Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Verschiedenes

Verschiedenes: Der Dienst läuft planmäßig. Verschiedene Komponenten und unkategorisierte Dienste

Aktueller Status: Der Dienst läuft planmäßig.

Vergangene Meldungen für den Dienst Verschiedenes

<< <     Eintrag 1-71    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Verwaltungskonsole virtueller Maschinen "vCenter"
Im Zeitraum 30.08.2017 von 09:00h bis 17:00h ist ein Arbeiten mit dem vCenter nicht moeglich. Die virtuellen Maschinen laufen aber weiter. Im Notfall ist auch der Zugriff auf z.B. die Konsole einer VM direkt ueber den zugehoerigen ESX Server moeglich, das geht dann aber nur ueber die Administratoren des IMT.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 30.08.2017 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Verwaltungskonsole virtueller Maschinen "vCenter" Im Zeitraum 30.08.2017 von 09:00h bis 17:00h ist ein Arbeiten mit dem vCenter nicht moeglich. Die virtuellen Maschinen laufen aber weiter. Im Notfall ist auch der Zugriff auf z.B. die Konsole einer VM direkt ueber den zugehoerigen ESX Server moeglich, das geht dann aber nur ueber die Administratoren des IMT.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wartung der zentralen OTRS Instanz. Das System steht in der Zeit nicht zur Verfügung. Eingehende Anfragen gehen nicht verloren.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.08.2017 06:30 Uhr - 07:30 Uhr

Wartung der zentralen OTRS Instanz. Das System steht in der Zeit nicht zur Verfügung. Eingehende Anfragen gehen nicht verloren.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Hilfe-Wiki: Aufgrund einer Aktualisierung der Wikifamily sind die IMT-gehosteten Instanzen unter wikis.uni-paderborn.de vorübergehend nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 23.05.2017 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Hilfe-Wiki: Aufgrund einer Aktualisierung der Wikifamily sind die IMT-gehosteten Instanzen unter wikis.uni-paderborn.de vorübergehend nicht verfügbar.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Microsoft Imagine (fka Dreamspark):
Der Dienst steht wegen Wartungsarbeiten vorauss. bis 15:00 Uhr nicht zur Verfügung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 26.04.2017 12:00 Uhr - 15:00 Uhr

Microsoft Imagine (fka Dreamspark): Der Dienst steht wegen Wartungsarbeiten vorauss. bis 15:00 Uhr nicht zur Verfügung

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten: Kleineres Update des vCenters. Während des Updates ist kein Zugriff auf das vCenter moeglich, die VMs laufen jedoch weiter.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.04.2017 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Wartungsarbeiten: Kleineres Update des vCenters. Während des Updates ist kein Zugriff auf das vCenter moeglich, die VMs laufen jedoch weiter.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Auf beiden Loadbalancern der Universität ist es notwendig Sicherheitsupdates zu installieren. Es kann zu kurzen Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Dienste kommen. Sofern die Upgrade-Prozeduren planmäßig durchlaufen ist mit keinen nennenswerten Ausfällen zu rechnen. Sollten die Upgrades nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit wieder mit der alten Version zu starten. Dies wäre dann jedoch mit einem temporärem Ausfall verbunden.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.04.2017 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Auf beiden Loadbalancern der Universität ist es notwendig Sicherheitsupdates zu installieren. Es kann zu kurzen Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Dienste kommen. Sofern die Upgrade-Prozeduren planmäßig durchlaufen ist mit keinen nennenswerten Ausfällen zu rechnen. Sollten die Upgrades nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit wieder mit der alten Version zu starten. Dies wäre dann jedoch mit einem temporärem Ausfall verbunden.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Alle virtuellen Maschinen des ESx-Clusters: Aufall des vCenters durch Upgrade auf die Version 6.5: Waehrend des Updates ist kein Zugriff auf das vCenter moeglich, die VMs laufen jedoch weiter. Im Notfall kann durch das IMT auf die Konsole einer VM zugegriffen werden.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 23.03.2017 08:30 Uhr - 10:30 Uhr

Alle virtuellen Maschinen des ESx-Clusters: Aufall des vCenters durch Upgrade auf die Version 6.5: Waehrend des Updates ist kein Zugriff auf das vCenter moeglich, die VMs laufen jedoch weiter. Im Notfall kann durch das IMT auf die Konsole einer VM zugegriffen werden.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.02.2017 11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Wartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.02.2017 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Wartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren.
Die VMs selbst sind nicht betroffen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.02.2017 11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Wartungsarbeiten am vCenter: Die Anmeldung am vCenter kann während der Wartungsarbeiten zurückgesetzt werden. Erneutes Anmelden sollte wenige Minuten später funktionieren. Die VMs selbst sind nicht betroffen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - VOIP-Telefonie: Die VOIP-Telefonie ist zurzeit ausgefallen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das TVZ!

