ihre Mail zu senden. Sobald der Dienst wieder verzögerungsfrei arbeitet, schalten wir den Status wieder "grün"

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.04.2019 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Zur Zeit gibt es ein Problem beim Versenden von Mails über mail.uni-paderborn.de Das ursprüngliche Problem wurde bereits gefixt, allerdings sind die Mailserver zur Zeit mit dem Abarbeiten der aufgestauten Mails beschäftigt, sodass sie die Annahme neuer ausgehender Mails verweigern. Bitte probieren Sie in ein paar Minuten noch einmal, Ihre Mail zu senden. Sobald der Dienst wieder verzögerungsfrei arbeitet, schalten wir den Status wieder "grün"

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Maildienst zieht hinter einen neuen Loadbalancer, dabei zeitweise kein Mailzugriff per Webmail möglich

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.04.2019 12:15 Uhr - 13:30 Uhr

Der Maildienst zieht hinter einen neuen Loadbalancer, dabei zeitweise kein Mailzugriff per Webmail möglich

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Kurzfristiger Neustart des IMAP-Servers notwendig. Währendessen kein Zugriff auf das IMAP-Postfach möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 26.03.2019 18:11 Uhr - 18:21 Uhr

Kurzfristiger Neustart des IMAP-Servers notwendig. Währendessen kein Zugriff auf das IMAP-Postfach möglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Teilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.01.2019 13:45 Uhr - 15:00 Uhr

Teilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Verzögerte Zustellung einzelner Listenemails durch Probleme mit der Mailinglistensoftware

Dienst: Mail
Zeitraum: 21.01.2019 15:00 Uhr - 24.01.2019 11:00 Uhr

Verzögerte Zustellung einzelner Listenemails durch Probleme mit der Mailinglistensoftware

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Listenbesitzer haben seit dem Wochenende teils Hunderte automatisierte  Mitgliedsanfragen bekommen.
Seit Montag morgen sind stückweise Filter und Gegenmaßnahmen installiert worden, so dass diese Anfragen inzwischen kaum noch Auftreten sollten.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.06.2018 12:00 Uhr - 11.06.2018 13:26 Uhr

Listenbesitzer haben seit dem Wochenende teils Hunderte automatisierte Mitgliedsanfragen bekommen. Seit Montag morgen sind stückweise Filter und Gegenmaßnahmen installiert worden, so dass diese Anfragen inzwischen kaum noch Auftreten sollten.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Teilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.06.2018 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

Teilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Lastprobleme bei den Mailservern führen zu verzögerter Reaktionszeit beim Postfachzugriff (IMAP und WEBMAIL)
UPDATE: Das IMT arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung! Ein Anruf bei uns beschleunigt den Vorgang nicht! Wir hoffen, am Freitag 27.04.2018 den Maildienst in gewohnter Zuverlässigkeit anbieten zu können.

Dienst: Mail
Zeitraum: 24.04.2018 09:00 Uhr - 26.04.2018 18:00 Uhr

Lastprobleme bei den Mailservern führen zu verzögerter Reaktionszeit beim Postfachzugriff (IMAP und WEBMAIL) UPDATE: Das IMT arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung! Ein Anruf bei uns beschleunigt den Vorgang nicht! Wir hoffen, am Freitag 27.04.2018 den Maildienst in gewohnter Zuverlässigkeit anbieten zu können.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch erhöhte Last auf den Mailbacekendservern kann es zu deutlich verlangsamten Antworten kommen. Die führt u.U. in Webmail zu zeitweiligen Ausfällen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.04.2018 13:00 Uhr - 13:30 Uhr

Durch erhöhte Last auf den Mailbacekendservern kann es zu deutlich verlangsamten Antworten kommen. Die führt u.U. in Webmail zu zeitweiligen Ausfällen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Neustart der Mailserver aufgrund von Updates.

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.02.2018 20:00 Uhr - 20:10 Uhr

Neustart der Mailserver aufgrund von Updates.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.01.2018 12:00 Uhr - 23.01.2018 18:00 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.01.2018 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.01.2018 07:00 Uhr - 10.01.2018 08:51 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf öffentlichen Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.01.2018 07:00 Uhr - 15.01.2018 08:10 Uhr

Es wurden gehackte Accounts zum Versenden von SPAM verwendet. Dadurch ist die Uni-Paderborn auf Blacklists eingetragen, weshalb der Mailversand zu bestimmten Empfängern gestört ist. Im Laufe des Tages sollte sich der Versand normalisieren. Dringende Mails, die zurückgewiesen werden, sollten vorübergehend über andere Mailadressen versendet werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es wurden gehackte Account zum versenden von SPAM verwendet. Listings auf Blacklists sind quittiert und verschwinden im Laufe des Tages.

