Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

 

 

 

 

Bereiche

 

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) - Dienstestatus Übersicht

Anzeigeart: Kurz | Alle | Separiert

: Totalausfall des Dienstes. - The whole PC² will be offline due to a major maintenance in preparation for our new cluster Noctua.

More Information:
https://wikis.uni-paderborn.de/pc2doc/Hauptseite
Paderborn Center for Parallel Computing: Totalausfall des Dienstes. - The whole PC² will be offline due to a major maintenance in preparation for our new cluster Noctua.

More Information:
https://wikis.uni-paderborn.de/pc2doc/Hauptseite

Meldungen als RSS-Feed Meldungen als RSS-Feed

Aktuelle Wartungsfenster

Paderborn Center for Parallel Computing: Totalausfall des Dienstes. - The whole PC² will be offline due to a major maintenance in preparation for our new cluster Noctua.

More Information:
https://wikis.uni-paderborn.de/pc2doc/Hauptseite

Dienst: Paderborn Center for Parallel Computing
Zeitraum: 18.06.2018 08:00 Uhr - 25.06.2018 16:00 Uhr

The whole PC² will be offline due to a major maintenance in preparation for our new cluster Noctua. More Information: https://wikis.uni-paderborn.de/pc2doc/Hauptseite

Anstehende Wartungsfenster

Panda: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Der Zugriff auf Videos ist aufgrund von Wartungsarbeiten am Videoportal nicht möglich.

Dienst: Panda
Zeitraum: 02.07.2018 07:00 Uhr - 09:00 Uhr

Der Zugriff auf Videos ist aufgrund von Wartungsarbeiten am Videoportal nicht möglich.

Vergangene Meldungen

<< <     Eintrag 1-20    (pro Seite 10 | 20 | 50 | 100)     > >>

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines Schadens an der Glasfaserverkabelung im Technologiepark, ist das Gebäude TP6 derzeit vom Netzwerk der Universität getrennt. Es ist noch nicht bekannt, wann das Kabel repariert sein wird.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 11.06.2018 12:00 Uhr - 15:00 Uhr

Aufgrund eines Schadens an der Glasfaserverkabelung im Technologiepark, ist das Gebäude TP6 derzeit vom Netzwerk der Universität getrennt. Es ist noch nicht bekannt, wann das Kabel repariert sein wird.

Drahtlos Netzwerk WLAN: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund eines Schadens an der Glasfaserverkabelung im Technologiepark, ist das Gebäude TP6 derzeit vom Netzwerk der Universität getrennt. Es ist noch nicht bekannt, wann das Kabel repariert sein wird.

Dienst: Drahtlos Netzwerk WLAN
Zeitraum: 11.06.2018 12:00 Uhr - 15:00 Uhr

Aufgrund eines Schadens an der Glasfaserverkabelung im Technologiepark, ist das Gebäude TP6 derzeit vom Netzwerk der Universität getrennt. Es ist noch nicht bekannt, wann das Kabel repariert sein wird.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Listenbesitzer haben seit dem Wochenende teils Hunderte automatisierte  Mitgliedsanfragen bekommen.
Seit Montag morgen sind stückweise Filter und Gegenmaßnahmen installiert worden, so dass diese Anfragen inzwischen kaum noch Auftreten sollten.

Dienst: Mail
Zeitraum: 09.06.2018 12:00 Uhr - 11.06.2018 13:26 Uhr

Listenbesitzer haben seit dem Wochenende teils Hunderte automatisierte Mitgliedsanfragen bekommen. Seit Montag morgen sind stückweise Filter und Gegenmaßnahmen installiert worden, so dass diese Anfragen inzwischen kaum noch Auftreten sollten.

Netzwerkinfrastruktur: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Aufgrund dringender Wartungsarbeiten im Netzwerkschrank in A0, wird die Netzwerkinfrastruktur ausfallen. Die dort montierten WLAN- Access-Points können aufgrund fehlender Switche nicht in Betrieb gehen.