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.02.2017 15:45 Uhr - 16:00 Uhr

VOIP-Telefonie: Die VOIP-Telefonie ist zurzeit ausgefallen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das TVZ!

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Ausfall VOIP-Telefonie: Die VOIP-Telefonie ist durch einen Serverausfall zurzeit ausgefallen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das TVZ!

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.02.2017 15:00 Uhr - 15:26 Uhr

Ausfall VOIP-Telefonie: Die VOIP-Telefonie ist durch einen Serverausfall zurzeit ausgefallen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das TVZ!

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - KoaLA-NG ist am Dienstag dem 24.01.2017 von 8:00 bis ca. 10:00 Uhr aufgrund eines Updates nicht verfügbar.

Das System teilt Besuchern selbst mit, dass es sich im Wartungsmodus befindet.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.01.2017 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

KoaLA-NG ist am Dienstag dem 24.01.2017 von 8:00 bis ca. 10:00 Uhr aufgrund eines Updates nicht verfügbar. Das System teilt Besuchern selbst mit, dass es sich im Wartungsmodus befindet.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeitern am PERSONENMANAGER:
http://pm.upb.de
Für die Dauer von ca. 30 Minuten wird keine Anmeldung möglich sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 15.12.2016 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Wartungsarbeitern am PERSONENMANAGER: http://pm.upb.de Für die Dauer von ca. 30 Minuten wird keine Anmeldung möglich sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Statusmeldungen: Die IMT Service-Ampeln (auch diese), wird durch eine Aktualisierung kurz nicht verfügbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 12.12.2016 07:30 Uhr - 08:30 Uhr

Statusmeldungen: Die IMT Service-Ampeln (auch diese), wird durch eine Aktualisierung kurz nicht verfügbar sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall der IP-Telefonie. Das IMT ist derzeit nur über E-Mail zu erreichen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 12.12.2016 06:30 Uhr - 08:05 Uhr

Ausfall der IP-Telefonie. Das IMT ist derzeit nur über E-Mail zu erreichen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Dringender Sicherheitspatch unseres OTRS Heute (am 24.11.16) von 17:00h bis 18:00h
In dieser Zeit wird OTRS sporadisch ausfallen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 24.11.2016 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dringender Sicherheitspatch unseres OTRS Heute (am 24.11.16) von 17:00h bis 18:00h In dieser Zeit wird OTRS sporadisch ausfallen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das OTRS steht seit dem gestrigen Update Agenten nicht zur Verfügung. Kundenanfragen erreichen das System ungehindert.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.11.2016 06:30 Uhr - 08:30 Uhr

Das OTRS steht seit dem gestrigen Update Agenten nicht zur Verfügung. Kundenanfragen erreichen das System ungehindert.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - OTRS: Wir Upgraden das System auf Verion 5.
Dadurch steht es Nutzern während dieser Zeit nicht zur Verfügung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.11.2016 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

OTRS: Wir Upgraden das System auf Verion 5. Dadurch steht es Nutzern während dieser Zeit nicht zur Verfügung.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Wartungsfenster LMS / koaLA-NG

Aufgrund einer internen Wartung wird das neue LMS "koaLA-NG" für einen Zeitraum von 15 Minuten nicht erreichbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 03.11.2016 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Wartungsfenster LMS / koaLA-NG Aufgrund einer internen Wartung wird das neue LMS "koaLA-NG" für einen Zeitraum von 15 Minuten nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Hilfe-Wiki: Die Hilfe Seiten des IMT  (http://hilfe.upb.de) sind auf Grund eines technischen Updates vorübergehend nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 06.10.2016 07:30 Uhr - 08:30 Uhr

Hilfe-Wiki: Die Hilfe Seiten des IMT (http://hilfe.upb.de) sind auf Grund eines technischen Updates vorübergehend nicht verfügbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - ScieBo: Störungen am Standort Münster
Der Zugriff ist zur Zeit eingeschränkt