Dienst: Mail
Zeitraum: 08.01.2018 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Es wurden gehackte Account zum versenden von SPAM verwendet. Listings auf Blacklists sind quittiert und verschwinden im Laufe des Tages.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Mailempfang ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran...

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.11.2017 11:00 Uhr - 12:12 Uhr

Der Mailempfang ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran...

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Im Rahmen eines Softwareupdates auf den Mailservern kann es bei den IMAP/POP3/Webmail Verbindungen kurzzeitig zu Verbindungsabbrüchen kommen. Exchange-Benutzer sind hiervon nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 22.11.2017 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Im Rahmen eines Softwareupdates auf den Mailservern kann es bei den IMAP/POP3/Webmail Verbindungen kurzzeitig zu Verbindungsabbrüchen kommen. Exchange-Benutzer sind hiervon nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:
siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9

Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.

Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"

Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.07.2017 12:00 Uhr - 06.07.2017 08:00 Uhr

Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt: siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9 Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht. Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE" Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Von einem fremden Mailserver werden zur Zeit SPAM-Mails an Mailinglisten der Uni Paderborn gesendet. Dabei werden Mailadressen der Listenmoderatoren als Absender verwendet, weshalb der Listenserver diese als gültig erachtet.

Sollte in Ihrem Namen an eine Liste gesendet worden sein: Der Versand geschieht NICHT über Ihren Mailaccount, weshalb keine Notwendigkeit besteht, Ihr Kennwort zu ändern. Das Problem besteht auf Seiten des fremden Mailservers, der ihm unbekannte Absender zulässt. Trotzdem versuchen wir schnellstmöglich, dieses Verhalten zu unterbinden.

Wir informieren auf unseren Statusseiten, wenn das Problem behoben ist.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.05.2017 08:00 Uhr - 17:03 Uhr

Von einem fremden Mailserver werden zur Zeit SPAM-Mails an Mailinglisten der Uni Paderborn gesendet. Dabei werden Mailadressen der Listenmoderatoren als Absender verwendet, weshalb der Listenserver diese als gültig erachtet. Sollte in Ihrem Namen an eine Liste gesendet worden sein: Der Versand geschieht NICHT über Ihren Mailaccount, weshalb keine Notwendigkeit besteht, Ihr Kennwort zu ändern. Das Problem besteht auf Seiten des fremden Mailservers, der ihm unbekannte Absender zulässt. Trotzdem versuchen wir schnellstmöglich, dieses Verhalten zu unterbinden. Wir informieren auf unseren Statusseiten, wenn das Problem behoben ist.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:

Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.

Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"

Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.05.2017 00:00 Uhr - 08.05.2017 13:48 Uhr

Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt: Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht. Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE" Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch eine Fehlfunktion auf einem Spamchecknodes kam es vereinzelt zu temporären Annahmefehlern (Fehler 451). Uniintern führte dies ggf. zu falschern Unzustellbarkeitsnachrichten mit o.g. Fehlercode.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.11.2016 07:00 Uhr - 04.11.2016 11:15 Uhr

Durch eine Fehlfunktion auf einem Spamchecknodes kam es vereinzelt zu temporären Annahmefehlern (Fehler 451). Uniintern führte dies ggf. zu falschern Unzustellbarkeitsnachrichten mit o.g. Fehlercode.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 02.11.2016 14:00 Uhr - 14:20 Uhr

Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - IMAP / Webmail:
Aktuell liegt eine Störung des Dienstes vor. Wir beheben das Problem schnellstmöglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 06.10.2016 14:30 Uhr - 15:18 Uhr

IMAP / Webmail: Aktuell liegt eine Störung des Dienstes vor. Wir beheben das Problem schnellstmöglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen.
Eingehende Mails werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren.

Dienst: Mail
Zeitraum: 28.09.2016 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aufgrund eines System-Updates kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen. Eingehende Mails werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch eine hohe Auslastung kam es z.T. zu einer verzögerten Auslieferung von EMails die über die Uni-Mailinglisten verschickt worden sind.

Dienst: Mail
Zeitraum: 24.08.2016 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Durch eine hohe Auslastung kam es z.T. zu einer verzögerten Auslieferung von EMails die über die Uni-Mailinglisten verschickt worden sind.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Auf Grund des MyQL-Updates ist das Online-Portal "Webmail" vorübergehend nicht erreichbar. E-Mail-Programme (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail) sollten nach wie vor funktionieren.