Dienst: Netzwerkinfrastruktur
Zeitraum: 08.06.2018 07:00 Uhr - 08:09 Uhr

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten im Netzwerkschrank in A0, wird die Netzwerkinfrastruktur ausfallen. Die dort montierten WLAN- Access-Points können aufgrund fehlender Switche nicht in Betrieb gehen.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS45, BAS08, BAS48 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 07.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS45, BAS08, BAS48 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS04, BAS44, BAS16 und BAS18 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 06.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS04, BAS44, BAS16 und BAS18 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS03, BAS01, BAS02 und BAS05 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 05.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Backup Servern BAS03, BAS01, BAS02 und BAS05 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Backup Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Mail: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Teilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.

Dienst: Mail
Zeitraum: 04.06.2018 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

Teilweise Problemen mit der eingesetzten AntiSpam-Lösung, dadurch teilweise verzögerte Zustellung.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Archiv Servern BAS19 und BAS54 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Archiv Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein.

Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 04.06.2018 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum Wartungsarbeiten an den Archiv Servern BAS19 und BAS54 durchgeführt werden. Im Angegebenen Zeitraum werden keine Verbindungen mit den Server möglich sein. Darüber hinaus werden Änderungen an Archiv Knoten über das Backup Portal (backup.itc.rwth-aachen.de) nicht möglich sein. Die Spectrum Protect Server Version wird auf die Version 8.1.5 aktualisiert.

Verschiedenes: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - MSOPB: Zur Zeit können keine neuen MSOPB-Konten angelegt werden. Bestehende Konten sind nicht betroffen. Zum Bezug von Office-365 wählen Sie bitte die Alternative https://hilfe.uni-paderborn.de/Office_365_Education_registrieren

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 04.06.2018 07:00 Uhr - 18.06.2018 14:00 Uhr

MSOPB: Zur Zeit können keine neuen MSOPB-Konten angelegt werden. Bestehende Konten sind nicht betroffen. Zum Bezug von Office-365 wählen Sie bitte die Alternative https://hilfe.uni-paderborn.de/Office_365_Education_registrieren

Internetanbindung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten durch DFN-Verein: Im Zeitraum vom 28.05.2018 22:00 bis 29.05.2018 04:00 finden fuer ca. 1 Stunde, 30 Minuten Wartungsarbeiten an einer der beiden Aussenanbindungen der Universität statt. Es kann zu kurzen Aussetzern beim Schwenken der Leitung kommen.

Dienst: Internetanbindung
Zeitraum: 28.05.2018 22:00 Uhr - 29.05.2018 04:00 Uhr

Wartungsarbeiten durch DFN-Verein: Im Zeitraum vom 28.05.2018 22:00 bis 29.05.2018 04:00 finden fuer ca. 1 Stunde, 30 Minuten Wartungsarbeiten an einer der beiden Aussenanbindungen der Universität statt. Es kann zu kurzen Aussetzern beim Schwenken der Leitung kommen.

Internetanbindung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten durch DFN-Verein: Im Zeitraum vom 24.05.2018 22:00 bis 25.05.2018 04:00 finden fuer ca. 8 Stunden Wartungsarbeiten an einer der beiden Aussenanbindungen der Universität statt. Es kann zu kurzen Aussetzern beim Schwenken der Leitung kommen.

Dienst: Internetanbindung
Zeitraum: 24.05.2018 22:00 Uhr - 25.05.2018 04:00 Uhr

Wartungsarbeiten durch DFN-Verein: Im Zeitraum vom 24.05.2018 22:00 bis 25.05.2018 04:00 finden fuer ca. 8 Stunden Wartungsarbeiten an einer der beiden Aussenanbindungen der Universität statt. Es kann zu kurzen Aussetzern beim Schwenken der Leitung kommen.

Panda: Totalausfall des Dienstes. - Dringende Wartungsarbeiten. PANDA ist während der Arbeiten nicht verfügbar.

Dienst: Panda
Zeitraum: 24.05.2018 07:00 Uhr - 07:32 Uhr

Dringende Wartungsarbeiten. PANDA ist während der Arbeiten nicht verfügbar.