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 30.09.2016 12:45 Uhr - 13:40 Uhr

ScieBo: Störungen am Standort Münster Der Zugriff ist zur Zeit eingeschränkt

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines Updates der AntiSpam-Lösung PureMessage kann es kurzzeitig zu Beeinträchtigung in der https://quarantine.uni-paderborn.de-Webappliaktion kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 28.09.2016 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Aufgrund eines Updates der AntiSpam-Lösung PureMessage kann es kurzzeitig zu Beeinträchtigung in der https://quarantine.uni-paderborn.de-Webappliaktion kommen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Linux-Updates: Wir spielen dringende Patches auf unseren Servern ein. Dadurch kann es während der Updates zu kurzen Störungen in unseren Diensten kommen. Wir sind bemüht, die Zeiträume so kurz wie möglich zu halten.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 20.09.2016 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Linux-Updates: Wir spielen dringende Patches auf unseren Servern ein. Dadurch kann es während der Updates zu kurzen Störungen in unseren Diensten kommen. Wir sind bemüht, die Zeiträume so kurz wie möglich zu halten.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Dienst MSOPB:
Die Neuerstellung von Accounts und das Zurücksetzen von Passwörtern ist zur Zeit nicht möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.09.2016 07:00 Uhr - 09.09.2016 14:15 Uhr

Dienst MSOPB: Die Neuerstellung von Accounts und das Zurücksetzen von Passwörtern ist zur Zeit nicht möglich.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Personenmanager: Im Zeitraum der Wartung wird für ca. 30-60 Minuten der Personenmanager nicht erreichbar sein. Es kann zu vereinzelten Problemen bei der Darstellung von Kontaktinformationen in TYPO3 kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.08.2016 10:00 Uhr - 13:30 Uhr

Personenmanager: Im Zeitraum der Wartung wird für ca. 30-60 Minuten der Personenmanager nicht erreichbar sein. Es kann zu vereinzelten Problemen bei der Darstellung von Kontaktinformationen in TYPO3 kommen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsfenster: Sciebo wird zentral aktualisiert. Dadurch ist es an den einzelnen Standorten vorübergehend nicht verfügbar. Die fehlende Verfügbarkeit wird 30-120 Minuten betragen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.08.2016 09:30 Uhr - 11:30 Uhr

Wartungsfenster: Sciebo wird zentral aktualisiert. Dadurch ist es an den einzelnen Standorten vorübergehend nicht verfügbar. Die fehlende Verfügbarkeit wird 30-120 Minuten betragen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am 5. Juli stellen wir den Datenbankserver mysqlmaster.uni-paderborn.de auf ein neues
Betriebssystem und auf eine neue MySQL-Version um. Der Umzug wird etwa eine Stunde dauern.
Während des Umzugs sind keine Schreiboperationen an den Datenbanken möglich. Es kann daher
möglich sein, dass Ihre Applikation dann nicht korrekt oder gar nicht arbeitet.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.07.2016 13:00 Uhr - 14:56 Uhr

Am 5. Juli stellen wir den Datenbankserver mysqlmaster.uni-paderborn.de auf ein neues Betriebssystem und auf eine neue MySQL-Version um. Der Umzug wird etwa eine Stunde dauern. Während des Umzugs sind keine Schreiboperationen an den Datenbanken möglich. Es kann daher möglich sein, dass Ihre Applikation dann nicht korrekt oder gar nicht arbeitet.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der DFN-AAI Anmeldedienst ist momentan ausgefallen. 

Informationen zur DNF-AAI Föderation:
https://imt.uni-paderborn.de/dfn-aai-foederation/

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 14.06.2016 15:33 Uhr - 15.06.2016 09:11 Uhr

Der DFN-AAI Anmeldedienst ist momentan ausgefallen. Informationen zur DNF-AAI Föderation: https://imt.uni-paderborn.de/dfn-aai-foederation/

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Virtuelles Hosting: Wir führen eine Umstellung unserer VMware Infrastruktur durch.
Dadurch wird jede VM ein bis 2 Minuten ausfallen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.06.2016 13:00 Uhr - 09.06.2016 09:00 Uhr

Virtuelles Hosting: Wir führen eine Umstellung unserer VMware Infrastruktur durch. Dadurch wird jede VM ein bis 2 Minuten ausfallen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - OTRS: Das System steht während der Wartungszeit nicht zur Verfügung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 31.05.2016 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