Dienst: Mail
Zeitraum: 05.07.2016 13:33 Uhr - 14:41 Uhr

Auf Grund des MyQL-Updates ist das Online-Portal "Webmail" vorübergehend nicht erreichbar. E-Mail-Programme (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail) sollten nach wie vor funktionieren.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Zur Zeit werden in einzelnen Fällen keine E-Mails in Webmail (Horde) geladen.

Dies lag offenbar an einem lokal kaputtem Cookie. Bitte das Webmail-Cookie löschen!

Dienst: Mail
Zeitraum: 26.04.2016 11:21 Uhr - 11:36 Uhr

Zur Zeit werden in einzelnen Fällen keine E-Mails in Webmail (Horde) geladen. Dies lag offenbar an einem lokal kaputtem Cookie. Bitte das Webmail-Cookie löschen!

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines Notfallwartungsfensters kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 18.02.2016 10:30 Uhr - 18:00 Uhr

Aufgrund eines Notfallwartungsfensters kann es zu kurzen Unterbrechungen in der Dienstbereitstellung kommen. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuell steht der Uni-Mailserver nach massiven Spamwellen über erbeutete Benutzeraccounts auf einigen Blacklists, so dass nicht an alle externen Mailserver verlässlich gesendet werden kann.

Dienst: Mail
Zeitraum: 26.01.2016 00:00 Uhr - 28.01.2016 12:00 Uhr

Aktuell steht der Uni-Mailserver nach massiven Spamwellen über erbeutete Benutzeraccounts auf einigen Blacklists, so dass nicht an alle externen Mailserver verlässlich gesendet werden kann.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch Störung eines zentralen Dienstes, kommt es aktuell auch bei allen abhängigen Dienste zu kurzzeitigen Aussetzern.

Wir beheben das Problem schnellstmöglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 21.01.2016 14:50 Uhr - 15:04 Uhr

Durch Störung eines zentralen Dienstes, kommt es aktuell auch bei allen abhängigen Dienste zu kurzzeitigen Aussetzern. Wir beheben das Problem schnellstmöglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Kurzzeitige Ausfälle sind durch ein Softwareupdate möglich

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.12.2015 18:00 Uhr - 18:18 Uhr

Kurzzeitige Ausfälle sind durch ein Softwareupdate möglich

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Durch Wartungsarbeiten kann es zu kurzfristigen Störungen beim Versand kommen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.11.2015 23:15 Uhr - 05.11.2015 06:00 Uhr

Durch Wartungsarbeiten kann es zu kurzfristigen Störungen beim Versand kommen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Dienst: Mail
Zeitraum: 19.08.2015 12:55 Uhr - 12:58 Uhr

Die Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Einzelne Mailing-Listen funktionieren aufgrund eines Systemupdates nicht. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.07.2015 15:00 Uhr - 10.07.2015 07:34 Uhr

Einzelne Mailing-Listen funktionieren aufgrund eines Systemupdates nicht. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Am Mittwoch den 8.7. werden wir von 8:00 bis 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an Webmail durchführen. Webmail wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Benutzer, die von ihrem Mail-Client Mails verschicken und lesen, sind von diesem Ausfall nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 08.07.2015 08:00 Uhr - 10:43 Uhr

Am Mittwoch den 8.7. werden wir von 8:00 bis 14:00 Uhr Wartungsarbeiten an Webmail durchführen. Webmail wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Benutzer, die von ihrem Mail-Client Mails verschicken und lesen, sind von diesem Ausfall nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Nach einem Update waren ältere, potentiell unsichere, Verschlüsselungen deaktiviert. Dies führte bei älteren Betriebssystemen/E-Mail Clients zu Sendeproblemen.
Diese Einschränkung wurde nun wieder zurückgenommen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 30.04.2015 14:00 Uhr - 01.05.2015 22:00 Uhr

Nach einem Update waren ältere, potentiell unsichere, Verschlüsselungen deaktiviert. Dies führte bei älteren Betriebssystemen/E-Mail Clients zu Sendeproblemen. Diese Einschränkung wurde nun wieder zurückgenommen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Beeinträchtigung beim Senden nach aussen. Konfiguration wird überarbeitet.

