Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 29.04.2024 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Allgemeine Wartung. PANDA ist währenddessen nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2c werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.

Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 30.04.2024 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2c werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen. Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Alle Gruppenverzeichnisse mit PHP Funktion werden auf PHP Version 7.4. umgeschaltet. Danach ist ein Wechsel in Version 7.3. nicht mehr möglich.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 07.05.2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Alle Gruppenverzeichnisse mit PHP Funktion werden auf PHP Version 7.4. umgeschaltet. Danach ist ein Wechsel in Version 7.3. nicht mehr möglich.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2f werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen.

Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 08.05.2024 07:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Software der Switche im Rechenzentrum im Raum O2f werden aktualisiert, dafür müssen alle Switche einmal neu gestartet werden. Dieser Vorgang sollte aufgrund von redundanten Verbindungen zu keinem Ausfall führen. Komponenten, dessen Verbindungen nicht redundant ausgelegt sind, z.B. von BMCs werden für eine kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 937-946    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 23.05.2018 08:50 Uhr - 14:00 Uhr

Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund anhaltender Probleme auf den Backup-Servern BAS 35, 36, 38 wird auf Anweisung des Herstellers eine Aktualisierung vorgezogen. Die Server sind während der Wartungszeiten nicht erreichbar.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 18.05.2018 09:45 Uhr - 17:45 Uhr

Aufgrund anhaltender Probleme auf den Backup-Servern BAS 35, 36, 38 wird auf Anweisung des Herstellers eine Aktualisierung vorgezogen. Die Server sind während der Wartungszeiten nicht erreichbar.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum (16.05.2018 04:00h bis 19:00h) Wartungsarbeiten an verschiedenen zentralen Komponenten des Backup- und des Archiv-Systems vorgenommen werden. In diesem Zeitraum werden weder Backup/Restore noch das Einliefern/Abrufen von Archivdaten möglich sein. Auch das Backup Portal wird nicht zur Verfügung stehen. SimpleArchive wird ebenfalls für den Wartungszeitraum eingeschränkt verfügbar sein.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 16.05.2018 04:00 Uhr - 19:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum (16.05.2018 04:00h bis 19:00h) Wartungsarbeiten an verschiedenen zentralen Komponenten des Backup- und des Archiv-Systems vorgenommen werden. In diesem Zeitraum werden weder Backup/Restore noch das Einliefern/Abrufen von Archivdaten möglich sein. Auch das Backup Portal wird nicht zur Verfügung stehen. SimpleArchive wird ebenfalls für den Wartungszeitraum eingeschränkt verfügbar sein.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Serviceportal ist aktuell nicht erreichbar, wir arbeiten dran.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 08.05.2018 17:26 Uhr - 18:41 Uhr

Das Serviceportal ist aktuell nicht erreichbar, wir arbeiten dran.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Auf den beiden SSH-Zugangsrechnern antares (nfs-gate) und dervish muss das Betriebssystem von Debian jessie auf Debian stretch aktualisiert werden. Dadurch wird es im angegebenen Zeitraum jeweils zu einer Unterbrechung von etwa 15 Minuten kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.05.2018 09:00 Uhr - 09:13 Uhr

Auf den beiden SSH-Zugangsrechnern antares (nfs-gate) und dervish muss das Betriebssystem von Debian jessie auf Debian stretch aktualisiert werden. Dadurch wird es im angegebenen Zeitraum jeweils zu einer Unterbrechung von etwa 15 Minuten kommen.

Panda: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Allgemeines Wartungsfenster: Einspielen kleinerer Updates

Dienst: Panda
Zeitraum: 07.05.2018 07:00 Uhr - 07:12 Uhr

Allgemeines Wartungsfenster: Einspielen kleinerer Updates

Benutzerdatenselbstverwaltung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am Mittwoch dem 02.05.2018 werden wir zwischen 16.00 und 18.00 Uhr ein Systemupdate des IMT-Serviceportals durchführen.

In diesem Zeitraum steht das Portal mit den dort bereit gestellten Funktionen (Benutzerdatenverwaltung, Gruppenverwaltung, Gästeverwaltung etc.) nicht zur Verfügung.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 02.05.2018 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Mittwoch dem 02.05.2018 werden wir zwischen 16.00 und 18.00 Uhr ein Systemupdate des IMT-Serviceportals durchführen. In diesem Zeitraum steht das Portal mit den dort bereit gestellten Funktionen (Benutzerdatenverwaltung, Gruppenverwaltung, Gästeverwaltung etc.) nicht zur Verfügung.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Die Gebäuderouter im Gebäude J und Q müssen am 27.04.2018 zwischen 6:30h und 8:00 Uhr neugestartet werden. Dies wird zu einem kurzen Ausfall der Netzwerkkonnektivität führen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 27.04.2018 06:30 Uhr - 08:00 Uhr

Die Gebäuderouter im Gebäude J und Q müssen am 27.04.2018 zwischen 6:30h und 8:00 Uhr neugestartet werden. Dies wird zu einem kurzen Ausfall der Netzwerkkonnektivität führen.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wegen kurzfristig nötig gewordenen Wartungsarbeiten an beiden Datacenter-Routern kann es am Mittwoch 25.04.2018 zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr zu Unterbrechungen der ein- und ausgehenden Netzwerkkonnektivität des Rechenzentrums kommen. Optimierungen der Einstellungen an den Schutzmechanismen der sog. Controllplane der beiden Router müssen kurzfristig vorgenommen werden. Betroffen davon ist sowohl die IMT- als auch die PC2-Infrastruktur.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 25.04.2018 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Wegen kurzfristig nötig gewordenen Wartungsarbeiten an beiden Datacenter-Routern kann es am Mittwoch 25.04.2018 zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr zu Unterbrechungen der ein- und ausgehenden Netzwerkkonnektivität des Rechenzentrums kommen. Optimierungen der Einstellungen an den Schutzmechanismen der sog. Controllplane der beiden Router müssen kurzfristig vorgenommen werden. Betroffen davon ist sowohl die IMT- als auch die PC2-Infrastruktur.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Lastprobleme bei den Mailservern führen zu verzögerter Reaktionszeit beim Postfachzugriff (IMAP und WEBMAIL)
UPDATE: Das IMT arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung! Ein Anruf bei uns beschleunigt den Vorgang nicht! Wir hoffen, am Freitag 27.04.2018 den Maildienst in gewohnter Zuverlässigkeit anbieten zu können.

Dienst: Mail
Zeitraum: 24.04.2018 09:00 Uhr - 26.04.2018 18:00 Uhr

Lastprobleme bei den Mailservern führen zu verzögerter Reaktionszeit beim Postfachzugriff (IMAP und WEBMAIL) UPDATE: Das IMT arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung! Ein Anruf bei uns beschleunigt den Vorgang nicht! Wir hoffen, am Freitag 27.04.2018 den Maildienst in gewohnter Zuverlässigkeit anbieten zu können.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login