OTRS: Das System steht während der Wartungszeit nicht zur Verfügung.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Migration unserer Wikifamily "https://wikis.uni-paderborn.de" auf ein neues System. Der Dienst steht während des Zeitraums nicht zur Verfügung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 31.05.2016 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Migration unserer Wikifamily "https://wikis.uni-paderborn.de" auf ein neues System. Der Dienst steht während des Zeitraums nicht zur Verfügung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Personenmanager - Wartungsarbeiten
Änderungen werden in diesem Zeitraum nicht möglich sein. Die Ausgabe von Personendaten auf den Webseiten der Uni Paderborn kann kurzzeitig gestört sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.04.2016 13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Personenmanager - Wartungsarbeiten Änderungen werden in diesem Zeitraum nicht möglich sein. Die Ausgabe von Personendaten auf den Webseiten der Uni Paderborn kann kurzzeitig gestört sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Umbau/Erweiterung zentraler Netzwerkkomponenten:
Migration der Netzwerke zwischen alter und neuer Hardware führt eventuell (muss aber nicht) zu kurzfristigen Ausfällen der Konnektivität.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.04.2016 16:00 Uhr - 08.04.2016 09:11 Uhr

Umbau/Erweiterung zentraler Netzwerkkomponenten: Migration der Netzwerke zwischen alter und neuer Hardware führt eventuell (muss aber nicht) zu kurzfristigen Ausfällen der Konnektivität.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update der Loadbalancer. Es kann zu kurzen Unterbrechungen der abhängigen Dienste kommen.
(**Sekundenbereich**)

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 28.01.2016 06:00 Uhr - 10:00 Uhr

Update der Loadbalancer. Es kann zu kurzen Unterbrechungen der abhängigen Dienste kommen. (**Sekundenbereich**)

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Ticketdienst OTRS
Betroffene Bereiche: Alle Agenten des OTRS
Die Dienstnutzung ist im angegebenen Zeitruam nicht möglich

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 27.11.2015 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Ticketdienst OTRS Betroffene Bereiche: Alle Agenten des OTRS Die Dienstnutzung ist im angegebenen Zeitruam nicht möglich

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update des Datacenterrouters. Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen in der Bereitstellung aller IMT-Dienste kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.09.2015 07:00 Uhr - 21.09.2015 14:59 Uhr

Update des Datacenterrouters. Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen in der Bereitstellung aller IMT-Dienste kommen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Update des Loadbalancers. Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen in der Bereitstellung der IMT-Dienste, der UB-Dienste und PAUL kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 16.09.2015 07:40 Uhr - 09:48 Uhr

Update des Loadbalancers. Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen in der Bereitstellung der IMT-Dienste, der UB-Dienste und PAUL kommen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall des Multiuserwiki und der Hilfeseiten des IMT.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.09.2015 08:00 Uhr - 13:49 Uhr

Ausfall des Multiuserwiki und der Hilfeseiten des IMT.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Aktuell ist das CloudComputing-System aufgrund eines Hardware-Schadens nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 23.07.2015 09:52 Uhr - 10:00 Uhr

Aktuell ist das CloudComputing-System aufgrund eines Hardware-Schadens nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Beim Austausch der abgelaufenen Zertifikate im Virtual Center ist es zu einen Fehler gekommen, der den Dienst vom Funktionieren abhaelt. Die virtuellen Maschinen selbst sind davon nicht betroffen, lediglich das Management funktioniert aktuell nicht.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 19.03.2015 14:30 Uhr - 23.03.2015 17:22 Uhr

Beim Austausch der abgelaufenen Zertifikate im Virtual Center ist es zu einen Fehler gekommen, der den Dienst vom Funktionieren abhaelt. Die virtuellen Maschinen selbst sind davon nicht betroffen, lediglich das Management funktioniert aktuell nicht.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Dienst "PIA" (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) steht zur Zeit nicht zur Verfügung

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 20.02.2015 08:00 Uhr - 08:22 Uhr

Der Dienst "PIA" (Paderborner Identitätsmanagement Assistent) steht zur Zeit nicht zur Verfügung

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Replikation der Datenbanken muss neu aufgesetzt werden, waehrenddessen ist der Schreibzugriff gesperrt. In Folge dessen funktionieren die Typo3-Webseiten nicht.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.12.2014 13:52 Uhr - 14:04 Uhr