Dienst: Mail
Zeitraum: 10.09.2014 13:57 Uhr - 15:36 Uhr

Beeinträchtigung beim Senden nach aussen. Konfiguration wird überarbeitet.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Am 10.09.2014 zwischen 09:30h und 12:00h finden Wartungsarbeiten am Mailserver mail.uni-paderborn.de statt: Umstellung des Mailservice auf den neuen Loadbalancer. Aussetzer beim Senden und Empfangen. 11:10 Uhr: kein Zugriff auf Mailbox (ca. 30 Minuten)

Dienst: Mail
Zeitraum: 10.09.2014 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

Am 10.09.2014 zwischen 09:30h und 12:00h finden Wartungsarbeiten am Mailserver mail.uni-paderborn.de statt: Umstellung des Mailservice auf den neuen Loadbalancer. Aussetzer beim Senden und Empfangen. 11:10 Uhr: kein Zugriff auf Mailbox (ca. 30 Minuten)

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.09.2014 15:24 Uhr - 15:44 Uhr

Die Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.09.2014 15:24 Uhr - 15:44 Uhr

Die Nutzung von Webmail ist aktuell nicht möglich. Es wird an dem Problem gearbeitet.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Umzug des Dienstes webmail.uni-paderborn.de auf Hosts hinter den neuen Loadbalancer. Wir erwarten eine kurze Dienstunterbrechung, Benutzer werden nach dem Umzug gezwungen sein, sich neu anzumelden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 27.08.2014 09:00 Uhr - 09:15 Uhr

Umzug des Dienstes webmail.uni-paderborn.de auf Hosts hinter den neuen Loadbalancer. Wir erwarten eine kurze Dienstunterbrechung, Benutzer werden nach dem Umzug gezwungen sein, sich neu anzumelden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Webmail: Kurze Irritation der Webmailaccounts durch Netzwerkumzug. Eine Korrektur wird aktuell durchgeführt. Exchangenutzer sind nicht betroffen

Dienst: Mail
Zeitraum: 29.07.2014 09:42 Uhr - 09:52 Uhr

Webmail: Kurze Irritation der Webmailaccounts durch Netzwerkumzug. Eine Korrektur wird aktuell durchgeführt. Exchangenutzer sind nicht betroffen

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten Mailserver am 23.07.2014 gegen 11:15 Uhr für ca. 10 Minuten aufgrund eines Reboots (für Kernel-Sicherheitsupdates).

Dienst: Mail
Zeitraum: 23.07.2014 11:15 Uhr - 11:25 Uhr

Wartungsarbeiten Mailserver am 23.07.2014 gegen 11:15 Uhr für ca. 10 Minuten aufgrund eines Reboots (für Kernel-Sicherheitsupdates).

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall des Mailboxspeichers auf mail.uni-paderborn.de  für ca. 10 Minuten.
Kein Zugriff auf Mailboxen.
Senden ohne Kopie möglich.
Exchange ist nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.07.2014 11:15 Uhr - 11:30 Uhr

Ausfall des Mailboxspeichers auf mail.uni-paderborn.de für ca. 10 Minuten. Kein Zugriff auf Mailboxen. Senden ohne Kopie möglich. Exchange ist nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall zentraler (Netzwerk-)Komponenten. Davon ist u.a. Mail betroffen. Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 16.07.2014 08:08 Uhr - 10:00 Uhr

Ausfall zentraler (Netzwerk-)Komponenten. Davon ist u.a. Mail betroffen. Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Wartungsarbeiten an mail.upb.de. Daraus resultierend wird ca. ab 10:30 für etwa 20 Minuten kein Zugriff auf die Mailboxen möglich sein, weder per Client noch per Webmail. Darüber hinaus kann es zu sporadischen Aussetzern bei der Mailannahme und der -auslieferung kommen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.06.2014 10:00 Uhr - 10:48 Uhr

Wartungsarbeiten an mail.upb.de. Daraus resultierend wird ca. ab 10:30 für etwa 20 Minuten kein Zugriff auf die Mailboxen möglich sein, weder per Client noch per Webmail. Darüber hinaus kann es zu sporadischen Aussetzern bei der Mailannahme und der -auslieferung kommen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - In "Webmail" lag eine Störung vor.
Der Fehler wurde behoben, der Dienst ist wieder verfügbar.

Dienst: Mail
Zeitraum: 14.05.2014 10:03 Uhr - 10:20 Uhr

In "Webmail" lag eine Störung vor. Der Fehler wurde behoben, der Dienst ist wieder verfügbar.

Mail: Totalausfall des Dienstes. - Wartungsarbeiten auf unseren Mailservern (Backends). Ein Zugriff auf die Mailboxen ist weder per Client noch per Webmail möglich.

