Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

Alle Dienste laufen reibungslos!

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Anstehende Wartungsfenster

Internetanbindung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten durch DFN-Verein: Im Zeitraum vom 28.05.2018 22:00 bis 29.05.2018 04:00 finden fuer ca. 1 Stunde, 30 Minuten Wartungsarbeiten an einer der beiden Aussenanbindungen der Universität statt. Es kann zu kurzen Aussetzern beim Schwenken der Leitung kommen.

Dienst: Internetanbindung
Zeitraum: 28.05.2018 22:00 Uhr - 29.05.2018 04:00 Uhr

Wartungsarbeiten durch DFN-Verein: Im Zeitraum vom 28.05.2018 22:00 bis 29.05.2018 04:00 finden fuer ca. 1 Stunde, 30 Minuten Wartungsarbeiten an einer der beiden Aussenanbindungen der Universität statt. Es kann zu kurzen Aussetzern beim Schwenken der Leitung kommen.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Archiv Servern BAS19 und BAS54 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Archiv Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 04.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Archiv Servern BAS19 und BAS54 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Archiv Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS03, BAS01, BAS02 und BAS05 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 05.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS03, BAS01, BAS02 und BAS05 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS04, BAS44, BAS16 und BAS18 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 06.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS04, BAS44, BAS16 und BAS18 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS45, BAS08, BAS48 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 07.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS45, BAS08, BAS48 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 101-110    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten an den Loadbalancern:
Auf beiden Loadbalancern der Universität ist es notwendig Sicherheitsupdates zu installieren.

Es kann zu kurzen Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Dienste kommen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 13.07.2017 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Wartungsarbeiten an den Loadbalancern: Auf beiden Loadbalancern der Universität ist es notwendig Sicherheitsupdates zu installieren. Es kann zu kurzen Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Dienste kommen.

Netzwerkinfrastruktur: Totalausfall des Dienstes. - Neu-Patchen des Netzwerkraumes in H7. Betroffen sind alle Netzwerkanschlüsse in den Etagen H7 und H8 Das bedeutet sowohl Wlan, als auch die LAN-Anschlüsse Mit längeren Ausfällen ist zu rechnen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 13.07.2017 06:00 Uhr - 10:34 Uhr

Neu-Patchen des Netzwerkraumes in H7. Betroffen sind alle Netzwerkanschlüsse in den Etagen H7 und H8 Das bedeutet sowohl Wlan, als auch die LAN-Anschlüsse Mit längeren Ausfällen ist zu rechnen.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt:
siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9

Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind
auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht.

Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE"

Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist.
Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Dienst: Mail
Zeitraum: 03.07.2017 12:00 Uhr - 06.07.2017 08:00 Uhr

Mailversandt an externe Mailadressen ist gestört, Mails werden abgelehnt: siehe https://www.talosintelligence.com/reputation_center/lookup?search=131.234.142.9 Einige "unvorsichtige" Accountinhaber sind auf Phishingversuche hereingefallen und haben die Zugangsdaten ihrer Accounts veröffentlicht. Vornehmlich "nächtens" tausendfach abgesandte Spam-Mails, autorisiert durch eine gültige Anmeldung an unseren Mailservern, sorgen für eine negative Reputation der gesamten Maildomäne "UNI-PADERBORN.DE" Leider bedarf es einiger Zeit (bis zu 48h), bis die Reputation wieder "normalisiert" ist. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit, alternative Absenderadressen zu verwenden.

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 21.06.2017 08:50 Uhr - 15:59 Uhr

Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Neu-Patchen des Netzwerkraumes in N5.
Betroffen sind alle Netzwerkanschlüsse in den Etagen N4 und N5
Das bedeutet sowohl Wlan, als auch die LAN-Anschlüsse
Mit längeren Ausfällen ist zu rechnen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 01.06.2017 06:00 Uhr - 14:00 Uhr

Neu-Patchen des Netzwerkraumes in N5. Betroffen sind alle Netzwerkanschlüsse in den Etagen N4 und N5 Das bedeutet sowohl Wlan, als auch die LAN-Anschlüsse Mit längeren Ausfällen ist zu rechnen.

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 24.05.2017 09:00 Uhr - 14:05 Uhr

Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Optimierungen an den Spanning-Trees der Broadcast-Domains aller Gebäude. Kurze Netzwerkausfälle sind möglich (im Sekundenbereich)

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 23.05.2017 07:30 Uhr - 24.05.2017 16:00 Uhr

Optimierungen an den Spanning-Trees der Broadcast-Domains aller Gebäude. Kurze Netzwerkausfälle sind möglich (im Sekundenbereich)

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Hilfe-Wiki: Aufgrund einer Aktualisierung der Wikifamily sind die IMT-gehosteten Instanzen unter wikis.uni-paderborn.de vorübergehend nicht verfügbar.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 23.05.2017 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Hilfe-Wiki: Aufgrund einer Aktualisierung der Wikifamily sind die IMT-gehosteten Instanzen unter wikis.uni-paderborn.de vorübergehend nicht verfügbar.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund einer Routermigration in Gebäude D & Teilen von Gebäude A kann es im genannten Zeitraum zu kurzen Unterbrechungen der Netzwerkinfrastruktur kommen. Wir versuchen mögliche Ausfälle zu vermeiden.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 11.05.2017 07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Aufgrund einer Routermigration in Gebäude D & Teilen von Gebäude A kann es im genannten Zeitraum zu kurzen Unterbrechungen der Netzwerkinfrastruktur kommen. Wir versuchen mögliche Ausfälle zu vermeiden.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten am System ist PANDA vorraussichtlich im angegeben Zeitraum nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 10.05.2017 15:00 Uhr - 16:50 Uhr

Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten am System ist PANDA vorraussichtlich im angegeben Zeitraum nicht verfügbar.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login