Die Replikation der Datenbanken muss neu aufgesetzt werden, waehrenddessen ist der Schreibzugriff gesperrt. In Folge dessen funktionieren die Typo3-Webseiten nicht.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Probleme mit dem Datenbankserver können unterschiedliche Dienste beeinträchtigen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.12.2014 11:14 Uhr - 13:08 Uhr

Probleme mit dem Datenbankserver können unterschiedliche Dienste beeinträchtigen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Umzug des MySQL-Cluster. Wir erwarten keine, maximal eine kurzzeitige Unterbrechung des Dienstmerkmals. Betroffen sind die Webseiten der Universität, die Webseiten in den Gruppenbereichen und unsere Wikiplattform.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.12.2014 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Umzug des MySQL-Cluster. Wir erwarten keine, maximal eine kurzzeitige Unterbrechung des Dienstmerkmals. Betroffen sind die Webseiten der Universität, die Webseiten in den Gruppenbereichen und unsere Wikiplattform.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wegen Wartungsarbeiten am Downloadportal ist der Dienst Dreamspark nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.11.2014 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Wegen Wartungsarbeiten am Downloadportal ist der Dienst Dreamspark nicht verfügbar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mit Verbindungsabbrüchen bei IMT-Diensten ist zu rechnen. Grund: Update Loadbalancer-Software

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 03.11.2014 08:00 Uhr - 09:17 Uhr

Mit Verbindungsabbrüchen bei IMT-Diensten ist zu rechnen. Grund: Update Loadbalancer-Software

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines schwerwigenden Problems im Rechenzentrum kommt es zu einem Ausfall aller Dienste des IMT. Ebenfalls betroffen ist die UB und PAUL.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 30.10.2014 22:30 Uhr - 31.10.2014 10:00 Uhr

Aufgrund eines schwerwigenden Problems im Rechenzentrum kommt es zu einem Ausfall aller Dienste des IMT. Ebenfalls betroffen ist die UB und PAUL.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines gravierenden Problems mit dem Loadbalancer kam es zu Prblemen bzw. dem Ausfall einiger (eigentlich zur Herstellung von Hochverfügbarkeit..) mit dem System bebriebener Dienste und davon abhängiger Dienste (LDAP, Mail, Exchange, SharePoint, PAUL, Koala, Netzwerkspeicher, etc.) Das System sollte nun wieder stabil laufen und alle betroffenen und davon abhängigen Dienste sollten ihren Dienste wieder aufnehmen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 26.10.2014 16:00 Uhr - 17:53 Uhr

Aufgrund eines gravierenden Problems mit dem Loadbalancer kam es zu Prblemen bzw. dem Ausfall einiger (eigentlich zur Herstellung von Hochverfügbarkeit..) mit dem System bebriebener Dienste und davon abhängiger Dienste (LDAP, Mail, Exchange, SharePoint, PAUL, Koala, Netzwerkspeicher, etc.) Das System sollte nun wieder stabil laufen und alle betroffenen und davon abhängigen Dienste sollten ihren Dienste wieder aufnehmen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ausfall des Virtual Centers. Die davon betriebenen Maschinen sind nicht betroffen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 15.10.2014 07:50 Uhr - 09:01 Uhr

Ausfall des Virtual Centers. Die davon betriebenen Maschinen sind nicht betroffen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines gravierenden Problems mit dem Loadbalancer kommt es zu Problemen bzw. dem Ausfall einiger (eigentlich zur Herstellung von Hochverfügbarkeit..) mit dem System bebriebener Dienste und davon abhängiger Dienste (LDAP, Mail, Exchange, SharePoint, PAUL, Koala, Netzwerkspeicher, etc.)

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 06.10.2014 09:16 Uhr - 09:43 Uhr

Aufgrund eines gravierenden Problems mit dem Loadbalancer kommt es zu Problemen bzw. dem Ausfall einiger (eigentlich zur Herstellung von Hochverfügbarkeit..) mit dem System bebriebener Dienste und davon abhängiger Dienste (LDAP, Mail, Exchange, SharePoint, PAUL, Koala, Netzwerkspeicher, etc.)