Dienst: Mail
Zeitraum: 30.04.2014 12:00 Uhr - 12:10 Uhr

Wartungsarbeiten auf unseren Mailservern (Backends). Ein Zugriff auf die Mailboxen ist weder per Client noch per Webmail möglich.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Austausch des SSL-Zertifikats für mail.uni-paderborn.de
Vereinzelt können Mailprogramme nach einer Bestätigung fragen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 15.04.2014 09:30 Uhr - 10:30 Uhr

Austausch des SSL-Zertifikats für mail.uni-paderborn.de Vereinzelt können Mailprogramme nach einer Bestätigung fragen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Reboot des Mailbackends im Rahmen von Wartungsarbeiten. Für ca. 10 Minuten kein Zugriff auf die Postfächer auf mail.uni-paderborn.de, damit auch Einschränkungen beim webmail.
Exchange ist nicht betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 02.04.2014 09:30 Uhr - 10:18 Uhr

Reboot des Mailbackends im Rahmen von Wartungsarbeiten. Für ca. 10 Minuten kein Zugriff auf die Postfächer auf mail.uni-paderborn.de, damit auch Einschränkungen beim webmail. Exchange ist nicht betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - mail.uni-paderborn.de ist auf baracudaCentral gelistet. E-Mails können mit einer hohen Spam-Bewertung vom Empfängerserver abgelehnt werden. Delisting ist beantragt. Leider wirkt es noch nicht überall, bei einzelnen Servern kann es bis zu 2 Tagen dauern.

Dienst: Mail
Zeitraum: 06.02.2014 11:59 Uhr - 13:22 Uhr

mail.uni-paderborn.de ist auf baracudaCentral gelistet. E-Mails können mit einer hohen Spam-Bewertung vom Empfängerserver abgelehnt werden. Delisting ist beantragt. Leider wirkt es noch nicht überall, bei einzelnen Servern kann es bis zu 2 Tagen dauern.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Mailserver wird von anderen Servern geblockt. Am Wochenende gab es einen Sicherheitsvorfall, wodurch der Server zum Versand von Spams missbraucht wurde.
Auswirkung: E-Mails können mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen werden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 02.02.2014 11:39 Uhr - 06.02.2014 09:00 Uhr

Der Mailserver wird von anderen Servern geblockt. Am Wochenende gab es einen Sicherheitsvorfall, wodurch der Server zum Versand von Spams missbraucht wurde. Auswirkung: E-Mails können mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen werden.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Mailserver ist auf Blacklists. Das kann zu zurückgewiesenen E-Mails führen. Wirksam waren nur zwei sehr begrenzt eingesetzte Listen. Der Sicherheitsvorfall ist gelöst.

Dienst: Mail
Zeitraum: 08.01.2014 08:44 Uhr - 09.01.2014 09:35 Uhr

Der Mailserver ist auf Blacklists. Das kann zu zurückgewiesenen E-Mails führen. Wirksam waren nur zwei sehr begrenzt eingesetzte Listen. Der Sicherheitsvorfall ist gelöst.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Probleme mit der Mailzustellung an t-online. t-online ist informiert

Dienst: Mail
Zeitraum: 28.11.2013 12:46 Uhr - 29.11.2013 00:15 Uhr

Probleme mit der Mailzustellung an t-online. t-online ist informiert

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am 27.11.2013 zwischen 11:00 und 11:30 Uhr finden Wartungsarbeiten am Mailserver mail.uni-paderborn.de statt. Dazu ist ein Neustart notwendig, so dass für ca. 10 Minuten der Zugriff auf die Postfächer auf mail.uni-paderborn.de nicht möglich sein wird.

Versenden von E-Mails ist möglich, solange keine Kopie auf dem Server gespeichert wird.

Exchange-Benutzer sind nicht von den Arbeiten betroffen.

Dienst: Mail
Zeitraum: 27.11.2013 11:00 Uhr - 11:30 Uhr

Am 27.11.2013 zwischen 11:00 und 11:30 Uhr finden Wartungsarbeiten am Mailserver mail.uni-paderborn.de statt. Dazu ist ein Neustart notwendig, so dass für ca. 10 Minuten der Zugriff auf die Postfächer auf mail.uni-paderborn.de nicht möglich sein wird. Versenden von E-Mails ist möglich, solange keine Kopie auf dem Server gespeichert wird. Exchange-Benutzer sind nicht von den Arbeiten betroffen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Probleme mit der Mailzustellung an t-online-Adressen. t-online ist informiert

Dienst: Mail
Zeitraum: 31.10.2013 09:00 Uhr - 01.11.2013 11:22 Uhr

Probleme mit der Mailzustellung an t-online-Adressen. t-online ist informiert

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