Exchange: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Dienst: Exchange
Zeitraum: 23.05.2018 08:50 Uhr - 14:00 Uhr

Wartungsarbeiten am Exchange-Cluster. Mit kurzen Unterbrechungen für Exchangenutzer ist zu rechnen.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Aufgrund anhaltender Probleme auf den Backup-Servern BAS 35, 36, 38 wird auf Anweisung des Herstellers eine Aktualisierung vorgezogen. Die Server sind während der Wartungszeiten nicht erreichbar.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 18.05.2018 09:45 Uhr - 17:45 Uhr

Aufgrund anhaltender Probleme auf den Backup-Servern BAS 35, 36, 38 wird auf Anweisung des Herstellers eine Aktualisierung vorgezogen. Die Server sind während der Wartungszeiten nicht erreichbar.

Datensicherung: Totalausfall des Dienstes. - Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum (16.05.2018 04:00h bis 19:00h) Wartungsarbeiten an verschiedenen zentralen Komponenten des Backup- und des Archiv-Systems vorgenommen werden. In diesem Zeitraum werden weder Backup/Restore noch das Einliefern/Abrufen von Archivdaten möglich sein. Auch das Backup Portal wird nicht zur Verfügung stehen. SimpleArchive wird ebenfalls für den Wartungszeitraum eingeschränkt verfügbar sein.

Dienst: Datensicherung
Zeitraum: 16.05.2018 04:00 Uhr - 19:00 Uhr

Zur Sicherung der Dienstqualität müssen im angegebenen Zeitraum (16.05.2018 04:00h bis 19:00h) Wartungsarbeiten an verschiedenen zentralen Komponenten des Backup- und des Archiv-Systems vorgenommen werden. In diesem Zeitraum werden weder Backup/Restore noch das Einliefern/Abrufen von Archivdaten möglich sein. Auch das Backup Portal wird nicht zur Verfügung stehen. SimpleArchive wird ebenfalls für den Wartungszeitraum eingeschränkt verfügbar sein.

Benutzerdatenselbstverwaltung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Das Serviceportal ist aktuell nicht erreichbar, wir arbeiten dran.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 08.05.2018 17:26 Uhr - 18:41 Uhr

Das Serviceportal ist aktuell nicht erreichbar, wir arbeiten dran.

Verschiedenes: Totalausfall des Dienstes. - Auf den beiden SSH-Zugangsrechnern antares (nfs-gate) und dervish muss das Betriebssystem von Debian jessie auf Debian stretch aktualisiert werden. Dadurch wird es im angegebenen Zeitraum jeweils zu einer Unterbrechung von etwa 15 Minuten kommen.

Dienst: Verschiedenes
Zeitraum: 08.05.2018 09:00 Uhr - 09:13 Uhr

Auf den beiden SSH-Zugangsrechnern antares (nfs-gate) und dervish muss das Betriebssystem von Debian jessie auf Debian stretch aktualisiert werden. Dadurch wird es im angegebenen Zeitraum jeweils zu einer Unterbrechung von etwa 15 Minuten kommen.

Panda: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Allgemeines Wartungsfenster: Einspielen kleinerer Updates

Dienst: Panda
Zeitraum: 07.05.2018 07:00 Uhr - 07:12 Uhr

Allgemeines Wartungsfenster: Einspielen kleinerer Updates

Benutzerdatenselbstverwaltung: Mit Beeinträchtigungen ist zu rechnen. - Am Mittwoch dem 02.05.2018 werden wir zwischen 16.00 und 18.00 Uhr ein Systemupdate des IMT-Serviceportals durchführen.

In diesem Zeitraum steht das Portal mit den dort bereit gestellten Funktionen (Benutzerdatenverwaltung, Gruppenverwaltung, Gästeverwaltung etc.) nicht zur Verfügung.

Dienst: Benutzerdatenselbstverwaltung
Zeitraum: 02.05.2018 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Mittwoch dem 02.05.2018 werden wir zwischen 16.00 und 18.00 Uhr ein Systemupdate des IMT-Serviceportals durchführen. In diesem Zeitraum steht das Portal mit den dort bereit gestellten Funktionen (Benutzerdatenverwaltung, Gruppenverwaltung, Gästeverwaltung etc.) nicht zur Verfügung.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 11.11.2008 | Login