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines gravierenden Problems mit dem Loadbalancer kam es zu Prblemen bzw. dem Ausfall einiger (eigentlich zur Herstellung von Hochverfügbarkeit..) mit dem System bebriebener Dienste und davon abhängiger Dienste (LDAP, Mail, Exchange, SharePoint, PAUL, Koala, Netzwerkspeicher, etc.)

Das System sollte nun wieder stabil laufen und alle betroffenen und davon abhängigen Dienste sollten ihren Dienste wieder aufnehmen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.10.2014 18:23 Uhr - 20:42 Uhr

Aufgrund eines gravierenden Problems mit dem Loadbalancer kam es zu Prblemen bzw. dem Ausfall einiger (eigentlich zur Herstellung von Hochverfügbarkeit..) mit dem System bebriebener Dienste und davon abhängiger Dienste (LDAP, Mail, Exchange, SharePoint, PAUL, Koala, Netzwerkspeicher, etc.) Das System sollte nun wieder stabil laufen und alle betroffenen und davon abhängigen Dienste sollten ihren Dienste wieder aufnehmen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aktuelle Probleme der virtuellen Infrastruktur: Einige Dienste / Server sind nur eingeschränkt bis garnicht erreichbar. Das IMT arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.08.2014 09:05 Uhr - 17:23 Uhr

Aktuelle Probleme der virtuellen Infrastruktur: Einige Dienste / Server sind nur eingeschränkt bis garnicht erreichbar. Das IMT arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines Ausfalles der Verbindung zum Loadbalancer kam es zum Totalausfall aller über diese Plattform bereitgestellten und davon abhängiger Dienste.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.07.2014 07:35 Uhr - 09:52 Uhr

Aufgrund eines Ausfalles der Verbindung zum Loadbalancer kam es zum Totalausfall aller über diese Plattform bereitgestellten und davon abhängiger Dienste.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines Ausfalles der Verbindung zum Loadbalancer kam es zum Totalausfall aller über diese Plattform bereitgestellten und davon abhängiger Dienste.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 16.07.2014 17:58 Uhr - 18:15 Uhr

Aufgrund eines Ausfalles der Verbindung zum Loadbalancer kam es zum Totalausfall aller über diese Plattform bereitgestellten und davon abhängiger Dienste.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Dringende Wartungsarbeiten an der VMware-Infrastruktur, dadurch zwischenzeitlicher Ausfall des Virtual Center incl. der Management-Schnittstellen sowie vorraussichtlich Unterbrechungen bei per VDI/View bereitgestellten virtuellen Desktops.

Server und Dienste, die von der VM-Infrastruktur betrieben werden, sind nicht betroffen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 16.07.2014 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dringende Wartungsarbeiten an der VMware-Infrastruktur, dadurch zwischenzeitlicher Ausfall des Virtual Center incl. der Management-Schnittstellen sowie vorraussichtlich Unterbrechungen bei per VDI/View bereitgestellten virtuellen Desktops. Server und Dienste, die von der VM-Infrastruktur betrieben werden, sind nicht betroffen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Ein komplettes Bladecenter ist ausgefallen, daher wurden viele VMs neu gestartet, und es ist jetzt auf den verbleibenden Servern ziemlich eng...

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.06.2014 17:16 Uhr - 17:48 Uhr

Ein komplettes Bladecenter ist ausgefallen, daher wurden viele VMs neu gestartet, und es ist jetzt auf den verbleibenden Servern ziemlich eng...

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das IMT wechselt den Loadbalancer, der für die Lastverteilung im LDAP Cluster verantwortlich ist. Konfigurationsänderungen sind nicht nötig. Der neue Cluster wird ebenfalls unter "ldap.uni-paderborn.de" mit denselben Einstellungen erreichbar sein.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.06.2014 10:30 Uhr - 10:40 Uhr

Das IMT wechselt den Loadbalancer, der für die Lastverteilung im LDAP Cluster verantwortlich ist. Konfigurationsänderungen sind nicht nötig. Der neue Cluster wird ebenfalls unter "ldap.uni-paderborn.de" mit denselben Einstellungen erreichbar sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wegen eines Hardwareschadens musste das Mainboard des Lizenzservers license8 getauscht werden. Daher sind Lizenzen, die an die Host-ID gebunden sind, noch nicht wieder verfügbar. Das betrifft aktuell nur die Catia Lizenzen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 14.05.2014 13:00 Uhr - 19.05.2014 15:01 Uhr

Wegen eines Hardwareschadens musste das Mainboard des Lizenzservers license8 getauscht werden. Daher sind Lizenzen, die an die Host-ID gebunden sind, noch nicht wieder verfügbar. Das betrifft aktuell nur die Catia Lizenzen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Lizenz-Server licens8 ist down wegen Hardware Reparatur

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 14.05.2014 11:21 Uhr - 12:30 Uhr

Der Lizenz-Server licens8 ist down wegen Hardware Reparatur

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund von Wartungsarbeiten am Loadbalancer kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen verschiedener Dienste kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 09.05.2014 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Loadbalancer kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen verschiedener Dienste kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund eines technischen Problems mit einigen der zentralen Authentifizierungsserver, gab es Ausfälle bei einigen Diensten inkl. dem neuen Netzwerkspeicher.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 11.04.2014 11:15 Uhr - 11:50 Uhr

Aufgrund eines technischen Problems mit einigen der zentralen Authentifizierungsserver, gab es Ausfälle bei einigen Diensten inkl. dem neuen Netzwerkspeicher.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen bei einigen Diensten kommen, da wir dringende Sicherheitsupdates einspielen müssen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.04.2014 10:10 Uhr - 12:08 Uhr

Es kann zu kurzfristigen Unterbrechungen bei einigen Diensten kommen, da wir dringende Sicherheitsupdates einspielen müssen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Service-Hotline ist leider nicht von allen Telefonen zu erreichen. In dringenden Fällen wählen Sie bitte die 2396.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 21.02.2014 08:24 Uhr - 09:03 Uhr

Die Service-Hotline ist leider nicht von allen Telefonen zu erreichen. In dringenden Fällen wählen Sie bitte die 2396.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das System für Statusmeldungen funktioniert zurzeit nicht zu verlässig.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.07.2013 12:30 Uhr - 16:10 Uhr

Das System für Statusmeldungen funktioniert zurzeit nicht zu verlässig.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es werden auf einigen Servern Updates eingespielt. Dadurch kann es zu kurzen Unterbrechungen einzelner Dienste kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 17.06.2013 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Es werden auf einigen Servern Updates eingespielt. Dadurch kann es zu kurzen Unterbrechungen einzelner Dienste kommen.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Die Hotline und die meisten Mitarbeiter des IMT sind wegen Wartungsarbeiten an der VoiP-Telefonanlage nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie unsere Serviceadresse imt@uni-paderborn.de!

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 10.06.2013 14:15 Uhr - 17:00 Uhr

Die Hotline und die meisten Mitarbeiter des IMT sind wegen Wartungsarbeiten an der VoiP-Telefonanlage nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie unsere Serviceadresse imt@uni-paderborn.de!

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Es gibt Probleme im Netzwerk und dem Virtualisierungs-Cluster. Dies kann Auswirkungen auf verschiedene Dienste haben.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 20.04.2013 15:00 Uhr - 22.04.2013 14:31 Uhr

Es gibt Probleme im Netzwerk und dem Virtualisierungs-Cluster. Dies kann Auswirkungen auf verschiedene Dienste haben.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das SAN der Informatik steht komplett, Ursache noch unklar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 05.12.2012 13:34 Uhr - 13:37 Uhr

Das SAN der Informatik steht komplett, Ursache noch unklar.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Fehlerhafte Benachrichtigung: Ablauf der Nutzungsberechtigung!

Ignorieren Sie bitte einen entsprechenden Mailhinweis, Ihr Account hat weiterhin Gültigkeit und volle Funktionalität.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.11.2012 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fehlerhafte Benachrichtigung: Ablauf der Nutzungsberechtigung! Ignorieren Sie bitte einen entsprechenden Mailhinweis, Ihr Account hat weiterhin Gültigkeit und volle Funktionalität.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Ausfall unseres Ticketdienstes wegen eines Systemupgrades. Alle Serviceanfragen per  E-Mail können erst nach dem Upgrade bearbeitet werden. Während des Ausfalls werden Ihre Anfragen vorgehalten, es wird zu keinem Informationsverlust kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 13.11.2012 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Ausfall unseres Ticketdienstes wegen eines Systemupgrades. Alle Serviceanfragen per E-Mail können erst nach dem Upgrade bearbeitet werden. Während des Ausfalls werden Ihre Anfragen vorgehalten, es wird zu keinem Informationsverlust kommen.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login